(Ver)kaufberatung - Tipps Anzeigenschaltung - Mobile Autoscout - Vorlage Verkauf privat

  • Liebes Forum,


    da wir auf einen Cooper S mit Automatik umsteigen möchten, muss unser Schalter F56 S nun verkauft werden.
    Ich habe in den letzten Tagen die einschlägigen Verkaufsportale durchforstet, und tue mich dennoch (oder genau deshalb) schwer mit der Preisfindung. Daher brauche ich nun euren Rat. :)
    Da ich noch auf einen Eintauschpreis von meinem Händler warte, habe ich den S noch nicht inseriert.
    Ein paar Fakten zu dem Wagen:


    - MCS F56 in Moonwalkgrey
    - Baujahr 07/2017
    - 14.600 km gelaufen
    - 1. Hand
    - Nichtraucher
    - LED Scheinwerfer
    - 17 Zoll Trackspoke schwarz
    - Pepperpaket
    - JCW Interieurpaket
    - Radio Visual Boost
    - Stoffsitze
    - Mittelarmlehne


    Im Netz gehen die günstigsten (mit weniger Ausstattung) bei 20.500€ los, allerdings teilweise vom Händler.
    Ich würde meinen bei knapp unter 22.000€ ansiedeln. (Neupreis lag bei 31.000€, wär also knapp 30% unter Neupreis).


    Wie seht ihr das: Findet ihr den Preis realistisch?
    Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, als ihr eure Autos ins Netz zum Verkauf gesetzt habt?


    Ich freue mich über Rückmeldungen! :)


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Mini_AC ()

  • Ich verkaufe idR nicht privat, weil der Mehrerlös
    - für mich - nicht Aufwand und evtl. Risiko deckt.


    Dein Preis erscheint OK!
    Ich würde den Inzahlungnahme-Preis abwarten,
    dann entscheiden, ob und wieviel Du aufschlagen
    musst/möchtest, damit es sich für Dich lohnt.


    Es muss eine fette vierstellige Summe/Differenz
    im von Dir ermittelten Verkaufspreis
    resultieren, da der potentielle Käufer
    sicher auch feilschen wird ;)


    Ich verhandle dann eher den Inzahlungnahme-
    Preis nach :P Muss aber Jede/r für sich entscheiden.


    Ich bin damit in rund 20(?) Fällen gut gefahren...
    Toitoitoi und ein glückliches Händchen!

  • Danke für die Rückmeldung!
    Ein Händlerangebot habe ich schon bekommen, lag bei 19.000€ :cursing:


    Eigentlich will ich mir den Stress des privat verkaufens ersparen, und wäre daher bereit, einen niedrigeren Einkaufspreis des Händlers in kauf zu nehmen...


    Hier im Umkreis geht der günstigste übrigens bei 22.870€ los, und steht dann auch noch in Düsseldorf (80km entfernt).
    Was bei meinem natürlich den Preis drückt ist das fehlende Navi... :/

  • Wie seht ihr das: Findet ihr den Preis realistisch?

    bei meinem letzten Verkauf habe ich bei Schwacke, DAT und ADAC (siehe Felder rechts in der u.a. Seite) den Händlereinkaufspreis ermittelt. So hast Du zumindest eine realistische Einschätzung. Die Bewertungen lagen recht nahe beieinander und genau in dem Bereich, den ich nachher bekommen und auch in etwa erwartet habe.


    https://www.fahrzeugbewertungk…in-der-fahrzeugbewertung/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zitat

    Fertig.


    Bei o.a. Wagen ist ja noch Werksgarantie drauf = 0,0 Risiko


    Gewährleistung, keine Werksgarantie ;)
    Unter dem Strich hast Du dsbzgl. aber natürlich recht...


    So etwas stellt für mich sowieso kein Risiko dar,
    da es (wenn, dann) nur um Geld geht/gehen würde.


    Risiko == eine Person(engruppe), die einem das
    Leben schwer macht, warum und wie auch immer...


    Das ist es - mir, ganz persönlich - nicht wert.

  • bei meinem letzten Verkauf habe ich bei Schwacke, DAT und ADAC (siehe Felder rechts in der u.a. Seite) den Händlereinkaufspreis ermittelt. So hast Du zumindest eine realistische Einschätzung. Die Bewertungen lagen recht nahe beieinander und genau in dem Bereich, den ich nachher bekommen und auch in etwa erwartet habe.
    https://www.fahrzeugbewertungk…in-der-fahrzeugbewertung/

    22.300€....


    Hab ich also gar nicht mal so schlecht geschätzt...


    Würdet ihr denn noch aufs Händlerangebot warten, oder schon inserieren (auch auf die Gefahr hin, dass der Wagen für den Händler verbrannt ist, da günstiger angeboten als er es tun würde)? ?(

  • Zitat

    Kannst du denn bis zur Lieferung des neuen auf deinen o.a. verzichten ? Wenn JA, rein damit für 22.500,- VHB und sehen was passiert.

    Das ist genau die Geschichte: Bei meinem Händler steht momentan genau der Wagen, den ich gerne hätte...
    Gebrauchter, 1 Jahr alt, volle Hütte zum echt guten Kurs...
    Reservieren geht leider nur für einen Tag.
    Besteht also die Gefahr, dass ich meinen verkaufe und der neue in der Zwischenzeit auch verkauft ist :S:D

  • Du möchtest einen Gebrauchtwagen kaufen?


    Hin fahren und das Geschäft so aushandeln,
    wie es für Dich passt!


    Spiele doch offen mit Deinen Gedanken.
    Sag dem VK das der Inzahlungnahmepreis noch
    besser werden muss, dann schlägst Du zu :)

  • Haben wir schon alles durchgespielt, die Ankaufspreise sind leider echt miserabel bei denen, da ist nichts zu machen.
    Er hat jetzt noch ein Angebot bei einem Gebrauchtwagenhändler angefragt, mit dem er zusammenarbeitet...
    Ich sehe da aber keine wirkliche Chance, in die Richtung meines Wunschpreises zu kommen... X/

  • Zitat

    Aua, aber wenn du einen Gebrauchten haben kaufst, DANN geht eh kaum was am Preis. Ein Tauschgeschäft lassen sich die Händler gut honorieren.
    Rechne dann mal mit 10% die bei ihm hängen bleiben.


    Andererseits, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Versuch deinen so gut es geht abzustoßen, wenn du ein paar Wochen drauf verzichten kannst, schaust du Deutschlandweit nach einem Nachfolger.

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt...
    Und dann tatsächlich privat inserieren und den besten Preis rausholen...