Mini Cooper Countryman SE All4 - Erfahrung - Defektes Ladekabel

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Mitte Juni Besitzer eines Countryman SE. Bis auf die Rückrufaktion des Kurbelwellensensors (der Austausch findet kommenden Dienstag statt) bin ich wirklich zufrieden bislang!


    Heute morgen aber habe ich den Mini vom Strom abgeschlossen und habe dabei bemerkt, dass bei der Steuereinheit des Ladekabels keine LED blinkt.
    Ich habe das dann überprüft und das Ladekabel reagiert garnicht mehr, wenn ich es am Strom anschließe. Normalerweise blinkt dann wenigstens die blaue "Power" LED jetzt aber garnichts mehr. Der Mini gibt auch kein Feedback an der Buchse, und Fehler im Bordcomputer sind auch keine vorhanden.


    Heute Nacht hat es zwar etwas geregnet, Auto stand nicht überdacht und die Bedieneinheit war auch im Regen gestanden. Bisher hat das aber nie etwas ausgemacht und noch dazu ist das Kabel offiziell IP67 zertifiziert, was ja bedeutet, dass das Kabel bis zu einer halben Stunde einer Wassersäule von einem Meter ausgesetzt sein darf.


    Ich gehe daher davon aus, dass das nichts mit dem Regen zu tun haben kann... Eine andere Erklärung habe ich aber auch nicht.
    Daher die Frage hier ob das jemandem von euch schon so ergangen ist, oder ob jemand dafür eine Erklärung hat?


    Ich hatte das Kabel heute auch schon mehrere Stunden innen, zum säubern und "trockenlegen". Einen Marderbiss kann ich ebenfalls nicht erkennen, was das Problem hätte erklären können.


    Für Hinweise wäre ich dankbar! :)

  • Hi @Torcas
    hattest Du "sofort laden" aktiviert oder "laden zur Abfahrtszeit"?


    Leuchtet denn die grüne Lampe am Ladegerät?


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Hi Geselle,


    Das Ladeprofil steht auf sofort laden.
    Da nicht einmal die Bedieneinheit blau leuchtet wenn es am Strom angesteckt wird, vermute ich einen Defekt :thumbdown:

  • Vermutlich musst Du da mal beim :) vorbei. Denke auch, dass es ein Defekt ist.
    Aber leuchtet denn die grüne Lampe am Ladegerät? Falls diese leuchtet, könnte der Defekt auch eher am MINI liegen und nicht am Ladegerät.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Habe direkt morgen einen Termin beim :) .
    Ne es leuchtet garnichts... weder am Auto noch am Ladegerät selber.


    Morgen weiß ich näheres :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Ich benutze nun mein Ladekabel seit 16 Monaten und je 6 Tage die Woche und nun löst sich das Kabel so langsam vom Gehäuse.
    Die Pole der Stecker zieht es auch immer mehr in die Mitte und nun geht er fast nicht mehr in die Steckdose.


    Leider ist das Ganze nicht so stabil und die Garantie gilt auch nur für das Innenleben... mal schauen was nun BMW dazu sagt.


    Gruss Sven

  • Ging leider nicht auf Kulanz und nun genau nach 4 Jahren ist es total am Arsch.

    Ich bin mit dem Mini selbst mit nun 140'000 Km immer noch zufrieden... aber mit dem Service von BMW und Mini gar nicht.
    Ist echt viel in den 4 Jahren passiert und jedesmal habe Sie versagt.....

  • Sven73 schrieb: "Ich benutze nun mein Ladekabel seit 16 Monaten und je 6 Tage die Woche"


    Jedesmal mit An- und Abstecken? Schukostecker und Kabeleinlass am Ziegel sehen arg strapaziert aus: Starke Zugkräfte am Kabel, Stecker beim Abziehen immer auf den Boden gefallen?

  • Ja, es hat mit 16 Monaten schon schlimm ausgesehen und nun ist es ganz Fertig. Wie gesagt, wenn man es fast jeden Tag braucht, ist dies auch Normal.
    Ich habe aber fast immer nur den Grossen Typ2 Stekcer ein- und ausgesteckt. Der Schuko blieb fast immer drin und egab kaum zug auf den Kabeleinlass... Ist einfach nicht so gute Qualität,