Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Nachfolgende Informationen habe ich in Gesprächen beim Freundlichen und aus der Preisliste zusammengetragen:


    - Seit Produktion 07/2018 werden auch die MINIs mit Benzinmotoren WLTP-typzugelassen.
    Dieselvarianten und MINI Countryman Plug-in Hybrid bereits seit Produktion 03/2018.


    In der aktuellen Preisliste des Hatch F55/F56 steht dazu:
    "Die Angaben der Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten."
    Quelle: Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab Juli 2018, ab Beitrag 21.


    - Es wird ein sog. OPF, ein Ottopartikelfilter integriert.
    Die MINIs erfüllen somit die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP, demnach also RDE-befähigt.


    - Hinweis: Modellschlüssel bleiben bei UKL1 (== Hatch) unverändert.
    Beim F54 und F60 gibt es dsbzgl. Veränderungen.


    Fazit:
    - Bei Neuzulassungen bis einschließlich 31.08.2018 werden die MINIs nach NEFZ / NEFZ korr besteuert. Im CoC-Dokument stehen beide Werte.
    - Bei Neu-Zulassungen ab dem 01.09.2018 werden die MINIs nach dem fahrzeugindividuellen WLTP Verbrauchswert besteuert.


    Dies zur Info, ich hoffe es hilft - alle Angaben ohne Gewähr.

  • In der aktuellen Preisliste des Hatch F55/F56 steht dazu:
    "Die Angaben der Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.

    schade, dass nicht beide Werte angegeben sind. WLTP - Angaben fände ich hinsichtlich der kommenden Besteuerung sehr interessant

    Es wird ein sog. OPF, ein Ottopartikelfilter integriert.

    gibt es ein Foto / eine Zeichnung, wo der OPF integriert ist?

    Hier ein Bericht im Focus zur neuen KFZ - Steuer

    wirklich eine verkehrte Welt :thumbdown: . Mit der neuesten verbauten Umwelt - Technologie wird man deutlich mehr Steuern zahlen als mit veralteter, die 10x so viel Partikel in die Luft bläst. Wo ist da der Anreiz, etwas für unsere Umwelt zu tun ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Aus dem Text des Focus:
    Bei Fahrzeugen, die ab dem 01.09.2018 zum ersten Mal zugelassen werden, wird die Kfz-Steuer auf Basis des neuen WLTP Verbrauchswerts bemessen. Das bedeutet, dass ein Fahrzeug, das aktuell auf Basis einer WLTP-Zulassung produziert wird, noch nach dem altem NEFZ- Wert besteuert wird, sofern es bis 31.08.2018 zum ersten Mal zugelassen wird. Das ändert sich auch für die restliche Fahrzeugslebensdauer nicht mehr. Eventuelle Verkäufe oder das Zulassen auf einen neuen Halter ändern nichts an der Versteuerung. Heißt: Wer noch im August seinen Neuwagen zulässt, spart unter Umständen erheblich. Bei einer Erstzulassung ab dem 01.09.2018 wird die fällige Kfz-Steuer für ein identisches Fahrzeug dann auf Basis des WLTP CO2-Ausstoßes kalkuliert.

  • Ganz offiziell schreibt das Finanzministerium dazu:



    Wie wirkt sich der neue WLTP-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus?

    https://www.bundesfinanzminist…5-10-zoll-kfz-steuer.html

    Interessant ist dabei folgende Ausnahme für Zulassungen ab 1.9.18, deren Bedeutung mir allerdings nicht ganz klar ist:


    "weiterhin Werte nach NEFZ für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge jeweils mit verkehrsrechtlicher Ausnahme-genehmigung (Übergangsregelungen im Verkehrsrecht)."

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Rot-Grüner Umweltwahn zu Lasten der Autofahrer. Der atomstromlibende Franzmann ist auch dafür. ( Klar hat keinen CO2 ausstoss)


    EU plant Kontrollgeräte im Auto ab 2020

    Ganz dünnes Eis... Inzwischen sind die Grünen nicht mehr die Verblendeten sondern diejenigen, die den Klimawandel noch leugnen. Und die Notwendigkeit etwas zu tun ist ja auch offensichtlich, wenn wir den Generationen nach uns nicht einen unbewohnbaren Wüstenplaneten hinterlassen wollen.


    Wenn wir dabei immer nur mit dem Finger auf andere zeigen, wird sich garantiert nichts verbessern.

  • Guten Morgen!
    Ich habe gerade eine umfangreiche Liste (Stand Sep. 2018) von meinem Händler erhalten, bezüglich der CO2 Austöße und der Versicherungseinstufungen der einzelenen Mini Modelle.
    Wie ich finde eine sehr tolle Übersicht, in der man seine Unterhaltskosten berechnen kann.


    Viel Spaß damit.


    mini-f56-forum.de/attachment/113617/

    MINI_Steuer- Versicherungseinstufung_2018-09_inkl. Energieeffizienzklasse.pdf


    :0011: danke, die Werte habe ich mit Spannung erwartet, auch wenn sie nichts Gutes ;( verheissen.
    Beim F56 Cooper z.B. steigt die Steuer durch den WLTP Zyklus je nach Ausstattung um 26 - 47% :(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.