Wasserstoff

  • so stelle auch ich mir die Zukunft vor :thumbup:


    Etwas mehr Spaß im Stadtverkehr gäbe es jedenfalls, wenn man über der Straße ein Hasengitter montiert und alle Autos einen Stromabnehmer wie beim Autodrom bekommen.
    An der Ampel kann man dann während der Wartezeit ein bisschen die anderen anrumsen und sich wild am Stand herum drehen :thumbsup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • 400km Reichweite und keine Tanke, sprechen wir in 10 Jahren nochmal drüber oder wir ziehen nach Japan :6444:

  • Hier ein paar Infos zum Thema Wasserstoff:


    https://www.auto-motor-und-spo…elle-co2-neutral-antrieb/


    Freut mich, daß die Entwicklung jetzt schon so weit voran gekommen ist in Bezug auf den Einsatz von Platin! :thumbup:
    Ich bin weiterhin der Überzeugung, daß ein Wasserstoff-Hybrid die wirkliche Lösung ist in Zukunft.


    Denke, daß sich das Tankvolumen von 1kg Wasserstoff wohl ohne zuuu viel Aufwand weiter erhöhen ließe, und somit auch die entsprechende Reichweite.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also BMW hatte das ja mal durch, aber ich denke auch das war mal wieder seiner Zeit voraus und absehbar nicht wirtschaftlich darstellbar.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Angeregt von unserer Diskussion letztens durchwühle ich gerade das Internet :) und höre - wie eigentlich immer - Podcasts. In meinem Standard-Programm ist dabei der Cast von Cleanelectric und dort höre ich gerade Folge CE108, wo Alexander Bloch zugegen ist ... Bloch? ?( ... Nach kurzem Überlegen war klar, das ist doch der bei Youtube, der echt immer super Sachen erklärt ... Im Gespräch kamen sie auf die Brennstoffzelle und waren sich einig, dass einige Journalisten da zu euphorisch diskutieren und dass Bloch da wohl eine andere Haltung dazu hat. Hier ist der Link zu Cleanelectric CE108


    Ich hab sofort umgeswitscht und Bloch erklärt: Ist die Brennstoffzelle die Zukunft gefunden. Ist ein super Bericht, wo ich dann auch gelernt hab, dass Wasserstoff nicht zwingend aus Strom hergestellt wird. Das Fazit widerspricht zwar der Aussage oben ein wenig („Die Brennstoffzelle hat noch eine Chance“), stammt aber aus 2018 ..


    Darum gehts mir aber jetzt nicht. Mir gehts um die Informationen, die in dem Video vermittelt werden und der Hinweis auf o.a. Podcast, den ich sowieso empfehlen kann (vor allem die ersten Folgen, da hab ich viel mitgenommen ... zwischenzeitlich sind mir die Folgen fast zu lang).
    Obendrein wollte ich Hr. Bloch empfehlen. Ich mag „Experten“, die nicht nur Youtuber sind. Der hat Elektrotechnik studiert, arbeitet für „Auto, Motor, Sport“ und fokussiert sich in seinen Videos nicht nur auf Elektro

  • Magst du noch eine mini Zusammenfassung wieder geben. So 2-3 Sätze.
    Es gibt so viel content da draußen, dass man sich wohl 24/7 damit beschäftigen könnte.
    Technisch fundiert und noch jemand bekannteres der Sachen wirklich objektiv betrachtet ist schon mal ein guter Anfang :)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Magst du noch eine mini Zusammenfassung wieder geben. So 2-3 Sätze.
    Es gibt so viel content da draußen, dass man sich wohl 24/7 damit beschäftigen könnte.
    Technisch fundiert und noch jemand bekannteres der Sachen wirklich objektiv betrachtet ist schon mal ein guter Anfang :)

    Das Video ist ja nicht lange, aber Du hast schon recht ... Anbei ein paar Anmerkungen / Vorteile / Nachteile:


    1. Temperatur: Der Brennstoffzelle machen Temperaturunterschiede nix aus. Hier liegt ja ein Nachteil beim E-Auto, der Akku des E-Autos fühlt sich einfach „bei Kälte“ nicht wohl. Im Vergleich dazu ist das der eher sehr geringen Puffer-Batterie der Brennstoffzellentechnik relativ egal.


    2. „Wassserstoff-Tankstellen“: Die Zahlen im Video sind geringer (2018), aber man sieht ja den Trend. Im Video spricht er von 50, aktuell sinds 87


    3. „Tankkosten“: 9,50€ pro 100km (Toyota Mirai). Der Tankvorgang dauert 5 Minuten.


    4. Aufwändige Tankstellen-Herstellung: Kühlsysteme, der flüchtige Wasserstoff muss mit 700 bar reingepresst werden.


    5. Wie entsteht Wasserstoff - aus 2 Arten (ca. ab Minute 14:30)
    A) Meistgenutzt: Dampfreformation, d.h. Aus der Reformation fossiler Brennstoffe wie Methan. Das Problem dabei: Es entsteht mehr CO2 dadurch, als würde man das Methan „frei lassen“
    B) Elektrolyse, d.h. Unter Verwendung von Strom ... im Beitrag erklärt mit der Möglichkeit, das mit Überkapazitäten aus regenerativen Energiequellen zu machen. So müsste man z.B. Die Windräder nicht abstellen und könnte sie durchlaufen lassen.


    6. Kosten: Der Toyota Mirai kostet > 70K (ebenso der Nexus von Hyundai) ... Henne-Ei-Problematik zu den Tankstellen ;) (siehe auch Punkt 3)


    Diese Punkte hatte ich noch im Kopf, alles rudimentär wiedergegeben :) ... (nochmal an dieser Stelle: Ich bin „Büro-Mensch“ ohne ansatzweise technischen Hintergrund :)). Das Video kann ich trotzdem sehr empfehlen :)

  • Danke Dir :)


    ad 2 + 3: Bei den Ladesäulen war/ist es ja nicht anders gewesen. Vermutlich war es bei den Tankstellen genauso.
    Habe erst vor ein paar Tagen wo einen Artikel gelesen wonach irgendwer plant die Herstellungskosten für Wasserstoff auf weniger als die Hälfte zu reduzieren.
    Aber im Prinzip ist es ja wie überall. Je größer die Anlage zur Herstellung ist, desto effizienter wird sie und desto eher sinken die Kosten.


    ad 4: 700bar sind heutzutage gar nicht mehr so das technische Problem. Bei einem Kunden von uns gibt es eine Anlage die hat einen Arbeitsdruck von ~3500bar.


    ad 5: Ein anderer Kunde plant schon die Wasserstoff-Kapazität zu erhöhen und hat bezüglich dem CO2 demnächst ein Projekt laufen wo ich mitarbeiten werde. Daweil weiß ich mal, daß das CO2 umgewandelt wird, und wo anders wieder rein kommt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ergänzung aus dem oben erwähnten Podcast ... Da gibt Kollege Bloch ein Update bei Minute 55 (dauert 3-4 Minuten) zum Thema Wasserstoff ... Fazit ganz kurz für die Hör-Faulen :) : Gute Technik, im PKW-Segment wenig Chance ... aber nicht der Technik wegen, sondern weil die Effizienz in den Akkus sie schlagen wird (wie gesagt, nicht meine Meinung ... aber logisch für mich schlüssig)