Panoramadach - Sicherheitsabstand zwischen Kopf zum Dach?!

  • Hallo,


    bei dem Mini F56 gefällt mir das Panoramadach sehr gut.


    Fraglich ist für mich, da ich recht groß bin, ob der Sicherheitsabstand zwischen Kopf und Dach ausreichend ist.


    Bei dem Mini ohne Panoramadach halte ich problemlos die oft empfohlene "Handbreite" bzw. "Faustbreite" ein.
    Bei dem Mini mit Panoramadach ist nur "2-Fingerbreit" (ca. 4 cm) Platz, wenn ich ansonsten optimal sitze.
    Der Sportsitz ist dann bereits in der tiefsten Einstellung.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Bei mir im Countryman ist da etwas mehr Platz zwischen Glasdach und Kopf, allerdings keine Handbreite. Bin mit 198 cm auch eher etwas größer gewachsen. Sollte also gehen. Hast du den Abstand zwischen Kopf und Verdunkelung oder wirklich zum Glasdach gemessen?

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Wenn es mal dazu kommt das der Sicherheitsabstand vom Dach zum Kopf zu gering ist hat man ganz andere Sorgen haben und das Notrufsystem ist alarmiert. :saint: Das Panoramadach ist ein schöner Luxus, ich würde es nicht mehr hergeben und immer wiederbestellen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @ Jonbonn:


    Hallo,


    bei mir sind es 1,96 m mit relativ langen Beinen.


    Die 4 cm sind der kürzeste Abstand zwischen Kopf und Dachhimmel, also nicht bis zum Glas gemessen.
    Bis zum Glasdach ist der Abstand deutlich größer.
    Wie hast Du gemessen?


    @ Boonzay:


    Hallo,


    ja, das Panoramadach ist toll. Es bringt eine Menge Licht in den Innnenraum, das gefälllt uns sehr gut.
    Und man sieht durch das Dach auch die Ampeln wieder, wenn man ganz vorne an der Haltelinie steht. :D


    Wenn ein Auto so ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem hat, finde ich es schon wichtig, einigermaßen richtig zu sitzen.
    Deshalb meine Frage mit dem "Mindestabstand". Soweit ich weiß, steht in der Bedienungsanleitung vom Mini dazu nichts.


    Beste Grüße
    Christian

  • Gemessen vom Kopf bis zum Dachhimmel bzw zum Rollo.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Deshalb meine Frage mit dem "Mindestabstand". Soweit ich weiß, steht in der Bedienungsanleitung vom Mini dazu nichts.


    Ich glaube auch nicht dazu man dazu was findet, das gehört wohl in die Rubrik Konstruktion, und was muss diese erfüllen gem Herstellerwünsche und Marketing, u.s.w.
    Ähnlich wie die Sitzverstellung. die ist oder war es mal ausgelegt für "europäische Durchschnittgröße 175 cm. Gerade bei der Sitzverstellung ist das ein Problem wenn man etwas kleiner ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...