Wie das Verdeck pflegen - MINI Cabrio F57 Cooper S

  • Morgen habe ich wiedermal einen Termin für die Auslieferung von Wutz (Cooper S Cabrio)


    Das Verdeck möchte ich von Anfang an optimal pflegen.


    • Ist die Imprägnierung bereits Optimal oder soll ich nacharbeiten.
    • Wie verhalten sich die Regentropfen nach Auslieferung auf dem Dach
    • Textil Waschanlage benutzen oder Handwäsche (Bezug auf das Verdeck)

    Wie pflegt ihr Euer Verdeck?

  • Ich habe mein Cabrio nun seit 2 Wochen.


    Mir wurde gesagt, dass die vorhandene Imprägnierung für ca. 2 Jahre ausreicht. Textilwaschanlagen sollen in Ordnung sein aber ohne Heißwachs.


    Bin gespannt, ob die Experten hier diese Aussagen bestätigen.

  • Danke für das verschieben :thumbup:


    Heute war Auslieferung von QQ(So heißt er. Wer ihn sieht versteht auch den Namen)


    Verkäufer meinte auf meine Frage zur Verdeckpflege.
    Im Herbst und im Frühjahr ist eine Imprägnierung empfehlenswert.
    Bereits nach einem Jahr können am Verdeck, sichtbare Ausbleichungen durch UV Strahlung entstehen. Deshalb wird das Verdeck immer noch 100% dicht sein.


    Auf meine Frage der Imprägnierung sofort nach Auslieferung, wich er einer eindeutigen Aussage aus.
    Im Verlauf des Gespräches kam noch die Aussage eine zusätzliche Imprägnierung hat noch keinem geschadet.
    Bei dem Imprägniermittel sollte ich nur Qualitätsprodukte verwenden.


    Wenn maschinelle Autowäsche, dann Cabrio Programm wählen. Ca. 3 € Zusätzliche Kosten.


    Heute Abends hat es in Minga kurz gewittert. Der Perl-Zustand vom Verdecks hat mich überzeugt, dass eine sofortige Imprägnierung auch beim Neufahrzeug notwendig ist.

  • Ich habe mit Sonax Verdeckimprägnierung gearbeitet.
    Dabei wurden 1 1/2 Imprägnierungen benötigt. Pro Stück 19€ also für 27€ aufgetragen.
    Vorher wurde mit einem Autoschampoo gewaschen und penibel der Schaum wieder entfernt. Dann noch des nasse Dach abgesaugt.
    Auf weitere Reiniger habe ich verzichtet da das Verdeck fast neu ist.
    Der Perleffekt hat sich nach der Imprägnierung geringfügig gesteigert.
    Die Farb Intensivität beim Stoff nahm zu.
    Ich bin der Meinung, beim Neufahrzeug, hätte ich mir die Kosten und Zeit sparen können.

  • Habe zum Glück oder Pech gerade ein komplett neues Verdeck bekommen, wegen defekter Heckscheibenheizung. Da perlt noch alles ab.
    Jetzt stellt sich mir eine kleine Frage beim Scheibenfrostschutz, muss ich da im bezug auf das Stoffverdeck eigentlich etwas Beachten?
    Gruß Andreas

    Das erste Cabrio und dann noch in der Farbe :thumbsup:


    Laut, ist Er :evil: Schnell, ist Er :evil: Meiner, ist Er :evil: Mint, ist Er =O


    Sein Name ist Drops :saint:

  • Es ist keine besondere Verdeckpflege von Nöten. Das einzige, das zu beachten ist: es muss sauber gehalten werden. Also einfach den MINI regelmäßig durch die Waschanlage schicken ohne Heißwachs. Feddich.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein