Unklarheit ob Tieferlegung möglich (Rad/Reifen Kombination)

  • Hallo liebes Mini Forum,


    ich habe versucht mich schlau zu lesen bin mir aber trotzdem unsicher. :S
    Und zwar fahre ich im Sommer 8.0X18 ET45 mit 215/35 Reifen und im Winter eine 7.0X18 ET54 mit 225/40 Reifen auf einem Cooper S F56.
    Ich würde meinen Mini gerne mit Federn oder einem Fahrwerk tiefer legen, bekomme ich mit den Rad/Reifenkombinationen Probleme?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen :thumbsup:

  • ...wenn Radkombi mit den 8x18 ET45 schon geprüft und für gut befunden (...was mich bei Originalzustand der Radabdeckungen beim CooperS schon wundert) funzt das auch mit Tieferlegung. Wird eher besser weil hinten der Sturz normal ins Negative geht, sprich das Rad kommt an der Oberseite weiter in den Radkasten.
    Könnte sein das Hinten etwas an der Innenseite schleift beim Einfedern aber mit 35er Reifenquerschnitt müsste es klappen. Fahre selber ein KW SC mit 8x18 ET45 aber 40er Reifen auf einem JCW mit den originalen Flaps auf den Radabdeckungen und mußte Innen etwas vom Plastik wegschneiden, bei anderen wurde wiederum nichts vom Gutachter beanstandet. Aber es gibt schon so viele Threads über Tieferlegung wo das alles eigentlich schon ausführlich beschrieben wird.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß das hier darüber schon viel diskutiert worden ist, ich hab auch alles Gelesen, bin mir wie gesagt aber trotzdem unsicher.
    Bei den Sommerreifen seh ich eig nicht das Problem wenn dann eher vorne was die Radabdeckung angeht.
    Mir machen die Winterreifen wegen des höheren Querschnitts mehr sorgen...


    Im Anhang ein Bild mit den Sommerrädern.

  • ...Ok nach Außen werden es 2,2cm weniger in der Höhe 1,5cm mehr laut Reifenrechner. In wie weit das dann was ausmacht, zudem es ja weiter nach Innen kommt kann ich dir auch nicht sicher sagen. Aber gegenüber meiner Radkombi und dem 40er Querschnitt bleibt es sich gleich und da gibts auch einige die ohne Beanstandung des Prüfers eine Zulassung bekamen. Würde mit den Sommerschlappen dem TÜV vorfahren, was sicher geht und die Winterräder dann ohne Nachprüfung montieren, wenn was streift dann nur im Extrembereich und dann schleift sich das von selber ein.
    Oder du schneidest vorher oder wenn was streift selber am Innenfalz Hinten mit einem scharfen Cuttermesser von der Mitte 30 cm nach re und li etwas Plastik weg.


    reifenrechner.at.jpeg

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: