Oberschenkelauflage MINI F56 knacken - Polster entfernen - vom Mechanismus trennen

  • Hilfe, ich hab das Problem das bei meinen Sitz(Fahrerseite) die versetllbare Oberschenkel Auflage ständig knackt.....vor allem fast bei jedem Schalten wenn sich das Bein bewegt, macht einen wahnsinnig....es nervt total....hat da jemand Erfahrung ?....hab das Teil schon mal ausgebaut aber kann dieses knacken nicht in den Griff bekommen da es irgendwie mit dem gesamten Mechanismus zu tun hat.Man kann wohl den Träger neu ohne das Polster bestellen...mir erschließt sich leider nicht wie man das Polster vom Mechanismus trennen kann.

  • ja manchmal mehr und manchmal weniger...ich bin schon so weit gegangen das ich die Mechanik mit Schrauben fixiert habe, ging aber auch nicht ganz weg....denke mal hilft nur Austausch...kann aber leider nicht erkennen wie man das Polster vom Träger löst...soll aber laut BMw gehen

  • Ja logisch, kein Problem!!!


    Als erstes schiebst Du die Sitzflächenverlängerung ganz nach vorne. und drückst die Polsterung etwas nach oben.
    Da siehst du dann diese Leiste.... die ist nur eingehängt.
    Einfach auf einer Seite beginnen sie auszuklipsen. Geht ganz Problemlos.
    20180729_110609_resized.jpg


    das sieht dann so aus:
    20180729_110629_resized.jpg


    Und dann siehst Du eh schon die 2 Schrauben (ist ein sehr krummes Maß mit 7,2mm Durchmesser und 25mm Länge oder so. Gibts nirgends wo im Handel zu kaufen und nur als Zubehör bei Mini.
    Also aufpassen, daß Du sie nicht verlierst.


    20180729_110638_resized.jpg


    Anschließend brauchst Du die Sitzflächenverlängerung nur noch nach vorne klappen und ausfädeln.
    Stecker für die Sitzheizung nicht vergessen!



    Achja... wenn die Sitzheizung nicht angesteckt ist, funktioniert auch die gesamte Sitzheizung nicht mehr!!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo, ja danke für den Tip...allerdings das hatte ich schon herausgefunden.....das Problem ist wie bekomme ich das Sitzplster runter, nach dem die Beinablage abmontiert habe.....die aus Kunstoff bestehende Mechanik ist ja mit dem Polster verbunden.....diese kann man einzeln neu bei BMW bestellen unter der Teilenr. 52107310641.....leider ist auch auf den Explosionszeichnungen im Netzt nicht zu erkennen wie das Ploster daran befestigt ist bzw. wie man es dort abgebaut bekommt

  • hoppala.... ich sehe jetzt erst gerade, daß es nicht um das Abnehmen der Verlängerung gehr, sondern um das Zerlegen der Verlängerung selbst :(


    Das habe ich "leider" nicht gemacht.
    Ich weiß nur, daß die Sitzheizung mit eingeschäumt ist. Wie/ob man den Bezug runter bekommt wüßte ich jetzt auch nicht. :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • da die Dinger laut BMW mal kaputt gehen bzw. sich nicht mehr verstellen lassen, soll dies eigentlich recht einfach gehen...leider hab ich das noch nicht nachvollziehen können, da das Polster recht fest draufsitzt