Linke Split-Door (in Fahrtrichtung) öffnet nicht mit FB

  • Hallo Leute
    Wir haben einen Clubman Cooper SD Produktionsdatum 20. April .2018
    Neu , gegenüber dem Modellen die vor 03/2018 produziert wurden (hier musste codiert werden), lässt sich jetzt im Bord-Monitor das Verhalten der Split-Doors bei Benutzung der Fernbedienung konfigurieren.


    Unter den Optionen kann unter anderem gewählt werden das erst die Fahrzeugtüren entriegelt sein müssen
    und dann erst lassen sich mit der FB die Splitdoors eine nach der anderen (durch 2 x drücken auf die FB zuerst die "Rechte" und dann/anschliessend die "Linke") öffnen.
    So ist es zumindest vorgesehen .


    Leider öffnet bei mir nachdem ich mit der FB die rechte Split-Door geöffnet habe , beim 2.ten Drücken auf die FB die linke Split-Door nicht. Man hört in der schon geöffneten rechten Türe beim Drücken der FB ein leises Klacken , offenbar ist das der Öffnungsimpuls der der linken Türe gelten soll.


    Wenn ich allerdings im Bord-Monitor die oben genannte Option abwähle , so lassen sich (egal in welchen Zustand sich das Fzg. befindet , ob verriegelt oder entriegelt)
    beide Split-Doors mit der FB (2 x drücken) nacheinander öffnen.


    Dieses Verhalten (Option gewählt , es öffnet nur die rechte Tür) ist in meinen Augen unsinnig bzw. ein Programmfehler , mein ^^ hat die Sache jetzt an BMW/Mini weitergeleitet.Antwort steht noch aus.


    Wer von Euch hat einen Clubman , produziert mit/nach 03/2018 und hat das gleiche Verhalten beobachtet.


    LG quark

    3 Mal editiert, zuletzt von quarkkey ()

  • Die Taste zwei mal drücken ...
    Beim ersten mal drücken öffnet die "rechte" Türe und beim zweiten drücken tut sich ausser das in der schon geöffneten "rechten" Türe
    etwas "klackt" gar nichts mehr.
    Ich muss die "linke" Tür mit der Hand manuell oder über den Sensor mit der Fussbewegung (Komfortzugang) öffnen.
    Das Ganze scheint ein Programmierfehler zu sein , denn wenn ich die Option "Fahrzeug muss entriegelt sein" im Bord-Monitor rausnehme
    öffnen beide Türen durch 2 maliges Drücken nacheinander wie vorgesehen .


    Mit dem Thread
    MINI F54 Clubman - Splitdoors öffnen schlecht, gar nicht
    hat es nichts zu tun.


    Den Text in meinem Eröffnungsbeitrag werd ich noch umformulieren damit es leichter verständlich ist.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von quarkkey ()

  • Hi,
    hast du da eine Lösung finden können?
    Bei mir ist es genauso. Habe die Einstellung gewählt, dass erst das Fahrzeug entriegelt sein muss bevor die Hecktüren öffnen.


    Gruß
    iHorst

    Gruß
    iHorst
    Cooper Clubman S / 987S
    A Mini a day keeps the doctor away

  • Bei mir hat sich bis Heute seitens BMW an dem von mir geschilderten Zustand nichts getan.
    Nach Auskunft von BMW ist dieses Verhalten der Serienstand.
    Habe das Öffnen der Splitdoors mit der FB mittlerweilen komplett deaktiviert weil unser Clubbi unversperrt in der Garage stand und sich bei geschlossenen Tor versehentlich die rechte Splitdoor durch ungewolltes auslössen an der FB geöffnet hatte.
    Ergebnis:
    Die Türe ist mit der Kante gegen das Garagentor geknallt und es hatte eine Lackabplatzung an bewusster Kante gegeben.
    Glücklicherweise konnte man dies mit einem Lackstift unsichtbar ausbessern.
    Habe jetzt das Garagentor für künftige Havarien an den kritischen Stellen auch noch mit mit Styropor "gepolstert".
    LG "Quark"

  • Danke, ist halt Software und die hat leider auch Fehler. Vielleicht wird das mit einem zukünftigen Update behoben.


    Ich werde demnächst mal bei meinem freundlichen anmerken, dass neben der nicht aktuellen (hab ihn ja erst vor einer Woche bekommen als Erstzulassung) Navi Software auch dieser Fehler vorhanden ist.


    Gruß
    iHorst

    Gruß
    iHorst
    Cooper Clubman S / 987S
    A Mini a day keeps the doctor away

  • Hallo Horst
    Stell mal ein par Bilder von Deinem Schmuckstück in die Galerie .
    Vielen Dank und Grüsse
    "Quark"

  • Stell mal ein par Bilder von Deinem Schmuckstück in die Galerie .

    Hi,
    sobald das Wetter mal besser ist... und ich wenigstens grob den ersten Schmutz wieder runter hab.
    Gruß
    iHorst

    Gruß
    iHorst
    Cooper Clubman S / 987S
    A Mini a day keeps the doctor away