Mini Countryman SE einfahren?

  • Grüßt euch alle zusammen. Wir haben jetzt vor knapp 5 Tagen endlich unseren SE bekommen und er ist ein Traum :love: das elektrische fahren macht unheimlich Spaß und das Auto wirkt sehr wertig und BMW qualitativ :thumbsup:


    Jetzt mal ne Frage: bis jetzt sind wir tatsächlich ausschließlich elektrisch gefahren die ersten 200 km. Jetzt frag ich mich natürlich wie das mit dem Benziner ist. Muss der eigentlich eingefahren werden? Regelmäßig benutzt oder so etwas? Kann ja nicht wirklich förderlich sein wenn er nie benutzt wird ?( wie macht ihr das?

  • Grüßt euch alle zusammen. Wir haben jetzt vor knapp 5 Tagen endlich unseren SE bekommen und er ist ein Traum :love: das elektrische fahren macht unheimlich Spaß und das Auto wirkt sehr wertig und BMW qualitativ :thumbsup:


    Jetzt mal ne Frage: bis jetzt sind wir tatsächlich ausschließlich elektrisch gefahren die ersten 200 km. Jetzt frag ich mich natürlich wie das mit dem Benziner ist. Muss der eigentlich eingefahren werden? Regelmäßig benutzt oder so etwas? Kann ja nicht wirklich förderlich sein wenn er nie benutzt wird ?( wie macht ihr das?


    In 5 Jahren:


    Verkaufe Mini Countryman SE mit 90.000 km, Benzinmotor 0 km


    :)


    Denke mal mal sollte ihn schon einfahren, wie jeden Motor auch und wenn man nicht nur in der Stadt fährt kommt man ja nicht drum rum ab und an auch den Benziner aktiv zu haben.

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Cooper SE? :whistling::saint:


    Wenn hier nichts besonderes hervorgehen sollte,
    würde ich mich daran halten:
    MINI F56 Einfahren - Offizielle Hinweise F5x F55 F57 F54 JCW F60


    ... und zeitweise, ganz bewusst, den E-Antrieb
    ausschalten, um den MINI mit dem Benzin-
    Motor zu bewegen!


    Halt mit Köpfchen :) d.h. Ultrakurzstrecke
    mit Elektro und längere Touren mit Sprit :2352:

  • Also ich habe meinen SE wie folgt eingefahren:
    Stadtverkehr nur im E-Modus (mit Ausnahme von ganz kalten Tagen Ende Februar/Anfang Mai, da habe ich dann auf rein Beziner umgestellt [save battery])
    Überland im Sportmodus, aber eben nicht voll ausgefahren! Zurückhaltende Fahrweise!
    Autobahn im save battery modus, aber auch hier (i.d.R.) nicht über 150 km/h.


    Laut Betriebsanleitung wird ein Einfahren empfohlen (2.000 km - nicht mehr als 4500/min und 160 km/h - kein kickdown - keine volllast).

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: