RDKS ausgefallen

  • Moin zusammen
    Mein RDKS ist seit vorgestern außer Betrieb . Reset über Controldisplay half nix , also ab zum Freundlichen . Der Meister bei BMW hatte nach dem Reset des Fehlerspeichers und einer weiter standhaften Verweigerungshaltung der RDKS Sensoren , die tolle Idee , das müssen die Räder sein , ist ja Zubehör , da können wir nix machen ....
    Ab zum Reifenspezi , Winterräder mit Originalsensoren montiert , dasselbe Problem . Abruch des System nach 49% mit dem Hinweis - Reifendruckkontrolle ausgefallen ...
    Bin echt sauer , das Fahrzeug ist gerade aus der Garantie und hat 25000km , so ein Scheiß .... X(

  • Haben wir versucht , mit den original Rädern ging es auch nicht . Dann müssten bei den Winter als auch Sommerreifen von heut auf morgen jeweils einer ausgefallen sein . Schätze eher , das es ein Problem mit dem Steuergerät ist

  • Wie ist der Luftdruck der Räder?


    Alle gleich, oder fällt der Druck bei einem Rad stärker ab?


    Hatte das Problem mit den 49% und danach Abbruch auch, weil ein Rad statt der 2,6bar nur 1,8 hatte.
    Hab dann den Luftdruck angeglichen und danach ging es ohne Probleme.

  • Ich hatte bei meinem Clubman im Februar genau das selbe Problem. Auch mit Winterrädern aus dem Zubehör. Mein Händler hat es auch erstmal auf die seiner Meinung nach "schlechten Sensoren aus dem Zubehör" geschoben. War aber nicht so. Am Ende wurde der Empfänger der RDKS Kontrolle getauscht und seit dem läuft alles problemlos

  • Mein Problem:


    Foliatec Lugnuzz Radschrauben-Abdeckungen mit Haltemagnet montiert.


    Dann Ausfall des RDKS.
    Habe die Dinger gleich wieder abgenommen.


    Lässt sich nun aber trotzdem nicht mehr anlernen. Abbruch des Resets bei 49%.
    Denke vom Magnet zerstört.


    1. Was kann ich machen um die Sensoren neu zu programmieren?


    2. Wie kann ich die RDKS Sensoren wegprogrammieren?

  • Der magnet ist auf die Distanz nicht stark genug.
    Auch wenn er näher wäre kann es da eigentlich keine Beeinflussung geben meiner Meinung nach.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.