Einschränkungen OPF - MINI F56 Cooper S - Verbrauch Abgasnorm 6d-TEMP WLTP Geräusch Motor Sound

  • Hallo Leute,
    wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich mir vor ca. 2 Wochen einen F56 Cooper S bestellt. Dieser wird einer der ersten Modelle mit dem neuen Otto-Partikelfilter-Filter sein. Vor kurzem habe ich eine Anfrage an BMW gestellt, ob sich durch den OPF das S typische Klangerlebnis und die Verbrauchswerte verändern.


    Hier ist die Antwort:



    Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Juli 2018. Wir freuen uns dass Sie sich für einen MINI Cooper S entschieden haben.
    Durch den Einbau des Otto Partikelfilters wird die Anzahl der ausgestoßenen Feinstaubpartikel massiv reduziert. Somit erfüllt das Fahrzeug die Abgasnorm 6d-TEMP.
    Mit dem Einsatz des Otto Partikelfilters wurden innermotorische Maßnahmen realisiert, so dass der Realverbrauch des Fahrzeuges nicht erhöht wird. Durch die Umstellung auf das realitätsnähere WLTP Messverfahren erhöhen sich jedoch die offiziellen CO2- und Verbrauchsangaben.


    Das Motorengeräusch wird durch den Ottopartikelfilter leicht gedämpft. Das charakteristische MINI Cooper S Klangerlebnis wird dadurch jedoch nur minimal beeinflusst.


    Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxx, wir freuen uns, wenn wir mit unseren Informationen behilflich sein konnten. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag der BMW Kundenbetreuung
    Xxxxxxx Xxxxxxx
    BMW Kundenbetreuung
    80788 München

    Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: 1.) Namen entfernt. 2.) Tags gesetzt.