gebrauchter Mini für die Freundin

  • Hallo an alle!
    ich bin wieder daaaaa :D .
    Lang ists her, dass ich das letzte Mal hier war glaube ich =O .


    Zwischenzeitlich hat sich viel getan, jedenfalls bin ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für den Audi A1 meiner Freundin. (hätte mir von Audi besseren Service und Qualität erhofft...).
    Als ich mich damals für den Mini interessiert habe, gab es ja noch keine Langzeiterfahrungen, da er gerade neu war.
    Also bin ich jetzt auf der Suche nach Erfahrungen, welchen Motor man meiden sollte.
    Preisrahmen bis eigentlich 14.000 Euro (billiger=besser :D ) Sportsitze und PDC sowie 3 Jahre EuroPlus Garantie sind Pflicht.
    Wir bewegen uns also eher bei den ersten Modellen. Ich habe jetzt schon quer gelesen, Wassereinbrüche und irgendwelche Lager von der Kurbelwelle (ich habe immer noch keine Ahnung von Technik) bei den B38 Motoren scheinen die Hauptprobleme zu sein?
    Demnach wäre es also relativ egal welcher Motor, weil das Problem alle haben? ||
    Der Preisunterschied von 75 auf 102 PS scheint nicht so groß.
    Aber lohnt sich der Aufschlag für den 136 PS mit dem 1.5 statt 1.2l Motor? Und sind wirklich beide Motoren von dem Kurbellwellenproblem betroffen?
    Fahrprofil 95% Stadt, aber ich habe den Fehler gemacht ihr einen A1 mit 125 PS hinzustellen, viel weniger will sie jetzt nicht :S

  • Das Materialproblem mit den Kurbelwellen ist behoben.
    Sollte sich dann sicherlich beim entsprechenden Modell heraus finden lassen ob es schon getauscht wurde oder nicht.


    Ich bin mit meinem 1,5L im Clubman sehr zufrieden. Der F56 ist natürlich leichter.
    Wenn Sportsitze also Pflicht sind, sollte es wohl auch keine lahme Schaukel werden und da sind die 102PS wohl doch schon etwas mau.
    Würde also eher größer gehen.


    Rückfahrkamera kann ich jedenfalls ebenfalls empfehlen, und macht trotz PDC das Einparken und speziell auch das Ausparken vom Schrägparker WESENTLICH einfacher.
    Es stehen ja doch schon sehr viele SUVs in der Stadt herum und durch die Kamera hat man einfach ein Um-die-Ecke-Guck-Glas ^^

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Sportsitze nicht, weil so flott gefahren werden soll, sondern weil sie, gerade mit der Oberschenkelauflage, für uns wesentlich bequemer sind :) .
    Ja, Rückfahrkamera wäre sehr nett, hätte sie auch gerne, erhöht aber den Preis des billigsten Minis um ca. 4000 Euro :/ .

  • Und wenn so viel Stadt, dann auf jeden Fall einen Benziner.
    Einen Diesel bringst mit den Kurzstrecken und kaum warm fahren eher um.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.