20180529: "Autoposer" Verkehrsministerium verbietet Soundgeneratoren

  • Auszug:
    „(...) Auch Einschränkungen für Klappenauspuffe
    Es gibt jedoch auch Autos, die serienmäßig über Soundgeneratoren oder einen Klappenauspuff verfügen. Bisher konnte bei solchen Systemen noch eine andere Steuerung nachgerüstet werden, um das Auto in bestimmten Fahrmodi, beispielsweise "Sport" oder "Race" deutlich lauter zu machen.


    Bei solchen Auspuffanlagen öffnet sich ab einer gewissen Drehzahl, Last oder in bestimmten Fahrmodi eine Klappe im Auspuff. Die Abgase werden dann am schallgedämpften Teil des Auspuffes vorbei oder durch ein voluminöseres Rohr geleitet, diese Umleitung sorgt für mehr Lärm und einen volleren Klang.


    Doch auch diese Möglichkeit der akustischen Angeberei wurde nun stark eingeschränkt. Umbauten an der Steuerung ab Werk verbauter Systeme sind nur noch erlaubt, wenn der Wagen danach in allen vorhandenen Fahrmodi, Gängen und Drehzahlbereichen nicht lauter ist als in dem Fahrmodus, der für die Typgenehmigung verwendet wurde, erklärte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. Die Grenzwerte bei Pkw gibt die EU vor, erlaubt sind derzeit maximal 75 Dezibel bei einer Leistung von 200 Kilowatt (272 PS) pro Tonne Fahrzeugmasse. Bei höherer Leistung und einem höheren Fahrzeuggewicht sind auch mehr Dezibel erlaubt, bei weniger Leistung gelten natürlich strengere Grenzwerte. Gemessen wird einmal, während das Auto mit konstanter Geschwindigkeit vorbeifährt, aber auch eine Beschleunigungsfahrt, bei der die Pkw auf einer 20 Meter langen Teststrecke aus Tempo 50 voll beschleunigen. (...)“


    http://m.spiegel.de/auto/aktue…n-verboten-a-1200479.html

  • Also LKW kaufen oder was. Was stört ist das mehr Leistung UND mehr Gewicht.
    Das sollten die ändern in ODER . Ich ruf da mal an.

  • Aber vorhandene Serien Systeme oder Einbauten mit ECE dürfen weiter genutzt werden?

    MINI = Freude pur! = :D:thumbsup::D


    :love: since 2008 Shorty R56 Cooper S :love:
    :love: since 2017 BigShorty F60 Countryman JCW :love:

  • Ist eigentlich nichts neues - wenn eine Klappensteuerung vorhanden ist und man diese mit einem Schalter (Abschalten/permanentes Öffnen der Originalklappensteuerung wenn z.B. die Klappen sich normalerweise nur in bestimmten Fahrzuständen öffnen würden) umgehen will, war das bisher auch nicht erlaubt.

  • - optionale "Track Mode" Klappensteuerung mit Fernbedienung zur Soundoptimierung.
    für 1812 256 310 / 3109 / 320 / 3209 / 330 / 3309 / 420 / 4209
    Hinweis:
    Der Verbau und die Nutzung dieses Artikels ist in Deutschland, im Bereich der StVZO, nicht zulässig !


    hier genau nachzulesen


    wir sind nun aber auch davon betroffen was nun wird, wir haben die von ac-schnitzer drunter. ?(

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Lange überfällig, aber.....


    Bei höherer Leistung und einem höheren Fahrzeuggewicht sind auch mehr Dezibel erlaubt,

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Leider nur halbherzig.


    Gibt keinen Grund warum ein übermotorisiertes Auto lauter sein müsste, und wenn die Hersteller meinen das sie das nicht könnten, dann auch gut.



    Wer unbedingt Radau will kann sein Zelt am Nürburgring aufstellen oder in den Keller gehen GTA spielen und dabei die Kopfhörer auf "Eleven" drehen.

  • 90 Dezibel : Lastwagen
    110 Dezibel : Diskomusik
    120 Dezibel : Presslufthammer
    130 Dezibel : Düsenjäger
    435634534 Dezibel : Meine Gedanken im Kopf wenn ich sowas lese!

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Echt? Verbieten die auch bitte die Soundgeneratoren im Innenraum, das stört mich eigentlich mehr...
    Und im übrigen schon mal neben ner harley oder jeder x beliebigen Rennmaschiene an der Ampel gestanden, wenn die losfahren? Wenns sonst keine Probleme gibt :0002: Aber solange es Menschen mit Stock im Arsch gibt wirds auch solche Gesetze geben..es gibt doch schon genug Gesetze, auch was den Lärm betrifft! Wäre es nicht sinnvoller mehr polizisten einzustellen, die sich um die jetzige Einhaltung kümmern? ....und um was wollen wir wetten, das sich niemand an die Harleys ran traut. Hab das schon mal live mitbekommen...Mopet fährt an der Rennleitung vorbei aber die Interessieren sich viel lieber für den armen Polofahrer mit dilettantischer Kotflügel Verbreiterung...naja der wehrt sich wenigstens nicht :0016:
    Oh Gott...wie bekomme ich jetzt wieder den Bogen? :whistling: Ach so danke @Chucky101 für die Info :saint:

  • Ich denke mit den Soundgeneratoren sind eher die Mogelpackungen im GTD, SQ5, ... gemeint, die ja V8 Auspuffsound generieren durch Lautsprecher im Auspuff.