Schaltwippen tauschen/wechseln

  • Ich würde gerne meine Schaltwippen in meinem F56 JCW wechseln, weil sie mir nicht besonders gut gefallen. Ich weiß aber nicht wie heikel so etwas ist bezüglich Airbag und so. Ich weiß auch nicht ob dieser Mechanismus der auf den Schaltwippen oben sitzt einfach so herunter genommen werden kann und gegen andere austauschbar ist.
    Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

  • ich fahr die wippen vom 5er sportlenkrad


    8FDD7735-DD9A-41CC-B373-D158D322F64C.jpeg


    eigtl muss nur der airbag runter, die tasten links und rechts ab, und darunter sind zwei schrauben für die wippen


    edit: aber airbag demontage bitte nur vom
    geschulten personal durchführen lassen! da kann mehr kaputt gehn, als dir wippen wert sind!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Schon mal danke für die antworten. Im internet hab ich gesehen, dass an den schaltwippen eine elektronik einheit sitzt und weiß jetzt nicht, ob man nur den griff wechseln kann.
    Freu mich schon wieder auf eure antworten.


    PS: Danke dass ihr für mich ein neues thema erstellt habt.

  • zerlegen der einzelnen wippen is sicher möglich, aber fraglich obs sinn macht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Also mir gefällt die Schaltwippe des Mini Optisch (dafür dass es Plastik ist) schon sehr gut, ich finde nur dass das Plastik zu "elastisch" ist.


    Wenn man mit einem Finger direkt oben an dem Plus drückt dann muss man länger ziehen und stärker, da sich das Plastik so verzieht.


    Was mir jetzt dazu eingefallen ist, man könnte doch an die Hinterseite der Wippe ein Stück Alu (muss natürlich perfekt passen) auf die Wippe draufkleben, um Sie somit stabiler zu machen und die Haptik zu verbessern. Ich hätte theoretisch die Möglichkeit dies mal zu machen, da ich einen Bekannten habe der in der Aluverarbeitung tätig ist. Ich werde ihn mal kontaktieren evtl kann ich mit ihm mal rumbasteln.

  • hier mal paar bilder von der originalen wippe.
    man kann die sicher mal ausklipsen und von eigtl schalter trennen. muss sich nur mal einer trauen :sweat54888:


    C6A151E6-26B9-42EE-A81F-E9ABE2676608.jpeg
    EBBE282A-C1EA-451A-A3B0-70835CC8270D.jpeg
    777CAE6F-33DC-4F95-AE70-BB7DF23929AB.jpeg

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: