F57 - Klappern der Scheiben bei geschlossenem Verdeck

  • Moin zusammen ,


    geht um einen F57. Das Minis ab und zu mal klappern ist ja bekannt.


    Bei mir im Ort gibt es manche Straßen die nicht gut "geflickt" wurden. Die Scheiben (alle 4) klappern aneinder oder auch oben im Dach.
    Beim Autohaus war das Auto schon. Die haben zwar etwas an der Scheibe verstellt aber es klappert jetzt mehr als vorher ;(


    Was ich festgestellt habe ist folgendes: Wenn ich das Verdeck komplett auf mache und schließe, hört man so gut wie nix . Fenster werden durch den schließ Vorgang vom Dach automtisch geschlossen.


    Wenn ich jetzt aber wenn das Dach zu ist und ganz normal eins oder mehrere Fenster öffne, kommt das klappern wieder.


    Was ich vermute ist , dass der Stellmotor der die Glassscheibe bewegt verstellt ist. Wenn die Scheiben beim Schließvorgang des Dachs zugehen, gehen sie (vermutlich) weiter nach oben als wenn ich sie so zu mache. Kann das sein ? ?(


    Kann man solche Motoren auch über die "einschlägig" bekannte BMW Software selbst justieren ?


    Grüße Felix

  • Hallo und guten Tag!


    Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen, auch wenn es schon sehr lang her ist.
    Bei unserem F57 beobachten wir auch seit langem das Knarzen und Klappern der Scheiben am Dichtgummi. So nervig ich das auch finde, damit kommen wir zurecht. Alle paar Wochen kommt etwas Schmiere an die Gummis und es ist wieder Ruhe.


    Mittlerweile aber knallt das Verdeck bei Bodenwellen und kleinen bis mittleren Schlaglöchern derartig laut, dass man das Gefühl hat es würde abheben.
    Es schlägt Plastik auf Metall, oder anders herum. Mein Gefühl ist, dass das Dach nicht weit genug aufliegt und etwas "schwebt". Mich würde interessieren, ob es dahingehend schon Erfahrungsberichte gibt.
    Ich habe in einer Woche einen Termin bei BMW, bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass dort eine Lösung herbeigeführt wird.
    Falls sich jemand mit dem Verdeck auskennt...Lässt es sich einstellen? Bzw. kann man das Verdeck auch selbst justieren?

  • Was man bei Mini am Verdeck oder Fenstern verstellen kann weiss ich nicht, aber als Pflegemittel kann ich SHIN ETSU emphelen.
    Hierbei ein Link als Vorbild, Genuine Honda Acura Shin Etsu Shinetsu Silicone Grease 08798 9013 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Weil ich ein Honda S2000 fahre, also ein Roadster, bin ich über ein S2000 Forum darauf gekommen.
    Das Mittel lässt die Gummi etwas ausdehnen, sag mal die ursprungliche Form annehmen. Es ist nicht billig für die Menge aber man braucht sehr wenig züm pflegen.
    Bei das Fenster von die rechter Tür meiner S2000 kam Wasser drin bei Starkregen genau wo 2 Gummiteilen vom Dach zusammen kommen.
    Nach gut einschieren mit Shin Etsu war die Stelle dicht.
    Es hilft auch gegen knarzen von Gummis.

  • Kenne das Problem hauptsächlich aus dem Winter und bisher hat nur die regelmäßige Gummipflege mit Glycerin geholfen. Von einem Händler wurde mir mal Talkum-Puder empfohlen aus der Drogerie, um das Geräusch, das vom Kontakt der Fenster auf den Gummis kommt, zu beheben, aber das war mir zu viel Sauerei beim Aufbringen.

  • Ich nehm auch lieber das Glyzerin. Wobei das auch die ein oder andere Sauerei hinterlässt, da es recht flüssig ist.
    Bei meinem Cabrio klappert aber eher die Kofferraumabdeckung, besonders in der oberen Position.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Gibt’s beim Hondahändler unter der Teilenummer 08798-9013. Hatte ich vor Ewigkeiten schonmal für unseren damaligen Barchetta- war ein super Zeug!

  • Ich benutze dazu das Swiss Öl Gum Feed.
    Kostet recht viel, aber ist super ergiebig und riecht angenehm.
    aber darum geht es mir ja nicht. Das Knallen vom Verdeck kommt nicht von den Gummis.
    Den Hinweis mit der KofferraumAbdeckung schaue ich mir an.

  • Gibt’s beim Hondahändler unter der Teilenummer 08798-9013. Hatte ich vor Ewigkeiten schonmal für unseren damaligen Barchetta- war ein super Zeug!

    Ja stimmt, im Netz steht auch oft Honda auf die Packung.
    Ist wirklich Super Zeug und kein Sauerei.
    Deswegen habe ich es hier gemeldet.

  • Über Shin Etsu habe ich auch schon mal gelesen, da gibt es aber sehr viele verschiedene Sorten davon. Shin Etsu G-3W-0-M oder G-30M ist äquivalent zu der Honda Nummer 08798-9013, beim örtlichen Honda Händler wurde ich mit der Nummer aber nur abgeschmettert mit "nicht mehr lieferbar". Wurde dort als Teil für den S2000 aufgelistet.


    Das Shin Etsu Zeug ist aber wirklich schwer zu bekommen, leider nur Versand aus den USA und der kostet soviel wie das ganze Tübchen :/

  • Auf Ebay kann man es finden aber stimmt dass viel Lieferanten in der USA sind.
    In Holland ist auch mindenstens 1 Lieferant. Vielleicht ein Auskünft?!
    Ich suche nochmals im Netz...........



    Gefunden, nicht billig aber........


    https://www.akr-performance.nl…2XRQEhEAQYASABEgLl8fD_BwE


    https://www.all4honda.com/nl/o…2XRQEhEAQYAiABEgLWufD_BwE


    Diese Lieferanten versenden bestimmt nach Dld. ;)