Vibrationen ab 220km/h

  • Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier an richtiger Stelle gelandet. Nun meine Frage.


    Und zwar folgendes Problem. Ab 220km/h circa hab ich zunehmend und abnehmende Vibrationen im Lenkrad. Felgen/Reifen sind gewuchtet, Spur ist eingestellt. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Zur Info es sind H&R Federn verbaut. Kann es daran liegen? Wobei es am Anfang noch nicht so war.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    Mini Grüße :6444:

  • Bin nicht vom Fach. Das vorab. Mein erster Gedanke waren auch Reifen/Felgen so wie bei dir. Wie sieht es mit den anderen Fahrwerkskomponenten aus? Querlenker und so. Ist da vielleicht etwas ausgeschlagen?

  • Habe das auch gedacht, nur er war bestimmt 20tkm mit Federn und plötzlich kommt diese Vibration. Vor einigen Wochen waren diese absolut unangenehm. Mein ganzes Armaturenbrett war am vibrieren, nun aber nur noch im Lenkrad. Und fährt man dauerhaft über 220, nimmt sie leicht zu und auch wieder leicht ab. Obwohl die Geschwindigkeit absolut gleich bleibt. Der kleine hat jetzt knapp 50tkm, da schon die Querlenker bereit zum tauschen? ;(

  • könnten querlenker, antriebswellen, bremsen! oder die räder sein


    schwer zu sagen aus der ferne

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @Zickenbande, Radlager würden ja auch in unteren Geschwindigkeit Töne von sich geben oder?


    @Rantanplan, das Problem ist, warum das Ganze erst ab 220km/h. All diese Sachen schwirren mir auch im Kopf, aber im „Normalfall“ hat man das alles auch in normalen Situationen. 0-210 fährt er wie er soll, ab dann wird es sehr sehr komisch.

  • Also eine Unwucht oder dergleichen tritt nicht erst bei diesem Tempo auf.... Ob die Lager vom QL ausgeschlagen sind lasst sich ja prüfen auf der Bühne.... Sind die Vibrationen dehzahl oder tempoabhängig wäre noch interessant..... Bei meinem VW Scirocco war mal mein Motorblocklager lose und ab 4500U/min schlugen vibrationen durch.