CO2 aus der Luft saugen und....

  • ... und zu Benzin umwandeln.


    Das hört sich genial an! 8o


    http://science.orf.at/stories/2918520



    Ich komme ja aus dem industriellen Umfeld und der erste Schritt ist quasi wirklich nur noch ein Hochskalieren.
    Den Prozess zum zweiten Schritt kenne ich nicht, aber das wäre durchaus genial! :thumbup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wenn die Entnahme von einer Tonne CO2 aus der Luft wirklich so günstig ist (90 bis 230$), dann sollte es - sobald es in großen Maßstäben verfügbar ist - eine Steuer geben, deren Einnahmen ausschließlich für genau diesen Zweck verwendet werden.


    Beispiel Auto: Bei 2 Tonnen CO2, die je nach Verbrauch des Fahrzeugs zwischen 10.000 und 25.000 Km Reichweite (was bei vielen der Jahreslaufleistung entsprechen dürfte) anfallen, wären das im besten Fall 180$ im Jahr, also ca. 140 Euro, also wenig mehr als 10 Euro pro Monat. Und im worst case (230$ pro Tonne) dann halt 30 Euro pro Monat. Das muss uns die Umwelt doch wert sein, denn wir haben nur diese eine Erde!


    Gleiches Thema beim Fliegen: Ich gleiche alle meine Flüge durch eine Spende an Atmosfair aus, wo das Geld dann für Klimaschutzprojekte verwendet wird. Wenn man überlegt, wie lächerlich günstig Fliegen in den meisten Fällen ist und wie wenig man im Verhältnis für einen Ausgleich zahlen muss (Köln - Barcelona und zurück: 16 Euro; ein Flug nach Neuseeland und zurück: 300 Euro), dann finde ich es fast schon ein Armutszeugnis, wenn jemand - der Kenntnis von dieser Möglichkeit hat - das nicht macht. Noch besser wäre, wenn die Politik das vorschreiben würde.
    Ja, es klingt vielleicht wie moderner Ablasshandel, aber ich denke, wenn es jeder machen würde (was außer durch eine politische Vorgabe natürlich utopisch ist), wäre schon sehr viel erreicht.

  • Ja, das wird die Zukunft sein. In Dresden forscht SUNFIRE ebenfalls daran.
    Zumindest lässt dies hoffen noch lange unsere Verbrennungsmotoren kaufen zu können. Wenn in unserer Politik (eigentlich will ich solche Diskussionen ja nicht führen) endlich mal Sachverstand zu diesem Themen vorhanden wäre, würde es auch mehr Förderungen geben.....

    MINI = Freude pur! = :D:thumbsup::D


    :love: since 2008 Shorty R56 Cooper S :love:
    :love: since 2017 BigShorty F60 Countryman JCW :love: