Harz auf dem Verdeck

  • Hallo zusammen,
    obwohl ich immer aufpasse wo ich unseren Kleinen parke, ist es im Urlaub in Italien passiert.
    Er stand eigentlich fernab von einem entsprechenden Baum, aber an dem Tag ging ein ziemlicher Wind,
    es war sehr heiß und so wurde er am vergangenen Dienstag leider von einem Tropfen Harz, ich vermute Kiefer, getroffen.
    Der Harztropfen saß zunächst wie eine kleine Kugel auf dem Verdeck und beim eiligen Entfernen hat sich dann ein runder Fleck,
    Durchmesser ca. 5mm, gebildet.
    Da wir unterwegs waren, hatte ich natürlich keinerlei Reinigungsmittel o.ä. dabei. Ich habe es am Freitag spontan mit
    etwas Spüli, das ich zuvor aufgeschäumt hatte, versucht. Ich dachte erst, es sei besser geworden, aber als wir vorhin wieder
    Zuhause angekommen sind, habe ich bei näherem Betrachten gesehen, dass da noch ein dunkler Fleck ist. Als ich an diesem
    mit dem Fingernagel gekratzt habe, wurde er weiß. Sieht also schei.. aus. Das Harz scheint im Stoff zu hängen.


    Hat jemand Erfahrung mit Harzflecken auf dem Verdeck? Bringt ein Verdeckreiniger was?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Wenn du Hausmittel nehmen willst, dann Step 1 mit Eisspray einsprühen und dann „rauskratzen“.


    Ist nicht alles raus, dann Küchenrolle und Hitze.

    Danke für den Tipp @01goeran aber Eisspray ist jetzt nicht gerade mein „Hausmittel“. ;)
    Meinst Du solches, wie sie es bei Sportverletzungen einsetzen?
    Bekommt man das in der Apotheke?

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ich habe ja absolut keine Ahnung von Cabrioverdeck(pflege), aber ich wäre da extrem vorsichtig mit Sprays und Kratzversuchen etc.


    Wer ein Händchen für die Pflege hat, ok :wash:
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass man da schnell mit Verfärbungen etc zu tun haben könnte ;(


    Gibt es da keine spezielle Pflege, wie für Leder(sitze)?

  • Wir hatten dasselbe Problem am Dach von unserem Smart Cabrio mit hellgrauen Stoff (noch viel extremer)
    Da ging nichts mit Hausmitteln und co....wir sind beim Fahrzeugaufbereiter unseres Vertrauens gewesen und die haben alles rausgemacht und dann noch neue versiegelt das ganze Dach ( Rechnung 80€) da lasse ich die Finger vom Selbermachen und lasse das Profis machen.
    Nie wieder Ärger gehabt.


    Micha

  • Ich war heute bei einem Fahrzeugaufbereiter, habe einen Sattler (macht natürlich auch Cabrioverdecke) und bei meinem :D Mini Dealer angefragt.
    Alle blasen sie die Backen auf. :S
    Keiner hat einen guten Rat oder Tipp. Der Fahrzeugaufbereiter lässt grundsätzlich die Finger von sowas, hat mir empfohlen, den Sattler zu fragen.
    Der Service Meister meines Mini Dealer hat bei seinem Aufbereiter rückgefragt und auch keine Empfehlung erhalten. Ich soll bei Gelegenheit mal vorbeikommen, dann können sie sich einen Eindruck davon verschaffen.


    Das mit dem Vereisen bringt m.E. wahrscheinlich nichts mehr, weil das Harz bereits ins Gewebe gezogen ist.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ich meine mich zu erinnern das 70% Isopropanol das Baumharz exzellent löst ohne das Verdeck zu beschädigen. Die Imprägnierung ist danach auf jeden Fall dahin.
    Verwende dazu eine sehr weiche Bürste.
    Waschen und neu imprägnieren ist danach dringendst zu empfehlen.
    Ein 70% Isoprooanol ist effektiver als 98% Alkohol.
    Wieso weiß ich auch nicht.



    In You Tube gibt es super videos zum Reinigen und Neu Imprägnieren

  • Mir hat ein anderer Sattler inzwischen empfohlen, es mal vorsichtig mit Reinigungsbenzin zu versuchen. Allerdings nicht allzu „großflächig“ sondern nur gezielt auf den Fleck.
    Im WWW habe ich natürlich auch mal gesucht und da hat einer auch angeblich mit Reinigungsbezin guten Erfolg erzielt.
    Ich muss mal sehen, ob ich mich traue....

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017