NICHT der 365.000ste Öl Fred aber bin ratlos..

  • Verdammt, ich wollte das eigentlich nicht machen aber ich recherchier mich grad tode...


    Nachdem Umzug, Renovieren etc. jetzt alles hinter mir liegt, muss ich mich ENDLICH mal um meinen JCW kümmern, den ich sträflich vernachlässigt habe.


    Ja, ich bin so blöd und habe noch das LL-Öl in der Erstbefüllung drin :-/


    Ich habe nach dem ganzen Recherchieren Fragen über:
    Bj: 2015, 8.000 KM max pro Jahr, viel Stadtbetrieb...


    - Ab jetzt mach ich einmal im Jahr Ölwechsel, muss ich mich an LL04 oder LL01 halten? Ne, oder?
    - taugt denn ein LL Öl trotzdem, auch wenn ich es nach einem Jahr rausschmeiße?
    - welche Visco sollte ich? 0w40 oder reicht 5w30?
    - habe gehört, das Originalöl ist das Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, kann das sein?


    Würde glatt das Schell nehmen, auch wenn ich eigentlich Motul Fan bin...


    Ok, Commander frei zur Steinigung, weil Öl-Fred erstellt...

  • also mit 5w30 oder 0w30 machste nichts falsch beim B48, egal in welcher leistungsstufe.


    ich persönlich fahr nur 5w30

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @CommanderJenzor


    Hier haben wir mal ein wenig philosophiert:


    Motoröl


    Nimm das Castrol hier, ist extra kein LL04, aber LL01 und A40 Freigabe, ich denke, es gibt in dem Bereich kein besseres Öl, zudem ist es auch recht günstig.
    Im Gegensatz zur 5W30-Plörre, musst (!) Du regelmäßig den Stand prüfen, da das 0W40 dünner ist und tendenziell zu etwas mehr Verbrauch neigt.