Elektrik Probleme im MINI Countryman SE

  • Hallo,
    hat bei eurem SE alles von Anfang an funktioniert ?
    U.a. habe/hatte (der Wagen ist momentan in der Werkstatt) ich Probleme damit, dass der Wagen zwar registriert, dass ich z.B. nach vorne fahren möchte, indem der Pieper vorne sich meldet, oder das ich nach hinten fahren möchte, indem sich der Spiegel absenkt und sich die Rückfahrkamera einschaltet. Doch wenn ich das Gaspedal betätige fährt er nicht. Schalte ich ihn nochmals aus und dann wieder an, funktioniert´s dann wieder einwandfrei. Das passiert nicht regelmäßig


    Ich habe (oder auch gerade nicht) mein Fahrzeug seit 2 Wochen.
    Kennt jemand dieses Problem ?

  • Hall @Irma,
    bin SE-Fahrer, kenne aber die von Dir beschriebenen Probleme nicht.
    Bei mir fährt er Problemlos. Höchstens mal Probleme mit CarPlay, aber das könnte auch an Apple liegen....
    Ein kleines Nebenproblem habe ich nur beim Reisecomputer. Hier passiert es, dass der durchschnittliche Stromverbrauch nach einem Zwischenstopp (mit Auto ausschalten) plötzlich zu hoch angegeben wird. Also beim Stopp steht noch als Durchschnitt z.B. 15 kw/h und beim starten dann 29 kw/h ?( Energie hat er aber nicht verbraucht (Reichweitenanzeige ist konstant geblieben). Kein wirkliches Problem, eher ein Schönheitsfehler. Passiert auch nicht systematisch.


    Aber Dein Problem ist mir unbekannt. ;(

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Vielleicht nur die Zündung aktiv oder nicht angeschnallt? Elktrische Handbremse?

    Also nicht angeschnallt und elektrische Handbremse aktiv, kann ich ausschließen.
    Wie gesagt, ich habe ihn bisher nur ein paar Tage gefahren und hatte vorher noch nie eine Automatik.


    Ich drücke einmal auf Start und dann kann ich normalerweise auch schon losfahren. Woran erkenne ich denn, ob nur die Zündung aktiv ist?

  • Hallo Geselle,
    danke für deine Rückmeldung
    Wie alt ist dein SE? Und hast du einen Pieper vorne, bzw Rückfahrkamera und absenkbaren Rückspiegel?


    In den paar Tagen hat es echt Spaß gemacht, trotz dieses Problems, mit meinem SE zu fahren. Aber dieser Ärger ist schon ätzend und nicht zu wissen, wann ich ihn dann wieder zurück bekomme.


    Wegen der beschriebenen Probleme ist er nicht in der Werkstatt, sondern es gibt bei meinem Fahrzeug eine Rückrufaktion wegen defekter Kurbelwellensensoren. BMW Mini kann jedoch noch keinen Liefertermin nennen.


    Anscheinend gibt es hier nur glückliche und zufriedene SE-Fahrer und ich habe die A-Karte gezogen :(


    Ich freue mich für dich, dass bei dir weitestgehend alles ok ist.
    Noch viel Spaß mit deinem :)

  • .und hatte vorher noch nie eine Automatik.


    Ich drücke einmal auf Start und dann kann ich normalerweise auch schon losfahren.


    Start und los fahren? Ich kenne den Elektro MINI nicht aber muss man nicht zuerst Starten und dann noch das Getriebe auf D stellen?

  • Klar, ich habe dann natürlich auf D oder auf R gestellt. Ansonsten stellt sich z.B. beim Rückwärtsfahren nicht die Kamera an oder senkt sich der Spiegel ab. Sorry, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Halo Irma,
    wenn man nicht in der richtigen Reigenfolge vorgeht und z.B. die Bremde tritt ehe man agiert - tut er nichts.
    Dann nochmal ausschalten, die Bremse treten und das Spiel von vorne - dann müssts gehen.

  • Hallo Hans,
    das habe ich so drin, bevor ich irgendetwas mache, drücke ich die Bremse, auch seinerzeit beim Schaltgetriebe. Da natürlich noch zusätzlich die Kupplung. Das habe ich nicht noch zusätzlich erwähnt, da ich das automatisch mache.
    Ob ich natürlich ansonsten in der richtigen Reihenfolge vor gehe, dass muss ich noch erkunden (wenn das Fahrzeug dann mal zurück ist )
    Ich habe momentan einen Mini D mit Automatik. Da ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Hier ist die gleiche Automatik vorhanden, natürlich ohne elektrischen Antrieb.