Verkehrszeichenerkennung codieren in LCI

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin der Lars aus München und seit Montag Besitzer eines F56 LCI JCW. Bilder folgen :)


    Hätte zunächst eine Frage:
    Ist es möglich beim LCI mit den Matrix LED Scheinwerfern die Verkehrszeichenerkennung zu codieren. Sollte ja mit der Kamera möglich sein?

  • Grundsätzlich geht das, nur muss dafür der Fahrzeugauftrag angepasst werden und wenn man das illegal macht, riskiert man da seine Gewährleistung.


    Damit da nicht jeder dran rum pfuscht, gehe ich stark davon aus, dass die Änderung nicht ohne Freischaltcode machbar ist, denn dieser war auch bei der Erweiterung vom BMW F30 und Co notwendig.


    Also am besten mal beim Händler anfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Hey danke erstmal für die Info!
    Was genau meinst du mit Fahrzeugauftrag anpassen?


    Dachte hier kann man mit einer einfachen Kodierung arbeiten. Die Kamera wird ja die selbe sein und die Software ist im Servicepack ja eh vorhanden.

  • Der Fahrzeugauftrag enthält alle ab Werk verbauten Bauteile, nebst freigeschalteter Funktion.
    Wenn Dein Händler das Auto an den Tester hängt, wird der Fahrzeugauftrag ausgelesen und geprüft ob es Aktualisierungen gibt und hier wird geprüft ob der Fahrzeugauftrag im Auto mit dem in München hinterlegten übereinstimmt.


    Hast Du jetzt per Codierung den FA geändert, wird bei diesem Check dies sofort festgestellt und es kann zu Problemen bei z.B. Kulanzthemen, etc. kommen.


    Erwirbst Du jetzt aber nachträglich ein von BMW angebotenes Erweiterungspaket, wie z.B. das JCW-Kit mit Klappenanlage, dann wird das neue Bauteil im FA im Auto und in München hinterlegt und damit passen beide Versionen zusammen.


    Beim F30 hatte man auch bei bestimmten Konfigurationen eine Kamera im Spiegelfuss und da konnte man gegen einen gewissen Obulus sich die Verkehrszeichenerkennung durch den Händler freischalten lassen und das wurde dann auch ganz offiziell über den Händler im Fahrzeugauftrag hinterlegt.

  • Super Antwort, Danke dir!


    Dann werde ich bei Gelegenheit mal zum Händler schauen oder meine Kollegen in der Entwicklung fragen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es dazu mittlerweile Neuigkeiten?


    Habe keinen Driving Assistant und kein Active Guard, aber adaptive LED Scheinwerfer.


    Kann ich nun mit einem entsprechenden Freischaltcode die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten?


    Wäre super, wenn jemand Infos hätte.


    Danke Euch.