Wechsel Bremsflüssigkeit MINI F56 Kosten

  • Moin,


    muss mal kurz Dampf ablassen. Der Freundliche will über 109€(!!!) für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. EINHUNDERTNEUN! Hallo? Geht's noch? Eine Arbeit für die 'ne freie Werkstatt 30 Minuten braucht will BMW 109€ haben?


    Und das nach drei Jahren mit dem Stichwort "Garantie"? Ist mir neu, dass die Garantie länger als drei Jahre geht. Hab jetzt einen Termin bei der Nr.1 Meisterwerkstatt für Chromzierleisten gemacht. Die wollen 44,99€. Da bin ich zumindest nicht 2x aus der Warteschleife geflogen bei der Terminvergabe. :cursing:


    So. Puls wieder im Normalbereich.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Was hat die Bremsflüssigkeit denn mit einer Garantie zu tun?
    Welche Garantie eigentlich...? Unverständlich.


    BTW: Dampf sollte man da ablassen,
    wo es auch einen Abnehmer gibt / Verursacher.


    Eine andere Werkstatt aufzusuchen, ist natürlich legitim :thumbup:
    Kulanz ist dann aber Geschichte ;)

  • @Chucky101: Die Garantie auf Bremsteile würde erlöschen, wenn ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit bei einer anderen Werkstatt durchführen lasse.


    Das ist für mich reine Kundenverarsche, jemanden EINEN Monat vor Ende der 3-jährigen Garantiezeit solche Preise aufzudrücken.


    Mir ist bewusst, dass man extra keine Händlernamen im Forum nennen soll, aber bislang habe ich von keiner Werkstatt im Großraum Hamburg gehört, die keine Halsabschneiderpreise hat :)


    Ich war immer brav zum Ölwechsel dort, selbst Bremsbeläge habe ich dort wechseln lassen, aber jemanden so kurz vor Ende der Garantiezeit am Telefon etwas derart aggressiv verkaufen wollen, finde ich schon hart.


    Es gibt genug freie Werkstätten und passionierte Minischrauber bei denen ich gerne auch 20€ Trinkgeld für einen tollen Service lasse, aber wenn man sich bei einem großen Unternehmen gefühlt nur verarschen lassen muss platzt mir irgendwann die Hutschnur.


    ... ich wäre sogar eventuell noch bereit gewesen, dem oben genannten Betrag zu zahlen wenn man dazu nicht so dreist und unhöflich gewesen wäre.


    Sorry, ganz schön viel OT.


    Zum Thema: da der Bremsflüssigkeitstausch nur alle 3 Jahre nötig ist, rate ich jedem das erste Mal das nicht beim freundlichen zu machen - es sei denn ihr wollt wirklich mehr als unbedingt nötig ausgeben.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -


  • Wenn dein Mini im nächste Monat 3 Jahre alt wird, hast du eh nur 2 Jahre Gewährleistung.


    Das Wechseln der Bremsflüssigkeit in einer Fremdwerkstatt kann sich nur auf deine Kulanz auswirken.


    Das Thema Stundenverrechnungssätze freier Schrauber und Vertragswerkstatt lasse ich mal unkommentiert.


    Da habe ich mir meine Meinung gebildet.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Es ist doch einfach:
    Tritt nach der Gewährleistungszeit ein Schaden
    auf, hat man bei vollständiger Wartung/Service
    @ MINI u.U. die Möglichkeit der Kulanz.


    Der Gang zur freien Werkstatt ist immer legitim.
    Geht Alles gut, perfekt :) Fliegt Einem nach
    3,5 Jahren das Getriebe um die Ohren,
    würde ich sagen: am falschen Ende gespart 8)


    Ich achte auf jeden Euro, emotionslos.
    Man muss eben mit der persönlichen Entscheidung leben (können).


    Über Preise aufregen? Ich würde auch versuchen,
    den optimalen Ertrag zu generieren... :whistling:
    Muss halt damit leben, wenn die Kundschaft ggf. abspringt.

  • Es geht mir auch nicht ums sparen an sich, es geht mir darum wie mit Kunden umgegangen wird und auf welche Art und Weise man ebendiese halt auch wieder verliert.


    In meinem konkreten Fall geht es halt darum, dass ich z.B. meinen Mini aus dem Leasingvertrag zu einem Mega Preis herauskaufen kann, da durch zwei unverschuldete Unfallschäden der Restkaufwert enorm gesunken ist.


    Davon hat die BMW Leasing profitiert, und ich tue das natürlich auch. Wenn man aber publik macht, dass man das KFZ kaufen möchte und daraus kein weiterer neuer Leasingvertrag entsteht, ist das für den Händlern natürlich schlecht. Noch schlechter, wenn er dann auch “nur” einen One zum Ramschpreis verkaufen kann.


    Nicht gehen tut aber, dass man den Kunden spüren lässt, dass er “weniger” Wert ist als jemand der 5er oder 7er fährt / kauft / least.


    Und das nervt mich. Wenn der Service stimmt, bin ich gewollt 109€ zu zahlen. Aber wenn nicht mal das passt, warum nicht die gleiche Leistung wo anders zum halben Preis wahrnehmen?

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Ich lese Bremsflüssigkeit in der Ankündigung und sehe dann nur irgendwelche Meckereien über Service Preise, BMW Leasing und angebliche Diskriminierungen und 7er Kundschaft? Kommunikationsprobleme??

  • Ich beantworte Deine Frage, nach nochmaligem Lesen,
    in Ruhe, hier im Ursprungsthread:


    Zitat

    Dumme Frage, mangels Kenntnis deiner Person und deines beruflichen Umfeldes, auf welcher "Seite" stehst du eigentlich, beim Unternehmer der Gewinnoptimierung betreibt, oder auf der Seite des Verbrauchers...


    Für mich gibt es keine "Seiten",
    sondern ich reflektiere Situationen,
    versuche idR Prozesse nachzuvollziehen.


    Unternehmer sind somit für mich keine Gegner, oder Feinde.
    Ich konsumiere gerne, gehe gerne einkaufen.


    Mir ist egal, ob SelfMade-Millionär oder Hilfsarbeiter.
    Für mich zählen andere Werte.


    Zitat

    ... des "normalen" Mini Owners, der, der für jeden Euro HART arbeiten muss ?


    Keine Ahnung, inwiefern Dich das zu
    interessieren oder es eine Relevanz hat, aber:


    Meine Autos, sowohl MINI als auch
    Fremdfabrikate sind mit meinem
    Geld bezahlt, welches ich mir
    erarbeitet habe - ob HART,
    müssen andere Leute beurteilen ;)
    Ich sage mal so, die Leistung stimmt wohl :P


    Zitat

    Lese ich da ggf. die Zynik eines Unternehmers raus ? Zitat: "Optimalen Ertrag generieren" ?


    Leider (?) nein, Du liegst falsch
    in Deiner Beurteilung, 100% falsch:
    Weder Unternehmer, noch zynisch.


    Ich denke, wenn man mein Posting neutral liest,
    sieht man, dass ich reflektiere...


    Schönen Rest-Sonntag.
    Gruß Oli