gebrauchter Mini für die Freundin

  • Hallo an alle!
    ich bin wieder daaaaa :D .
    Lang ists her, dass ich das letzte Mal hier war glaube ich =O .


    Zwischenzeitlich hat sich viel getan, jedenfalls bin ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für den Audi A1 meiner Freundin. (hätte mir von Audi besseren Service und Qualität erhofft...).
    Als ich mich damals für den Mini interessiert habe, gab es ja noch keine Langzeiterfahrungen, da er gerade neu war.
    Also bin ich jetzt auf der Suche nach Erfahrungen, welchen Motor man meiden sollte.
    Preisrahmen bis eigentlich 14.000 Euro (billiger=besser :D ) Sportsitze und PDC sowie 3 Jahre EuroPlus Garantie sind Pflicht.
    Wir bewegen uns also eher bei den ersten Modellen. Ich habe jetzt schon quer gelesen, Wassereinbrüche und irgendwelche Lager von der Kurbelwelle (ich habe immer noch keine Ahnung von Technik) bei den B38 Motoren scheinen die Hauptprobleme zu sein?
    Demnach wäre es also relativ egal welcher Motor, weil das Problem alle haben? ||
    Der Preisunterschied von 75 auf 102 PS scheint nicht so groß.
    Aber lohnt sich der Aufschlag für den 136 PS mit dem 1.5 statt 1.2l Motor? Und sind wirklich beide Motoren von dem Kurbellwellenproblem betroffen?
    Fahrprofil 95% Stadt, aber ich habe den Fehler gemacht ihr einen A1 mit 125 PS hinzustellen, viel weniger will sie jetzt nicht :S

  • Das Materialproblem mit den Kurbelwellen ist behoben.
    Sollte sich dann sicherlich beim entsprechenden Modell heraus finden lassen ob es schon getauscht wurde oder nicht.


    Ich bin mit meinem 1,5L im Clubman sehr zufrieden. Der F56 ist natürlich leichter.
    Wenn Sportsitze also Pflicht sind, sollte es wohl auch keine lahme Schaukel werden und da sind die 102PS wohl doch schon etwas mau.
    Würde also eher größer gehen.


    Rückfahrkamera kann ich jedenfalls ebenfalls empfehlen, und macht trotz PDC das Einparken und speziell auch das Ausparken vom Schrägparker WESENTLICH einfacher.