Folierung rückstandslos entfernbar?

  • Hallo zusammen. Meine Holde und ich haben uns einen schwarzen Cooper S geleast. Sie hätte nun gern die Stripes auf der Motorhaube. Was meint Ihr, sollte man das auf einem Leasingfahrzeug machen oder bekommt man die nach den 3 Jahren nicht mehr rückstandslos runter bzw. sieht man an den Stellen dann Farbunterschiede?

  • Hallo Akali,
    ist kein Problem bei Leasingfahrzeugen in der Regel. Zum Entfernen einfach leicht warm machen und runter ziehen. Bonnet Stripes werden auch gerne mal vom Leasinggeber übernommen. Bei Unsicherheit einfach nochmal mitm Freundlichen absprechen. Einen Farbunterschied sollte man weiterhin auch nicht sehen können.


    MfG

  • Hallo zusammen. Meine Holde und ich haben uns einen schwarzen Cooper S geleast. Sie hätte nun gern die Stripes auf der Motorhaube. Was meint Ihr, sollte man das auf einem Leasingfahrzeug machen oder bekommt man die nach den 3 Jahren nicht mehr rückstandslos runter bzw. sieht man an den Stellen dann Farbunterschiede?

    Farbunterschiede wird man wohl nicht sehen und rückstandsfrei lassen sich die Stripes sicherlich auch wieder entfernen.


    Allerdings sieht der Lack nach dem Entfernen der Stripes darunter noch nagelneu aus, er wurde ja drei Jahre lang durch die Stripes geschützt, während der Lack daneben schon seine Mikrokratzer haben wird (Waschanlage?). Diesen Unterschied wird man vermutlich schon sehen, zumindest einem geübten Auge entgeht das nicht. Und gerade ein schwarzes Auto ist bei so etwas wesentlich empfindlicher als beispielsweise ein silbernes.


    Zur Not müsstet Ihr halt nach dem Entfernen der Stripes die Motorhaube polieren (lassen).

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Farbunterschiede wird man wohl nicht sehen und rückstandsfrei lassen sich die Stripes sicherlich auch wieder entfernen.
    Allerdings sieht der Lack nach dem Entfernen der Stripes darunter noch nagelneu aus, er wurde ja drei Jahre lang durch die Stripes geschützt, während der Lack daneben schon seine Mikrokratzer haben wird (Waschanlage?). Diesen Unterschied wird man vermutlich schon sehen, zumindest einem geübten Auge entgeht das nicht. Und gerade ein schwarzes Auto ist bei so etwas wesentlich empfindlicher als beispielsweise ein silbernes.


    Zur Not müsstet Ihr halt nach dem Entfernen der Stripes die Motorhaube polieren (lassen).


    Den Unterschied meinte ich eigentlich. Hatteich falsch ausgedrückt. Aber hast recht, dann poliere ich die Haube einfach. Das geht. :thumbup:

  • Früher (oder bei billigen Folien) sah man einen Unterschied, weil der Lack unter der Folie nicht genauso ausbleicht wie beim Rest vom Lack.
    Heutige Folien lassen UV-Licht durch, so dass der Lack darunter genauso altert.

  • So deutlich wie @380Volt wollte ich es nicht sagen, aber Heiko hat schon Recht. Ich hatte ganz verdrängt, dass es ja ein Leasingfahrzeug ist.


    Als Leasingnehmer seid Ihr schlie0lich nur Besitzer und nicht Eigentümer des Autos.


    Ich behandle meine Autos sehr pfleglich, Ich hatte ein einziges Mal einen Jahreswagen als Privatleasing. Als ich das Auto wieder abgegeben habe, war es 4 Jahre alt und hatte 24.000 km drauf. Und ich bilde mir ein, ein recht gutes Auge zu haben und ein top gepflegtes Auto zurück gegeben zu haben.


    Aber was da am Schluss bei Rückgabe bei der Bewertung des Fahrzeugs alles an Negativem aufgeschrieben wurde - mein lieber Scholli 8o Und das war damals noch nicht einmal ein Gutachter der Leasing, sondern "nur" der Meister des BMW-Autohauses.


    Ich bin dann allerdings gut aus der Sache heraus gekommen, weil wir zuvor bereits bei Bestellung meines Neuwagens einen Preis für meinen Leasingrückläufer ausgemacht hatten und daran hat sich mein Händler auch gehalten. Und nebenbei gesagt, mein Leasingrückläufer hatte bereits zwei Tage später einen neuen Besitzer gefunden.


    Und Ihr zieht am Ende gegenüber der Leasing immer den kürzeren. Wenn es Euch das Wert ist, dass es bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs eventuell einen nicht unerheblichen Abzug gibt, dann macht die Stripes drauf, ICH persönlich würde darauf aber verzichten.


    Eine kleine Anekdote am Schluss: Ein kleines Brandloch außen am Verdeck wurde bei Bewertung meines Leasingrückläufers trotzdem übersehen :D Das hatte ich wohl von irgend so einem Vollpfosten, der seine Zigarettenasche aus dem geöffneten Autofenster geschnippt hatte :cursing:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Ohje jetzt habt ihr zu recht meine Zweifel wieder genährt. Habt recht, dann lassen wir die Finger davon, es sei denn der Händler wäre schriftlich einverstanden. Mal schauen. Ich persönlich denke eh,an einem schwarzen braucht es nicht unbedingt Stripes.


    Im übrigen wären wir dann schon Besitzer. Besitzer ist ja derjenige, der die Sache gerade im Besitz hat. Eigentümer wäre der Händler bzw. Leasinggeber. ;)