Ladeluftkühler für Clubman JCW F54

  • Hey, ich wollte für meinen getunten Clubman einen besseren Ladeluftkühler einbauen lassen (auf Empfehlung von meinem Tuner). Leider scheitert es zurzeit am Gutachten für den Clubman JCW. Mein Tuner (Kuzka Performance) empfiehlt den Wagner Competion Ladeluftkühler aber leider besitzt auch dieser kein Gutachten.


    Ich wollte den dann per Einzelabnahme eintragen lassen und hab mich erstmal vorab informiert. Leider hab ich nur folgende (nicht wirklich hilfreiche) Antworten bekommen:
    TÜV* Prüfer 1: Kein Gutachten, keine Eintragung! Tschüs!
    TÜV* Prüfer 2: Joa ich glaub den kann man Eintragen, dafür müsste eine Abgasuntersuchung gemacht aber joa, kein Plan wie viel das kostet.
    Dekra: Wenn der wirklich nur über Plug & Play angeschlossen wird ohne etwas zu beschneiden und nicht viel größer ist, was willst du da denn eintragen lassen? Solange der nicht markant auffällt ist das doch egal. Es ist nur ein Ladeluftkühler.
    TÜV* Online Hilfe: Keine Reaktion


    Nun stehe ich komplett auf dem Schlauch. Gibt es wirklich keinen Ladeluftkühler mit Gutachten? Bzw. irgendeine Chance den Einzutragen?
    Mein Clubman hat aktuell 300 PS (Manuelles Getriebe), verbaut ist aktuell eine 200 Zeller Downpipe von HJS (die legale Version natürlich ;) ) und ein Chiptuning vom besagten Tuner.
    Geplant ist für den Herbst eine Remus Catback Anlage, sowie der geplante LLK (es sei denn es findet sich keine Lösung für das Problem).
    Evtl. noch das KW V3 inox Fahrwerk + Plus Zusatzinstrumente (Öltemperatur + Ladedruck) von Defi sofern das Budget es hergibt.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe :)


    * = TÜV Nord

  • Tüv und Tüv ist nicht das Gleiche.


    Auf der Homepage des Tüv kannst Du die jeweiligen Dienste einsehen. Da gibt es Stationen, die Einzelabnahmen und auch Wagenpässe für die ONS erstellen. Versuch es mal dort.

  • Danke für die Antwort aber von der Station welche Einzelabnahmen durchführen darf, wurde ich leider schon weg geschickt (TÜV Prüfer 1). Ich wollte ihm erst das Datenblatt zeigen aber das hat ihn nicht interessiert. Er hatte wohl das Motto: Alles was kein Gutachten hat, ist auch nicht zulassungsfähig :(

  • Ok, dann bist Du wohl an einen kurinten... geraten.
    Ich hatte mal wegen Reifengrößen ohne Freigabe angefragt. Da hat er sich 5 min an den Rechner gesetzt und gemeint, schraub die drau und wen nichts schleift sollte das kein Problem sein. Dabei wäre der Reifenumfang deutlich gestiegenund der Tacho mglicherweise minimal nachgegangen (wahrscheinlich hätte er nur die Voreilung aufgeholt)


    Wegen Ladeluftkühler sagt der eine auch, macht nicht mehr Krach und verändert nicht die Au?enabmessungen. Der nächste glaubt, dass dadurch möglicherweise der Fussgängerschutz gefährdet sei (kein Witz, dass wurd so gesagt)


    Ich würde tatsächlich quer durch das Land telefonieren und fragen

  • Dein Tuner lässt dich aber ganz schön im Regen stehen :(( Fixt dich an und dann stehst du alleine da. Er will das doch bestimmt verkaufen und einbauen? Da soll er dir doch bitte auch ein komplettes Produkt liefern.

  • @John_Cooper_S mir verkaufen und einbauen (kostenlos wegen einer Rabattaktion) möchte er. Bloß er steht da selbst auf dem Schlauch bzw. ist sich unschlüssig wegen TÜV. Aktuell gibt es keinen LLK mit Teilegutachten für den JCW. Er hat mich auch schon gefragt ob wir den nicht einfach „schwarz“ einbauen weil er sich von außen nicht von dem originalen unterscheidet. Bloß ich tune nach dem Motto „Tune it Safe“ ;)

  • Jetzt hat auch der TÜV auf meine Mail geantwortet. Hier der Auszug:


    Sehr geehrter Herr [...],


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie für die Änderungsabnahme Ihres umgebauten Ladeluftkühlers ein Teilegutachten benötigen. Um den Umbau positiv bewerten zu können, müssen u.a. Leistung und Abgasverhalten durch einen technischen Dienst erneut geprüft werden. Diese und weitere Angaben stehen in dem og. Teilegutachten.


    Mit freundlichen Grüßen,
    [...]


    Sprich, ohne Teilegutachten läuft da gar nichts ||


    Mittlerweile verstehe ich langsam warum manche Leute bei uns die Fahrzeuge einfach nebenan in Holland anmelden (Wohne in der Nähe der Holländischen Grenze).

  • Wieso willst du beim JCW einen grösseren Ladeluftkühler verbauen??? Der Originale JCW Ladeluftkühler ist auch für 300PS mehr als genug gross. Sorry, ist reine Geldmacherei.
    Und wenn der Tuner das empfiehlt hat er meiner Meinung nicht allzu viel Ahnung vom F-JCW....


    (beim R56 war das natürlich anders, die haben winzige LLK...)