Mini JCW nicht durch den ersten Tüv gekommen

  • Hallo zusammen,
    ich komme gerade vom Freundlichen. X(
    Der JCW war nach drei Jahren beim Tüv. Km-Stand 47.500.
    Ich hab das Auto mit dem Kommentar „sollte ja nichts dran sein... nach drei Jahren“ abgeholt.
    Diagnose: Querlenker vorne rechts ausgeschlagen.
    Das erklärt auch ein „klacken“ bei langsamer Fahrt in der Lenkung. Hat bei Bmw keiner festgestellt, als ich das Problem Anfang 2018 geschilder habe.


    Die Garantie ist seit 5 Tagen abgelaufen. Der Kulanzantrag ist gestellt. Das darf bei einem Auto in der Preisklasse nicht sein. Ich bin gespannt.


    Hatte einer von euch schon ein ähnliches Tüv-Problem?


    Gruß
    Sebastian

  • Oh jeh. Das liest sich gar nicht gut :(


    Ich hab das Auto mit dem Kommentar „sollte ja nichts dran sein... nach drei Jahren“ abgeholt.
    Diagnose: Querlenker vorne rechts ausgeschlagen.


    Du hast den Wagen als Neuwagen übernommen oder ist es ein Gebrauchtwagen?


    Das erklärt auch ein „klacken“ bei langsamer Fahrt in der Lenkung. Hat bei Bmw keiner festgestellt, als ich das Problem Anfang 2018 geschilder habe.


    Die Garantie ist seit 5 Tagen abgelaufen.


    Das ist ohne es böse zu meinen schon reichlich naiv :/ Du hattest ein Klacken und dann gehst Du den Schritt zum TÜV nach Ablauf der Garantie? Ich drücke die Daumen das die Kulanz da helfen wird.


    Das darf bei einem Auto in der Preisklasse nicht sein.


    Die Preisklasse entscheidet nicht was sein darf und was nicht ;) Interessant ist für mich als neutralen Beobachter ob du Erstbesitzer bist oder ein anderer den Wagen geritten hat. Bei 47.500 km und dem Alter von 3 Jahren sollte es nicht sein, aber es darf oder kann schon. Leider.

  • Wir haben unser F56 JCW seit Juni 2015 und das Auto hat jetzt 72000KM gefahren.
    Noch nichts bemerkt von klacken glücklich.


    TÜV(APK in Holland) müss er erst Juni 2019 für das erste Mal bekommen.


    Hoffentlich bekommst du doch noch Garantie oder Kulanz weil nach noch kein 50000KM ist schon früh, oder fahrst du viel schlechte Strassen und/oder Rennstrecken?


    Ich Daume dass dein JCW bald wieder Fit ist.


    Wann du im Garantieperiode schon reklamierst hast dann müss es unter Garantie behoben werden. Am besten reklamieren über Mail und nicht nür sagen.
    Wir hätten das Problem dass der Regensensor nicht immer gut reagiert hat gemeldet in Garantieperiode und dann wird nachprogrammiert.
    Wann das Auto nochmals für Service müsste nach der Garantie wieder gemeldet dass es noch nicht optimal war.
    Wieder programmiert aber stand wohl auf Rechnung. Dann reklamiert darüber und dann müssten wir nicht zahlen.
    Finde sowieso 2 Jahr Garantie viel zu kürz, bei KIA bekommt man 7 Jahr Garantie.

  • @Niekcarfreak
    Bin inhaltlich bei Dir :0008:
    Gratulation auch zu Deinem 2.000 Beitrag :)


    Ausnahme:

    Finde sowieso 2 Jahr Garantie viel zu kürz,


    Da wurde in 2016 gegengesteuert:
    MINI Gewährleistung NEWS: 2+1 Jahre - für neue MINI Automobile in Deutschland


    bei KIA bekommt man 7 Jahr Garantie.


    Die braucht man auch,
    wenn ich die Defekte bei meinen beiden Arbeitskolleginnen sehe :6413:

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. :)
    Ich habe den Wagen als Vorführwagen mit 9.000 km übernommen, welcher aber hauptsächlich als Privatwagen vom Geschäftsführer gefahren wurde.


    @SingleMelt, ich würde es nicht als naiv beschreiben :saint: . Das Problem habe ich Anfang des Jahres geschildert. "klacken" ist evtl. das falsche Wort. Eher so eine Art kleiner Widerstand welcher nur bei langsamer Fahrweise bei einem Lenkwinkel zw. 0 und 45 Grad aufgetreten ist. BMW hat extra eine Probefahrt gemacht und der Servicemitarbeiter hat nichts festgestellt.


    Da ich durch einen Umzug im März jetzt nicht mehr als 300 km im Monat fahre (Arbeit ist fußläufig) und die Sommerreifen drauf gekommen sind, war es durch das andere Profil der Reifen nicht mehr so spürbar.


    Zum Fahrprofil: keine Rennstrecke, Straßenverhältnisse sind okay, ich versuche die Schlaglöcher zu umgehen. Mir ist ein gepflegtes Auto wichtig und so fahre ich auch. Natürlich trete ich auch mal aufs Gas, sonst hätte ich mir auch einen Mini One kaufen können :whistling:


    Ich fahre auch morgen in den Kurzurlaub mit dem Auto. Die Werkstatt hat mir versichert, dass es kein Problem ist. Ich habe extra erwähnt, dass ich ganz bestimmt nicht mit 120 Km/h zur Nordsee schleiche.


    Sollte die Kulanz nicht greifen, sehe ich es schon als schlechten Scherz an. Wir haben 2016 dort drei Autos gekauft und ich würde uns schon als gute Kunden bezeichnen.



    Ich bin am Freitag wieder da und werde direkt beim Freundlichen nachfragen. Bericht folgt...

  • Die braucht man auch,
    wenn ich die Defekte bei meinen beiden Arbeitskolleginnen sehe

    Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin vor meinem Clubbi drei Jahre lang einen Sportage Jahreswagen gefahren. Völlig problemlos. Nur das Navi und die Rückfahrkamera haben einmal gesponnen und wurden sofort beide anstandslos getauscht. Hab den Sporti dann nur abgegeben, weil mir der Clubbi so gut gefallen hatte.


    Und der Dauertest (entweder auto, motor& sport oder Autobild) hatte das gleiche Ergebnis erbracht. Es ging einfach nichts kaputt. Als Schlusssatz wurde geschrieben, KIA kann die 7-jährige Garantie geben, weil bei den Autos einfach nichts kaputt geht :)


    Hingegen war ich mit meinem Clubbi Jahreswagen innerhalb der letzten 12 Monate so oft beim Freundlichen wie mit keinem anderen Auto je zuvor ;(


    Da bin ich schon etwas enttäuscht... ?(


    Aber ich liebe meinen Clubbi trotzdem :love:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @SD990 Wünsche euch ein schönen Urlaub am Nordsee(Welches Ort?)
    Ich wohne selber nür 50KM von Nordsee. ;)
    Pass wohl auf falls du durch Holland fahrst, an einige Stellen darf man mal 130 fahren aber öfter 120 oder noch langsamer.
    Einige Autobahnen haben permanente Trajektkontrolle und Bussgelde sind höher als in Deutschland.


    @BlackZZZZ :thumbup: Gut dieses positives Nachricht über KIA zu hören, ich hätte schon Vertrauen in diese Marke. Haben vorher wir unser F56 JCW kauften auch überlegt ein Cee'd GT zu kaufen. Am wenigsten Vertrauen hätte ich im Restwert.
    In das Moment haben wir verglichen mit ein Cooper F56.
    Die Wahl für ein JCW kam später wann wir schon verliebt waren in ein Mini von die F Reihe.
    Ein Onkel von mein Frau hätte wann KIA Anfang in Holland zu verkaufen wohl viel Problemen mit ein KIA Pride, war eigentlich ein MAzda 121 die billiger gebaut war.
    Aber jetzt echt zurück nach Thema von SD990 ;)