Deep Blue Mini Cooper F56

  • Hey Leute,


    bin bereits seit letztem November fleißig am Mitlesen und so langsam wirds auch mal Zeit mich und meinen neuen Gefährten vorzustellen :P


    Nach etwa 7 Jahren mit einem 1.4 er Ford Focus mit 75 PS, welcher immer noch im Familienbesitz ist und einwandfrei weiter läuft, und monatelangem Probefahren verschiedenster Autos bin ich von einem Freund auf die Idee gebracht worden einen R56 Cooper S probezufahren. War sofort mega begeistert und im Vergleich zum ebenfalls im Familienbesitz befindlichen 4er Golf R32 war das schon echt verdammt spritzig und Go-Kartig. Klangtechnisch und vom Wiedererkennungswert ist der R32 zwar in einer anderen Dimension aber selbst vom Sound hat mich der 1.6er Turbo echt überrascht. Das große Manko: Innenraumverarbeitung und die Schalterverteilung im R56 haben mir so gar nicht zugesagt.


    Direkt im Anschluss einen Volcanic Orangenen Cooper F56 mit Halogen-Scheinwerfern probegefahren, und nunja.. weder die Optik noch das Fahrverhalten haben mich umgehauen.
    Nach zig weiteren Wochen Suche nach potentiellen Objekten der Begierde und weiteren unzähligen Probefahrten junger Gebrauchter (Seat Ibiza, Renault Clio, Ford Focus, Opel Astra, VW Polo, Kia Ceed etc.) bin ich doch irgendwie wieder auf einen Cooper gestoßen. Deep Blue, mit Schwarzen Alus, schwarzem Dachhimmel und Led-Paket machte das schon was her und ich hab mich "etwas" verguckt. 8o:D


    Hier die relevantesten Austattungsdetails:
    JOHN COOPER WORKS LEDERLENKRAD
    FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    DACH U. SPIEGELKAPPEN IN SCHWARZ
    BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
    ARMAUFLAGE VORN
    SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    ABLAGENPAKET
    SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    MINI EXCITEMENT PAKET
    LED-NEBELSCHEINWERFER
    LED-SCHEINWERFER
    DAB TUNER


    Innenraum:
    COLOUR LINE CARBON BLACK
    INTERIEUROBERFL. HAZY GREY


    Auf was ich nicht mehr verzichten wollen würde:
    DAB. Wie zur Hölle hat man das Jahrzehnte mit Radioqualität wie ausm Handylautsprecher ausgehalten :S
    Sportsitze, essentiell für die Landstraße :thumbsup:
    LED, WELTEN Unterschied zu den Halogenfunzeln ausm Ford


    Was bisher geändert wurde:
    Komplettes Chromedelete
    Hinteren Scheiben getönt (bilde mir ein das war die 80% Folie)


    Was noch geändert werden soll:
    Hach.. wo fang ich an. Von Fahrwerk mit Spurplatten bis hin zu Software, alle paar Wochen kommt mir was neues in den Sinn, was dann doch immer erstmal "aufgeschoben" wird :whistling:


    Trotzdem jedes mal freudiges Geschmunzel wenn ich aufm Parkplatz an ihm vorbei lauf. Und erst recht wenn ich ihn leider mal wieder in Richtung Landstraße zu einer "Bewegungsfahrt" ausführen muss 8o


    Jetzt aber endlich! Bilder :0008:
    Tag der Abholung (Sommerschuhe im Kofferräumchen)


    AbholungFront.jpgAbholungSeite2.jpgAbholungHeck.jpg


    Nach knapp 3 Wochen beim Folierer vorstellig geworden


    ChromeDeleteFront.jpgChromeDeleteHeck.jpg
    Komplettes ChromeDelete und Scheibentönung. Die Beltline ist anscheinend das fummeligste und zeitaufwändigste am Wagen, der Rest geht ganz gut meinte mein Folierer. Nach eineinhalb Tagen konnte ich ihn wieder abholen und finds immer noch mega mega mega geil. :6444:


    Als dann im März endlich ordentlich Schnee lag musste ich natürlich den "Quer-Fahr-Modus" ausprobieren. SELBSTVERSTÄNDLICH nur um das Fahrverhalten zu erkunden! :saint::whistling:


    SchneeSchaufelnFront.jpgSchneeSchaufelnSeite.jpgSchneeSchaufelnSeite2.jpg


    Bilder sind kurz danach aufgenommen, eignet sich selbst in Serienhöhe ganz gut als Schneeräumer :D



    Tschööö :0004:

  • Na dann doch mal ein Herzliches Willkommen im Forum und als MINI Fahrer :thumbsup:


    Immer viel Spass beim Fahren und im Forum


    Micha

  • Willkommen! ^^ Gratulation zum Mini!


    Mein Clubman ist ebenfalls DeepBlue.


    Falls Du wirklich auch gerne was basteln willst am Mini, findest Du in meinem Profil 2 Anleitungen.
    Einmal zum Entfernen vom Heckscheibenwischer und einmal um den Mini-Logoprojektor auch auf der Beifahrerseite einzubauen ;)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zum wirklich schönen Cooper in Deep Blue.
    Viel Spaß weiterhin beim modifizieren,
    Viele Grüße aus dem Oberbergischen!

    MINI = Freude pur! = :D:thumbsup::D


    :love: since 2008 Shorty R56 Cooper S :love:
    :love: since 2017 BigShorty F60 Countryman JCW :love:

  • Nach der "Sommerpause" ein kleines Update :)


    Federn
    Habe mir vor etwa einem Monat die Eibach Tieferlegungsfedern eingebaut. Mit der Anleitung, welche im Forum zu finden ist hat das auch alles ganz gut geklappt. Es wurden zwar aus den angegebenen 2-3 Stunden eher 5-6, da beide Federbeine extrem fest im Querlenker festsaßen. Aber sonst kann ich die nur empfehlen!


    Serienhöhe:


    Serienhöhe.jpg


    Eibach Pro-Kit eingebaut:


    Tiefer.jpg


    Zum Fahrverhalten:
    Deutlich sportlicher, in den Kurven wesentlich weniger Wankbewegungen und nach Eingewöhnungsphase auch akzeptabel "hart" für die Langstrecke. Keine unerwünschten Geräusche bisher gehabt.


    Bremsbeläge
    Vor etwa 3 Monaten habe ich die vorderen Serienbeläge gegen Pagid S ausgetauscht und auch die machen bisher einen einwandfreien Job.