Automatische variable Beleuchtung 2 Zonen Klimaanlage Drehknöpfe.

  • So , hoffe ihr könnt mich im Forum weiterhelfen.


    Etwas ärgert X( mich die letzte Zeit ganz gross bei meinem Cooper.


    Es handelt sich um die Beleuchtung der 2 Zonen Klimaanlage Drehknöpfe & deren digitale T° Anzeige
    (und auch damit verbunden die LED-Tankzeige, was mich jedoch weniger stört.)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1aH76Fp.jpg]


    Ich versuche mein Genervs zu schildern.
    Wenn die Scheinwerfer aus sind , leuchtet das ganze schön hell,
    aber wenn man in dunklere Zonen fährt (Baumallee, Wald, Sonne verschwindet hinter den Wolken, usw....),
    dann schaltet die Beleuchtung Automatisch das Klima Bedienfeld (& LED Tankzeige) auf Dunkel, bzw sehr Dunkel.
    a) Mann bekommt manchmal gar nix mehr gelesen
    b) Es nervt mich einfach X( , dass es ständig Leuchtschwankungen gibt.


    Ich finde nirgendwo eine Funktion um dies abzuschalten, und wie geschrieben,
    es tritt nur wenn die Scheinwerfer aus sind (entweder via die Automatik Funktion oder den Lampendrehschalter auf 0 gestellt)


    DANKE FÜR EURE HILFE

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

    2 Mal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Hast du mal versucht die Helligkeit der Bedienelemente einzustellen? Siehe Drivers Guide -> Instrumentenbeleuchtung


    Also Ich habe bei meinem Copper ja das 4 Zeilen Radio,
    folgende Helligkeiteinstellungen hab ich:


    A) Kleines Drehrad , neben dem Drehknopf der Beleuchtung.
    (wirkt jedoch nur auf der Intesivität der Beleuchtung wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind).


    B) Via dem 4-Zeilen Radio : Beleucthung Einstellungen - bewirkt jedoch nur Einstellungen auf den LED RING & Radio Zentraldisplay... - da gibt es jedoch keine Schwankungen....


    Weitere Einstellungen find ich nicht....

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Stimmt schon, ist nicht optimal.....


    Egal ob Basisradio oder Visualboost, die Einstellmöglichkeite sind identisch. Helligkeit vom Zenztralsiplay und LED-Ring ist nur für den Nachtbetrieb möglich.
    Tagsüber, wenn es draußen mal kurzzeitig dunkler wird, schaltet der LED Ring in einen dunkleren Modus, dann plötzlich wieder hell usw. Es muß im Fahrzeuginneren einen weiteren Lichtsensor geben.....


    Auch das Bordcomputerdisplay im Tacho schaltet von Weiss nach Amberfarben nach diesem Helligkeitssensor um...probiert das einam mit eingeschaltetem Abblendlicht im Helln wie im Dunkeln aus. Wenn man bei Tageslicht von draußen kommend in eien dunkle Tiefgarage fährt, fällt es besonders auf....

  • Stimmt schon, ist nicht optimal.....


    Tagsüber, wenn es draußen mal kurzzeitig dunkler wird, schaltet der LED Ring in einen dunkleren Modus, dann plötzlich wieder hell usw. Es muß im Fahrzeuginneren einen weiteren Lichtsensor geben.....


    Auch das Bordcomputerdisplay im Tacho schaltet von Weiss nach Amberfarben nach diesem Helligkeitssensor um...probiert das einam mit eingeschaltetem Abblendlicht im Helln wie im Dunkeln aus. Wenn man bei Tageslicht von draußen kommend in eien dunkle Tiefgarage fährt, fällt es besonders auf....

    Danke für den Input!
    Ich kann nur von anderen Marken Input geben. Wegen des Lichtsensors, der sitzt dort immer in der Kamera, die auch die Leaving Home - Funktion regelt. (Bei Öffnung der Zentralverriegelung geht das Abblendlich an bei Dunkelheit).
    Habt Ihr schon mal probiert, diese Kamera, die ausserhalb des Rückspiegels sitzt, bei geöffnetem Dach durch die Dachluke abzudecken? Dann könnt ihr herausfinden, dass der Lichtsensor dort sitzt.
    Eine Abhilfe für das geschilderte Problem ist dies natürlich noch nicht. Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, sollte dann eigentlich nicht auch das Abblendlicht angehen, bei deutlicher Dunkelheit? Garage sollte dafür reichen, aber nicht eine Beschattung durch Wald. Sobald das Ablendlicht angeht, ist sowieso Abhilfe geschaffen. Denn dann werden die Anzeigen nach der Einstellung geregelt. Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Der Schatten genügt nicht um das Abblendlicht automatisch zu aktivieren,
    das Bordcomputerdisplay im Tacho schaltet auch noch nicht von Weiss nach Amberfarben,
    nur die Klimabeleuchtung (& Tankanzeige LED's) werden ganz schwach, respektiv leuchten je nach Lichteinfluss auf & ab..... X(

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Das schreit nach Feintuning ;) Ein weiterer Punkt auf der Liste für den Mini Händler. Vielleicht lässt sich ja was umkodieren.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Es gibt im Inneren des MINI einen Sensor für die Helligkeit, mit der bei Gegenlicht im Inneren die Instrumente durch stärkere Beleuchtung weiterhin lesbar sein sollen und bei "Dunkelheit" abblenden, damit es nicht zu grell ist.


    Wo der genau sitzt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich tippe aber mal, dass er irgendwo im Tacho sitzt, denn da sitzt er bei meinen bisherigen BMWs auch.