Gebrauchtwagenkauf Cooper S

  • Hallo :)


    bisher war ich nur stiller Mitleser hier im Forum, da aktuell aber der Kauf eines gebrauchten F56 ansteht melde ich mich zu Wort und bitte um eure Hilfe und Meinung.
    Ich bin seit 2004 mit einem R50 One unterwegs der zwar öfters Probleme machte aber mittlerweile fast ein Teil von mir ist. In Anbetracht des Alters und der steigenden Instandhaltungskosten möchte ich nun doch schweren Herzens auf ein aktuelles Modell umsteigen.
    Angedacht war ein gebrauchter F56 Cooper, nun ist mir aber ein Cooper S über den Weg gelaufen der mich sehr interessiert.
    Bevor ich die ganzen Daten aufliste, poste ich lieber den mobile Link: https://suchen.mobile.de/auto-…8.html?action=homeRviReco


    Was haltet ihr davon? Die Optik und die Ausstattung gefallen mir sehr gut, es geht also hauptsächlich um das Thema Preis.
    Natürlich werde ich mir selbst ein Bild machen und im Laufe der kommenden Woche zum Händler fahren. (das Thema Lagerschalen wollte ich abklären, aber ist dieses Baujahr überhaupt noch betroffen?)


    Ich freue mich über jede Anmerkung und Meinung :)

  • Optisch winde ich ihn auch stimmig.
    Ausstattung gut, aber nicht sehr gut. V.a. fehlt ihm die Sitzheizung, für Viele ein "Must" daher dürfte das eher eine Standuhr für den Händler werden.


    Preislich finde ich ihn unterdurchschnittlich/uninteressant.
    Aber das ist wie immer bei Autokauf, für dich muss der Deal passen. ^^

  • Nur der Preis ist diskutabel und die Ausstattung ist dein Wünschen entsprechend? Am Preis muss noch was gehen finde ich!

  • Navi und Sitzheizung wären nice to have aber wohl beides nur extrem selten im Einsatz.


    Etwas mehr stört mich das Leder auf der Sitzfläche und das fehlende hk Soundsystem.


    Aber mit gewissen Kompromissen muss und kann ich bei einem Gebrauchtwagen leben.


    Was würdet ihr als groben Anhaltspunkt vorschlagen wo der Preis landen sollte?

  • Warum eigentlich und kein Cooper? Die Dinge die dir fehlen bekommst du beim Cooper mit rein und bleibst im Budget.

  • Ein Cooper ist nach wie vor eine Option, wobei die Entscheidung zwischen guter Ausstattung und Cooper S wohl zugunsten des S ausfallen würde. Zumindest in meiner Gegend ist das Angebot aber bei beiden recht beschränkt.

  • Auto ist sehr hübsch. Wenn Du auf Navi verzichten kannst ok, beim Widervrkauf wird das Interesse bestimmt davon beieinflusst.


    Der Preis sollte sich meiner Meinung nach noch ordentlich bewegen.

  • Hi @minischaf :)


    Mein Senf dazu:


    Auto ist 3 Jahre und 1 Monat ab EZ. Der Punkt „Service inklusive 3 Jahre/(oder)40.000 km“ ist somit nicht mehr gültig, da diese Pakete ab Erstzulassung gelten. In diesem Fall also abgelaufen.


    Wie sieht’s mit Garantieverlängerung aus? Besteht eine?


    Wie sieht’s mit Winterreifen aus?


    Wie zuvor von den Anderen geschrieben, sollte am Preis noch was gehen. Die o.g. 3 Punkte würde ich auch in die Preisverhandlung mit reinnehmen. Nach dem Motto: „Wenn der Preis so exklusiv ist, dann bitte Rundum-Sorglospaket“.


    Zustand Frontscheibe prüfen. Schau genau hin: Kleinste Einschlagkrater führen evtl. früher oder später zum Riss.


    HK ist natürlich toll, aber Serie ist auch schon gut :0008: . Wenn Du später merkst, Du willst mehr, gibt es Nachrüstlösungen, die das HK nicht vermissen lassen - siehe bei unserem Forumshändler Ralf @autohifistation mal nach:


    Webseite Autohifistation


    Forumsbereich


    Preislich meine ich:


    Eine 19 voran inklusive Service 4 Jahre/60.000 (gr. Inspektion!) und Garantieverlängerung.


    Bei glatten 20 zusätzlich zu Service/Garantie ein Satz winterbereifte Alu-Felge 17“.... ok, 16“ wär auch gut.


    Lagerschalen-Thema kann der Händler über München checken lassen, ob betroffen bzw. erledigt ist.


    Gutes Gelingen bei der Autosuche und viel Spaß dabei :dafuer:

  • Ich dachte Service inklusive 3 Jahre/40tkm bedeutet entweder bis 3 Jahre oder falls älter bis 40 tkm. Das sich das gegenseitig ausschließt ist gut zu wissen. Ich bin gespannt ob das im Gespräch vom Händler aufgeklärt wird, ansonsten spreche ich das natürlich an.
    24 Monate Mini Next Gerbauchtwagengarantie sind dabei, oder meinst du eine Verlängerung der Neuwagengarantie?


    Das Gesamtpaket habe ich mir so vorgestellt, dass ich meinen alten One dort abgebe, den neuen Mini inkl. neuen Service, HU und einen Satz Alu-Winterräder bekomme und dafür ca. 18000 zahle. Den Wert des One habe ich mit etwa 1500 € angenommen (hat noch über ein Jahr TÜV und ist fahrtüchtig, aber der Zustand ist nicht gerade gut)