Cooper / Cooper S: Unterschiede beim Fahrgefühl (Schalter)

  • Ich spiele mit dem Gedanken, in näherer Zukunft einen Mini zu kaufen.
    Ich möchte ihn gerne als Schalter kaufen da ich finde dass das zu diesem Auto einfach passt ("Wenn schon retro dann richtig").


    Unschlüssig bin ich mir bei der Motorenwahl:
    Wenn ich mir die Getriebeübersetzungen in den Datenblättern ansehe, dann fällt auf dass der Cooper S in den relevanten Gängen 2 bis 6 ziemlich deutlich - nämlich 15% bis 18% kürzer übersetzt ist als der Cooper.
    Dazu kommt beim S das (gewichtsbereinigt) 22% höhere Drehmoment. Daraus folgere ich jetzt einfach mal dass der S beim Durchbeschleunigen im 3. oder 4. Gang rund 44% schneller an Drehzahl zulegt als der Cooper.
    Jetzt die Frage in die Runde: Das muss doch eigentlich gravierende Auswirkungen auf das Fahrgefühl bzw den Charakter der beiden Motorisierungen haben. Beispielsweise am Ortsende. Ich beschleunige beide Autos im 3. Gang hoch auf gut 100 km/h. Das muss doch eigentlich im S um Welten schneller von statten gehen als im Dreizylinder? In der Konsequenz fahre ich den 1.5er doch (auch durch das längere Getriebe) viel länger auf "Zug", während ich im S ruck-zuck mein Zieltempo erreiche und dann in den 5. oder 6. schalte. Überhaupt schalte ich doch beim S allein auf Grund der kürzeren Übersetzung viel schneller durch, die Beschleunigungsphasen dauern dadurch viel kürzer. Müsste das beim Schalter nicht in einem eher "un-flow-igen" (sorry, mir ist kein besseres Wort eingefallen um auszudrücken was ich meine) Fahrgefühl ggü. dem Dreizylinder münden?


    Bitte nicht falsch verstehen: Der S ist sicherlich das sportlichere, schnellere Auto, aber könnte es nicht sein dass der 1.5er im Alltag dann sogar mindestens genausoviel Spass macht (auf Grund der längeren Beschleunigungsphasen in den Gängen) ? Und: Als wie viel besser empfindet ihr den Sound beim S?


    Würde mich freuen Feedback / Meinungen von Leuten zu hören die selbst schon mal beide Varianten gefahren sind :)

  • Schwer zu beantworten, da extrem abhängig vom persönlichen Empfinden, Fahrprofil, Gasfuß etc.


    Für mich fährt sich ein und das selbe Auto schon komplett unterschiedlich, je nachdem, welche Räder montiert sind!


    Von daher, die Empfehlung: Probe fahren!
    ... und zwar möglichst nah an der Wunschkombination.


    Ein Schiebedach macht eine Menge aus, Gewicht.
    RFT vs. Non-RFT. Es gibt x Punkte!

  • Interessante Fragen/Thesen
    - wieso hat der deutlich Drehmoment-schwächere Cooper eine so monströs längere Übersetzung als der MCS. In der 2. Mini Generation hatte der MCS immer die längste Übersetzung
    - warum wird der 1.5er trotzdem im Vergleich zum 2.0er von einer Vielzahl der professionellen Tester als "relativ" (nicht objektiv) flotter wahrgenommen. Ich hatte bei meinen Probefahrten rein von den Daten eigentlich auch einen deutlich stärkeren Unterschied zwischen 1,5 und 2.0 erwartet. Über deine mögliche Erklärung für die subjektive Spritzigkeit (längeren Beschleunigungsphasen in den Gängen) hab ich bisher noch nie nachgedacht

  • Fahr den Cooper und fahr den Cooper S probe.


    Wenn Du dann noch meinst der Cooper reicht für Dich und Deinen Alltag nimm Ihn.


    Ich kenne beide und merke einen signifikanten Unterschied objektiv bei den Fahrleistungen und subjektiv bei der Fahrfreude. S ist S.

  • Bin den Mini One 1,5 als Schalter mit 102 PS gefahren. Der läuft auch im 2. Gang 100 km/h. Ich finde das Getriebe etwas zu lang übersetzt.

    Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

  • Wir sind den F54 als Cooper und Cooper S Probe gefahren.
    Der Cooper war für den Alltag völlig ausreichend und flott unterwegs.
    Als S macht das ganze aber einfach immer noch ein wenig mehr Spaß.
    Zudem finde ich den S wesentlich laufruhiger.
    Natürlich muss man es einfach mal selber ausprobieren.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Daraus folgere ich jetzt einfach mal dass der S beim Durchbeschleunigen im 3. oder 4. Gang rund 44% schneller an Drehzahl zulegt als der Cooper.

    im Katalog ist die Elastizität angegeben 80-120 km/h im 5.Gang: 9,3 zu 6,4 s, das ist schon deutlich, aber bei der höheren Motorleistung des "S" auch kein Wunder.
    Ich fahre einen Cooper und bin sehr zufrieden, ein sehr spritziges und lebendiges Auto, mehr braucht man eigentlich nicht. Eigentlich :D .

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich finde, es ist immer schwer, den kleineren Motor zu wählen, wenn man beide Probe gefahren ist. Ich würde inzwischen dazu tendieren, den kleineren Probe zu fahren und wenn der reicht, den zu nehmen und dann nicht mehr nach links und rechts zu schauen.


    Für dein Landstraßen-Beispiel macht auf jeden Fall auch der 1.5er Spaß. Wenn du aber ständig mit 180 und mehr über die Autobahn ballern willst, brauchst du den S.


    Ich habe auf jeden Fall meine Skepsis gegenüber Dreizylindern verloren seit ich den Cooper Cabrio fahre. Meine Kritikpunkte sind nur: überteuert, übergewichtig, übertrieben durstig (gerade im direkten Vergleich mit dem MX-5).

  • ...das „Problem“ beim aktuellen MX-5 ist, dass er für normal und damit eher groß gewachsene Europäer zu klein ist. Ich kann in dieser Sardinenbüchse nicht sitzen. Bei Mini dagegen ist sogar mehr Platz vorne als im 5er BMW (weil keine gr. Mittelkonsole).

  • Zum Einen sind 2005 90% aller Männer in Deutschland zwischen 165 und 185cm groß gewesen (das hat sich in den letzten 13 Jahren natürlich nochmal nach oben verändert, aber natürlich nicht extrem). Davon wiederum passen wohl 90% in einen MX-5. Dieses ständig gebrachte Argument "zu klein für den normalen Europäer" ist daher nicht richtig. Klar gibt es einige, die mit z.B. über 1,90 nicht mehr wirklich rein passen. Diese Minderheit ist im Internet aber irgendwie so laut, dass man das Gefühl bekommt, als würden nicht 10%, sondern 80% dieses Problem haben.
    Zum Andereren wird statt "Sardinenbüchse" auch positiv von "passt wie angegossen", "intimes Fahrgefühl", sportliche Sitzposition" oder im Mazda-Marketing-Sprech von "Einheit von Mensch und Maschine" geredet - das ist dann eher das Gefühl, wie mans mag - sportlich oder komfortabel.


    Da es Offtopic ist und dieses Forum doch ziemlich rigoros moderiert wird: soll dafür ein eigener Thread erstellt werden? Ich habe noch keinen gefunden, in dem "MX" im Titel vorkommt.