Bremssattel lackieren

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Bremssättel und dieses Blech dahinter in einer dunklen Farbe lackieren. Schwarz oder am besten die Farbe der Felgen. Ich habe die 17" Comos Spoke Schwarz, da die Bremssättel aber alle einheitlich gestrichen sind und auf silberne Felgen ausgelegt sind sieht man das schon extrem. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Der Lack müsste ja auf jeden Fall Wärme ab können denke ich. Streicht man das oder sprüht man das besser? :)

  • Hi, grundsätzlich gibt es zwei Methoden, einmal Lack und Spray. Ich bevorzuge den Lack, denn da kann man die Bremse auch zusammengebaut lassen und muss sie nicht demontieren.


    Ich hab bisher zweimal die Bremsen lackiert (bei meinem alten 3er und jetzt beim Neuen) und in beiden Fällen habe ich den Lack von Folia Tec genommen und bin damit sehr zufrieden. Der Lack ist ein zwei Komponenten Lack, der vor Gebrauch zusammengerührt werden muss.


    Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich das Auto auf einer Seite so angehoben hab, dass ich beide Räder in der Luft habe, denn dann kann man gleich beide Bremsen auf einer Seite machen (hab immer gleich die Radnabe mit lackiert, da die beim BMW leicht Rost ansetzt).
    Zum Reinigen kann man eine Drahtbürste nehmen und Bremsenreiniger. Anschließend schön alles abkleben, damit die Beläge nicht an der Zwinge kleben. Anschließend den Lack auftragen und antrocknen lassen. Danach bin ich nochmal drüber, da das Ergebnis dann besser ausschaut, denn gerade bei Schwarz sieht man nicht immer alle Stellen im dunklen Radhaus richtig. Anschließend das ganze dann auf der anderen Seite.


    Wegen dem Härter muss man sich keine Gedanken machen, denn wenn man die Büchse wieder gut verschließt, kann man das ohne Probleme an zwei Tagen machen. Sprich nachmittags anfangen und das Werk am nächsten Tag beenden.

  • Hört sich gut an - werde auch mal den Lack von Foliatec verwenden. Beim Smart habe ich Hammerite aus der Dose benutzt - aber der fährt auch nur max. 150 km/h (abgeregelt).

  • Bei Folia Tec brauchste Dir keine Gedanken machen. Hab mit meinem alten 3er auch schon mehrfach hart bremsen müssen auf der AB und es hat ihm nix ausgemacht.


    Anbei mal ein paar Bilder.

  • Jep, sieht gut aus. :thumbsup:


    Die Naben mache ich dann beim Mini auch: das ist der Vorteil beim Neuwagen - alles noch jungfräulich sauber für den Lackauftrag....

  • Ich verwende auch FoliaTec. Die Farbe ist hitzebeständig. Fahre ich schon seit Jahren ohne dass irgendwas abgeht. Farbe reicht eigentlich für 2 Autos, daher vermutlich auch für das Luftleitblech.
    Achja, nimm schwarz glänzend (matt wird es durch den Bremsstaub von ganz allein...)