Einkaufsliste zur Fahrzeugpflege, oder auch "Was habt ihr so im Chemiebaukasten?"

  • Da mich @Zuzwinker hier eben so nett gebeten hat mal eine Liste meines Chemiebaukastens aufzustellen, bin ich gleich in den Keller und hab meine ganzen Fläschchen, Tuben, Tücher, .... aufgereiht und abgelichtet.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Auswahl noch übertroffen werden kann, aber für mich reicht es bisher aus, obwohl sicher noch das Eine oder Andere dazu kommen wird.


    Dann will ich mal die Auflistung beginnen:

    • Meguiar NXT CarWash

      • Autoshampoo, was den Schmutz beseitigt und einen schönen Schaum bildet, aber nicht die Wachsschicht angreift.
    • Gloria Foam Master FM10

      • ideal für die Vorwäsche um den Dreck anzuweichen
    • ValetPRO Neutral Snow Foam

      • um mit der Gloria gute Ergebnisse zu erzeugen ist der Snow Foam einfach unersetzlich
    • Meguiar NXT TechWax

      • Sehr haltbares Wachs, was sich sehr gut verarbeiten lässt und einen schönen Tiefenglanz herstellt.
    • Meguiar DeepCrystal PaintCleaner

      • Step 1 der Serie zum Reinigen des Lackes von leichten Verwitterungen und Behebung feiner Kratzer. Da es nicht so aggresiv ist, lässt es sich auch gut auf neuen Lacken anwenden
    • Meguiar DeepCrystal Polish

      • Weniger eine Politur, sondern mehr eine Art Lotion, welche den Lack Pflegt und auf das Wachs vorbereitet
    • Meguiar Ultimate Compound

      • Ist mit dem PaintCleaner gleich zu setzen und ist zum entfernen von Oxidationen, feine Kratzer und Hologramme
    • Meguiar Carpet Cleaner

      • Reiniger für alle Flächen im Innenraum und lässt sich auch gut zum Reinigen von Stoffsitzen einsetzen.
    • Meguiar Endurance High Gloss

      • Mag für manche überflüssig sein, aber ich mag es wenn der Gummi der Reifen schön schwarz und leicht glänzend ist, wie frisch aus dem Laden.
    • Meguiar Ultimate QuickDetailer

      • Trage ich nach der Autowäsche auf und verlängert die Standzeit des Wachs und beseitigt Leichte Schlieren und Wasserflecken vom Waschen
    • Meguiar Shine

      • Kann man auch auf die Reifen machen, damit diese wieder schön schwarz sind, aber ich verwende es für die Plastikverkleidungen am MINI, die damit schön schwarz bleiben und seidig glänzen.
    • Plast Star von Koch Chemie

      • Deutlich besser und hält länger als Meguiar Shine. Nach einem Regen hat man wie auf einem gewachsten Lack eine schöne Perlen Bildung und die Plaste wird schon tief schwarz, auch wenn diese vorher verwittert und grau war.
    • All Metall Polish

      • Damit poliere ich die Chromteile am Auto, die dann wieder schön glänzen
    • Sonax Spray & Clay

      • Ist wie einer Art Schmutzradierer und entfernt hartnäckige Flecken wie Teer und Insektenleichen
    • Meguiar's G1016 Smooth Surface Clay Kit

      • Deutlich besser wie Sonax und hinterlässt auf dem Lack auch keine gelben Rückstände und gleitet besser über den Lack
    • SiWheel

      • Felgenversiegelung auf Nanobasis, danach kann man Felgenreiniger der Tonne übergeben
    • Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant

      • die beste Felgenversiegelung, die ich bisher getestet hab. Ist zwar nicht einfach zu verarbeiten, aber die Standzeit ist der Wahnsinn
    • Kerona Scheibenversiegelung

      • Scheibenversiegelung auf Nanobasis, die Abperlen von Regen ab 80km/h gewährleistet und die Scheibe auch besser zu säubern ist
    • CarbaFlo

      • Wenn es knarzt und knackt kann man damit die Gummidichtungen an den Türen behandeln und dann ist wieder Ruhe
    • Sonax Insekten Entferner

      • Damit man nicht dauernd mit der Knete dran muss, kann man die Insekten auch einsprühen und muss nicht so sehr rubbeln. Nachteil, man sollte behandelte Stellen öfter mal Wachsen, denn der Entferner löst die Wachsschicht auf
    • A1 Flugrost Entferner

      • Besonnders wichtig bei hellen Lacken, denn diese kleinen braunen Flecken sind Flugrost und lässt sich damit sehr gut entfernen
    • Meguair Waschhandschuh + Waschhandschuh von ATU

      • Der Weiße ist von Meguiar und wird von mir für den Lack genutzt und der Grüne von ATU und darf die Felgen und die untere Plastikkante beim MINI reinigen
    • Meguiar Water Magnet

      • Damit bekommt man das Auto wie es der Name schon sagt schön trocken. Funktioniert am besten, wenn man in der Sonne steht, denn dann verfliegt auch direkt der leichte Wasserfilm, den das Tuch übrig lässt.
    • Orange Drying Towel

      • Ein wisch und der Lack ist trocken. Einfach der Wahnsinn und aus meiner Sicht deutlich besser wie der Water Magnet von Meguiar
    • Mikrofasertücher

      • Kann man nie genug haben, denn diese dienen dem Abtragen von PaintCleaner, Polish, Wachs oder dem QuickDetailer. Letzter wird damit aufgetragen und anschließend auch nachpoliert.
    • Applicator Pads

      • Zum Auftragen des Polish, Wachs, ... denn damit braucht man weniger der Mittel und es lässt sich sehr gut Punktuell arbeiten

    Ich hoffe ich hab nix vergessen.
    Wenn ihr über meine kurze Erklärung noch weitere Fragen zur Anwendung habt, dann geb ich gern noch ein paar Auskünfte.


    EDIT: Überarbeitung nach dem Test einiger neuer Produkte

  • Hallo @01goeran Du bist echt Hammer. Wahnsinn was Du alles für Mittelchen für deine Autopflege besitzt.
    Arbeitest Du zufälligerweise für einen der Hersteller oder bist Du Großaktionär?
    ;(
    Ich mag meine Fahrzeuge aber soviel Pflegemittel besitze ich nicht.
    Sonax Waxpflege
    Sonax Cabrioverdeckpflege


    Das war auch schon, simple and sweet.

  • Gute Liste, auch wenn ich z.B, bei Wachs oder Shampoo andere Mittel nehme/bevorzuge.


    Was fehlt: Grundlage vor jeder Aufbereitung - Magig Clean Knete ... 8)

  • Nö, bin Projektleiter im Bereich Steuern bei einem Wertpapierabwickler.


    Hab in den letzten Jahren einiges probiert und dank eines sehr netten Kontaktes in einem Forum auf die Produkte von Meguiar aufmerksam geworden und seit dem dabei geblieben, da ich sehr zufrieden damit bin.


    Sicher gibt es auch noch sehr viele andere gute Produkte, aber man kann eben nicht alles haben, zumal sowas auch recht lang hält.


    Bei der Reinigungsknete werde ich demnächst auch wieder zu Meguiar gehen, da die von Sonax zwar gut ist, aber mich nicht zu 100% überzeugt. Gerade auf meinem weißen 3er hinterlässt diese gern mal gelbe Spuren, was die von Meguiar (ist weiß) nicht gemacht hat.

  • Ahh ja, sorry...
    Sonax überlese ich häufig - weil ich von den Produkten schon lange nicht mehr überzeugt bin... :/

  • So... eingekauft ist...
    jetzt hätt ich gern noch ne Reihenfolge und diverse Anleitungsvideos ;)
    Ich kenn mich ja... n Tropfen Putzmittel? nee, komm, viel riecht besser *schüüüütt*
    Genaugenommen brauch ich sogar 2 Reihenfolgen... eine erst saugen, dann Armaturenbrett, dann scheiben innen, dann aussen blabla... du wirst da logische Reihenfolgen entwickelt haben.
    Und dann die Reihenfolge der Mittelchen und Tinkturen.
    Ich will versuchen, falls die Arbeit das zulässt, das diese Woche hinzubekommen... dann kannst Du am Sonntag gucken, was ich alles falsch gemacht habe ;)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • @Zuzwinker
    lass mich überlegen. Mach ich nach dem Abendessen, wenn die Kleine im Bett ist, denn das dauert ein bisschen.


    @spine
    Ich versiegel die Felgen immer direkt beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder, oder andersrum. Ich merke in der Zwischenzeit keinen Unterschied, sprich hält es sicher noch länger. Mit einer Flasche kommste locker zwei komplette Radsätze hin.


    Aufgetragen wird mit einem Abschminkpad von der Frau und auspoliert mit einem Mikrofasertuch.