Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute mit dem Produktmanagement MINI kurz geschlossen und u.A. folgende Punkte diskutiert,
    welche mich in den ersten Tagen F56-Fahren sehr beschäftigt haben...


    1.) Der CooperS generiert mit Sportautomatik GEFÜHLT mehr AuspuffSound, als der MINI mit Schaltgetriebe.
    Antwort/Klärung: "Es gibt keinen technischen Unterschied!"
    Hinweis MCS: Das Sport-Automatikgetriebe hat natürlich den "Vorteil", dass es den idealen Zeitpunkt "kennt", um sportlich zu schalten.
    Ich habe den Dreh zwischenzeitlich auch raus ;) Wenn man versucht das Sportautomatikverhalten zu kopieren, hat man Erfolg, sogar im MID-Mode
    :D



    2.) Die Motorbremse ist praktisch nicht vorhanden…
    Antwort/Klärung: "Dies erklärt sich durch die Funktion der Anschlußdrehzahl-Regelung,
    welche beim Runterschalten die Drehzahl automatisch auf das höhere Niveau des geringeren Gangs anpasst (ähnlich Zwischengas).
    WICHTIG: Diese Funktion lässt sich bei Nicht-Gefallen durch den Händler Auscodieren!" :!:


    Weitere Fragen sind in Klärung :) Danke an das Produktmanagement und die Technikabteilung MINI :0008:


    Herzliche Grüße
    Euer Oli


  • Die Motorbremse ist praktisch nicht vorhanden…
    Antwort/Klärung: "Dies erklärt sich durch die Funktion der Anschlußdrehzahl-Regelung,
    welche beim Runterschalten die Drehzahl automatisch auf das höhere Niveau des geringeren Gangs anpasst (ähnlich Zwischengas)."
    WICHTIG: Diese Funktion lässt sich bei Nicht-Gefallen durch den Händler Auscodieren :!:


    Perfekt! Damit ist die einzige Sache die mich beim MINI so richtig stört oder besser gesagt gestört hat also zu beheben! Super. Danke für die Mühe und Information :0011:

  • Damit ist die einzige Sache die mich beim MINI so richtig stört oder besser gesagt gestört hat also zu beheben!


    Mich hat es die ersten Kilometer auch irritiert (ich hatte bis dahin ausschließlich F56-Automaten bewegt).
    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und sogar zu schätzen gelernt :)


    Ich finde es gut, dass man die Option hat.
    MINI abholen, schauen ob es für Einen persönlich passt. Wenn nicht, codieren lassen. Genial!

  • Und was ist mit der Treibstoffzufuhr? Falls diese nicht - wie bisher - beim Gaswegnehmen abgeschaltet wird, stelle ich mir die Sprit-Ersparnis etwas schwierig vor. Ich muss dazu sagen: bei mir ist es recht hügelig, so dass ich beim Bergabfahren ständig mit Motorbremse unterwegs bin. Im Flachland sieht das möglicherweise wieder ganz anders aus.

  • Auf meiner Probefahrt auch mit Schalten in starkem Gefälle hat mich das Zwischengas überhaupt nicht gestört, ich habe es nur beim Runterschalten auf der AB Abfahrt vernommen, auch da hat es nicht gestört. Das liegt an zwei Dingen.
    1. ich schalte nicht so hochtourig herunter, so max auf 3000 U/min.
    2. Der Motor ist so leise.
    Ich glaube nicht, daß dadurch die Bremsen wahrnehmbar stärker belastet werden.
    Praktisch finde Ichs UND das Schalten wird stressfreier, für weniger geübte Fahrer ist das für die Beifahrer sicherlich angenehmer ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Da ich mich immer noch nicht an das Zwischengas gewöhnt habe: kann das jeder Codierer raus- bzw. umcodieren oder muss man zwingend zum Händler? Falls das ein Codierer kann, welcher Punkt ist es?


    Danke...

  • Hallo,


    leider scheint sich diese Lösung weder bei meinem Mini-Händler noch bei minikundenbetreuung@mini.de und dem dazugehörenden Call-Center rumgesprochen zu haben.


    Hab seit ein paar Wochen ein Ticket am laufen, man meldet sich ....


    -------------------------------------------------------------------------------
    Douglas Adams:


    Eskimos had over two hundred different words for snow, ... heavy snow, sludgy snow, brittle snow, ...the huskies have pissed on.