Otto-Partikelfilter (OPF) - Tuningmöglichkeit, HJS Downpipe

  • Da BMW seit dem 01. Juli 2018 neu zugelassene Fahrzeuge mit Otto-Motoren nur noch mit OPF ausliefert, stellte ich mir hierzu die Frage bzgl. Tuning des Abgasstrangs: Nach Rücksprache mit HJS wird es hierzu beginnend im Herbst diesen Jahres eine Evaluierung und Beginn der Entwicklung Tuning affiner Fahrzeuge geben. Erste Ergebnisse werden seitens HJS im Frühjahr 2019 erwartet.


    Es wird dann wohl (leider) noch einige Zeit dauern, bis es TÜV-Konforme Lösungen geben wird. X/


    Bis dahin bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu warten oder wer Risiko-bereit ist, den OPF durch die derzeit erhältlichen Downpipes zu ersetzen und die Software entsprechend anpassen zu lassen.

    Mini Cooper S F56 LCI + JCW Trim (Moonwalk Grey Metallic)
    Bestelldatum: 28. Mai 2018
    Produktionsdatum: 21. August 2018
    Liefertermin: 12. September 2018

  • Hallo,


    habe mir vor 3 Wochen ein Mini S F57 bestellt und wollte auch eine HJS Downpipe verbauen. Herr Kampmann aus der Motorsportabteilung von HJS meinte dass die Downpipe bei den neuen Modellen mit Ottopartikelfilter auch nicht mehr anhand der Befestigungen passt, diese weichen von den vorherigen Modellen ab. Er hat mich auch auf frühestens 1. Quartal 2019 verwiesen. Es muss erst ein neues Fahrzeug geordert und eine Downpipe entwickelt werden. Info lt. Gespräch vom 23.07.2018.
    Auch von meinem Plan eine Box von DTE Systems zu verbauen wurde mir abgeraten. Das neue Partikelfiltersystem sei komplex.
    Habe dann bei DTE angerufen, die haben auch Abstand genommen und mich um ein paar Monate Geduld gebeten.


    Tja...hätte ich mal etwas früher bestellt :)
    Grüße
    Felix

  • Die Funktionsweise vom Otto Partikelfilter ist eigentlich identisch mit dem Diesel Partikelfilter, nur ohne aktive Reinigung. Da es den DPF schon einige Jahre gibt und man dort auch problemlos die Leistung optimieren kann, sollte das gleiche auch für Fahrzeuge mit OPF gelten. :)

    Mini Cooper S F56 LCI + JCW Trim (Moonwalk Grey Metallic)
    Bestelldatum: 28. Mai 2018
    Produktionsdatum: 21. August 2018
    Liefertermin: 12. September 2018

  • So ich hatte heute festgestellt dass ich an meinen S Bj. 07/18 keinen Auspuff dran bekomme vom vor Facelift .


    Die Befestigung am Kat(DP) hat sich geändert . Hier ist jetzt ein kleiner "wulst" (siehe Bilder) .


    @FeliceNumeroUno Ja das stimmt mit der Befestigung .


    IMG_1356.jpegIMG_1357.jpegIMG_1358.jpeg



    Umkreist habe ich die neue Stelle in Rot :


    IMG_1360.jpegIMG_1359.jpeg




    Ich wäre für alle Tipps dankbar , wie man hier einen (älteren pre LCI) " Auspuff montieren kann .

  • Das schaut aus wie bei den USA/China-Modellen (siehe Anhang). Dafür gibt es einen Adapater, z.B. von Remus: DR U7

  • Ich habe den Adapter die Tage bereits bestellt, noch ist er allerdings nicht bei mir eingetroffen. Sobald ich ihn habe, kann ich gerne ein Foto davon machen.


    Das 2. angehängte Foto von mir weiter oben zeigt den Adapter von Milltek, ich denke der von Remus sollte identisch aussehen, da beide extra für die USA-Modelle sind.

    Mini Cooper S F56 LCI + JCW Trim (Moonwalk Grey Metallic)
    Bestelldatum: 28. Mai 2018
    Produktionsdatum: 21. August 2018
    Liefertermin: 12. September 2018

  • Mein Countryman S hat das gleiche „Problem“
    EZ 08/18
    Die Serien Anlage hat zusätzlich wohl noch einen Nachkat.
    Auf den Bildern seht ihr die Serien Downpipe mit Remus AGA
    Das Problem des noch passenden Auspuffs lösen wir durch die HJS.
    Laut Aussage von OctaneFactory passt die aber wohl auch nur mit Anpassungen.
    Halte euch hier gerne auf dem Laufenden