Mini f56 gebraucht kaufen.

  • Hallo an alle,


    da ich durch Jobwechsel eher selten ein Auto brauche, aber auf keins verzichten möchte, habe ich mir überlegt einen Mini anzuschaffen. Bin einfach auch BMW Fan :D


    Kurz zu mir: Bin schlanke 39 Jahre Jung, IT Berater mit dem Schwerpunkt Apple, komme aus dem schönen Mainz und arbeite in FFM.


    Zu meiner Auto Vergangenheit:
    Vor einigen Jahren hatte ich noch einen 320D Touring, den hatte ich nett umgebaut. Von CCC Navi auf CIC mit Combox und allem drum und dran. Als die Reparaturen bei über 200tsd. km. zu teuer geworden sind, musste er weg. Dann bin ich für ein Jahr ins Audi Lager gewechselt, A4 Avant, war aber nur bedingt zufrieden.
    Hatte zeitgleich noch einen alten Fiat Barchetta. Durch den Fiat, hat mich das offene Fahren Fieber gepackt. Beide Autos verkauft und ein z4 35i musste her :D Durch einen Jobwechsel und damit verbundenen Zugfahren, war mir der BMW einfach zu teuer und zu schade zum stehen. Ich bin der Meinung, ein Auto ist zum fahren da. Zum Pendeln nach FFM, kam der Z nicht in frage! Die Reichweite mit einem Tank, lag bei schlanken 360km. Einen Diesel werde ich mir auch nicht mehr anschaffen.


    So jetzt zu meinem Mini Wunsch, gerne soviel Ausstattung wie möglich. Er müsste haben, PDC vorne/hinten (mir ist aufgefallen bei meiner suche, dass ist gar nicht so verbreitet), großes Navi, Automatik, Klimaautomatik, Panoramadach, für ein wenig offenes Fahrgefühl :).


    Ich habe mich gestern hier ins Forum eingelesen und auch bei den 2014er Modellen von den Lagerschalen und dem Ölverbrauch gelesen. Was mir aber noch unklar ist, gab es da eine Rückrufaktion seitens BMW? wie äussert sich solch ein "Schaden"?


    Bei meinem Z4 35i habe ich alle 6000-8000km 1 Liter ÖL nachfüllen müssen. Da reden wir aber von einem 3 Liter Motor mit über 300PS und der Wagen selber hatte leer 1,6tonnen Gewicht. Wie ist es bei einem Mini, 3 Türer mit 192PS, also dem 2 Liter Motor? Was ist da ein normaler Ölverbrauch?


    Konkret habe ich diesen Wagen hier ins Auge gefasst. Der Preis der dran steht, wird von mir nicht bezahlt! Habe ihm schon ein Angebot unterbreitet und mich dann erst ins Forum eingelesen. Lagerschalen sind nicht gemacht und alle 8000km. hat er 1 Liter ÖL nachgefüllt, finde ich jetzt schon recht sportlich bei einem 2 Liter Motor.


    Alternativ habe ich noch den hier gefunden. Die 270PS sind mit Software entstanden und er hat eine Remus Abgasanlage verbaut. Lagerschalen und Ölverbrauch habe ich noch nicht angefragt. Auch bei dem gilt, der Preis der in der Anzeige steht, wird nicht von mir gezahlt.


    Grüße und schonmal danke für euren Input :)

  • 270ps - eingetragen? Noch Anschlussgarantie vom Tuner? Oder turbo etc deine Risiken?
    Was Ölverbrauch angeht, wird BMW/Mini bis zu 1l/1000km meist abwinken. Alles andere ist wie der Wagen eingefahren wurde und wie er bewegt wird....

  • 270ps - eingetragen? Noch Anschlussgarantie vom Tuner? Oder turbo etc deine Risiken?
    Was Ölverbrauch angeht, wird BMW/Mini bis zu 1l/1000km meist abwinken. Alles andere ist wie der Wagen eingefahren wurde und wie er bewegt wird....

    Hi, danke für deinen Eindruck! Die Frage nach der Eintragung hat er mir tatsächlich nicht beantwortet ;) Falls ich mich für die 270PS entscheiden sollte, müsste der Preis schon wesentlich attraktiver sein.

    Erstmal hallo und willkommen hier im Forum!


    Ich selber fahre einen F55 Cooper S.
    Der hat jetzt 30.000km runter und bisher keinen messbaren Ölverbrauch.
    Generell verbrauchen die 2l Motoren im S und JCW sehr wenig Öl.
    Ich kenne kaum jemanden der etwas nachkippen muss.

    Ich sehen das mit dem Ölverbrauch ähnlich! Ich finde 1 Liter auf 8000km. sehr viel bei dem kleinen Mini. Bei über 100000km. weiss auch kein Mensch wie der Wagen so bewegt worden ist.


    Wisst Ihr was bezüglich der Lagerschalen? Gab es da eine Rückrufaktion von BMW? Beide Wagen sind ja Scheckheftgepflegt und da sollte ja seitens BMW auch was machbar sein.

  • Löblich, dass er zugibt, Öl nachgefüllt zu haben...


    Persönlich habe ich bei noch keinem MINI innerhalb der ersten 2 Jahre auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Von daher, auch wenn ehrlich, Finger weg.


    Persönlich würde ich zu einem Gebrauchten der NL oder einem Händler raten, mit ordentlichem Garantiepaket, damit Du erst einmal definitiv sorgenfrei bist.

  • Löblich, dass er zugibt, Öl nachgefüllt zu haben...


    Persönlich habe ich bei noch keinem MINI innerhalb der ersten 2 Jahre auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Von daher, auch wenn ehrlich, Finger weg.


    Persönlich würde ich zu einem Gebrauchten der NL oder einem Händler raten, mit ordentlichem Garantiepaket, damit Du erst einmal definitiv sorgenfrei bist.

    Ich finde den Liter auch absolut zu viel! wie gesagt bei meinem e89 mit 3 Liter Motor und wirklich oft Bleifuss ist sowas normal.


    Ich hatte ihm 14700€ geboten und dafür fand ich es ganz gut. Ich habe dann erst hier im Forum vom Öl und den Lagerschalen Problematik gelesen und schon erscheinen mir die 14700€ zu viel :D. Ich werde am Freitag mal die üblichen verdächtigen BMW Autohäuser im Rhein Main Gebiet abklappern, denke auch, dass Privat kaum ein gutes Schnäppchen auf dem Markt ist. Vielleicht muss ich einfach auf PDC vorne verzichten.


    Grüße und danke.

  • Bei allen Turbomotoren bei denen ich die Vorbesitzer nicht persönlich kenne wäre mir das alles 'ohne Garantie' zu riskant bei der laufleistung. Turboschaden sind schnell und gerne 5k weg --und wenn Mini dann Garantie abwinkt wird das ärgerlich. Die Garantie der NL ist auch nicht perfekt aber zumindest solche super-GAUs sind in der Laufzeit der Garantie abgedeckt (oder teilweise je nach Garantie Bedingungen)


    Haben die denn alle kein 'service inculsive' gekauft- der ist ja an die VIN gekoppelt nicht den fahrer und damit hast vielleicht restgarantie.


    Wie auch immer 80-100k sind nicht wenig, und ab 100k fallen diverse Sachen an teuer zu werden.


    PS: habe auch gedacht ich brauche PDC vorne und Parkassistent der dann ja umsonst ist. Brauch keine Sau. Hinten wichtig, Rückfahrkamera ist auch unnötig. Der Mini ist ja kein unnötiger SUV bei denen man keinerlei Ahnung mehr über die Abmessungen hat.


    Viel wichtiger ist da das Aussenspiegel Paket damit die Spiegel beim Rückwärtsfahren runterfahren (Bordsteinautomatik) die vermisse ich immer sofort bei allen die das nicht haben und das spiegelruntergefahre manuell ist lästig (wenn du in der Stadt wohnst wie FFM o.a.) wo Rückwärtsfahren und parken notwendig ist und Bordsteine alle auf deine Felgen aus sind.

  • Ich finde den Liter auch absolut zu viel! wie gesagt bei meinem e89 mit 3 Liter Motor und wirklich oft Bleifuss ist sowas normal.


    Wie gesagt, sicher nicht MINI-typisch.
    Auch wenn ich es tatsächlich gut finde, dass er es offen sagt.


    Budget-technisch bist Du halt recht weit unten angesiedelt.
    Vielleicht noch 2-3 Scheine drauflegen und Du bekommst schon recht gute F56.


    PDC vorne könnte tatsächlich ein KO-Kriterium sein.
    Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, beim MINI...
    Aber das ist subjektiv ;)


    Gruß Oli


    edit @Thyrus !00% Zustimmung :!:

  • Mein Budget liegt bei max. 20tsd. mehr möchte ich einfach nicht ausgeben. Ich fahre einfach zuwenig und dann würde ich mir für mehr Geld auch was anderes kaufen.


    Bei Mobile habe ich leider nix gefunden was mir auf Anhieb zusagen würde. Von einem Händler.


    Aber ich stimme euch da schon zu, ehrliche aussage hin oder her, der Wagen ist mir zu heiss. Die 100tsd. km. machen mir jetzt nicht soviel aus, auch weil ich da eher ein Schnäppchen gesehen habe, aber mit dem Ölverbrauch könnte es schnell zu einem Geldgrab werden!
    Der Wagen ist bei BMW gepflegt, von daher wundert es mich auch, dass er da nie was moniert hat.

  • Hallo an alle,


    ich melde mich mal zurück. Heute morgen war es dann endlich soweit! Es ist jetzt doch ein Clubman von 2016 geworden :D Habe ihn heute morgen Blind gekauft und auch schon angezahlt :D


    Leider hatte das Autohaus keine Bilder vom Wagen, nur die aus der BMW Datenbank. Es ist aber ein BMW und Mini Händler und von daher, mache ich mir eher weniger sorgen! Wobei ich uch klar sagen muss! der Preis war Hammer! 21900€ und gerade ml 69,900km. auf der Uhr. Kommt aus erster Hand und Unfallfrei :) Freu mich wie ein kleines Kind :D


    Ich hoffe das ich mit dem LED Licht nix falsches mache. Dachte immer Xenon wäre das non plus ultra...


    Mobile.de Noch ist er online.


    mini.png


    Wenn es jemanden interessieren sollte, hier die Ausstattung Liste:


    Sitzbezug

    • Dinamica-/Lederkombination Carbon Black

    Editionen und Pakete


    • Ablagenpaket
    • Außenspiegelpaket
    • Ausstattungspaket Chili
    • Ausstattungspaket 'Wired'
    • Lichtpaket
    • MINI Excitement Paket
    • Sichtpaket

    Antrieb, Fahrwerk


    • Allrad
    • Automatikgetriebe Steptronic
    • Dynamische Dämpfer Control
    • Performance Control

    Umwelt, Sicherheit


    • Driving Assistant
    • Elektronische Dämpfer Control (EDC)
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Kindersitzbefestigung ISOFIX
    • LED-Nebelscheinwerfer
    • LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht (LED Scheinwerfer)
    • MINI Driving Modes
    • Nebelscheinwerfer
    • Nebelschlussleuchte
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Reifendruckanzeige

    Komfort, Innenausstattung


    • Armauflage vorn
    • Beifahrersitz-Höhenverstellung
    • Chrome Line Interieur
    • Fußmatten in Velours
    • John Cooper Works Sportsitze
    • Klimaautomatik
    • Komfortzugang
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sonnenschutzverglasung
    • Sport-Lederlenkrad

    Fahrerassistenz


    • Aktive Geschwindigkeitsregelung
    • Intelligenter Notruf
    • Park Distance Control (PDC)
    • Parkassistent
    • Rückfahrkamera
    • TeleServices

    Multimedia


    • Bordcomputer
    • Erweiterte Handy-Vorbereitung Bluetooth
    • HiFi-Lautsprechersystem Harman/Kardon
    • MINI Connected XL
    • Navigationssystem
    • Navigationssystem Professional

    Exterieur


    • Dach und Spiegelkappen in schwarz
    • Panorama-Glasdach elektrisch
    • Schiebedach
    • Weiße Blinkleuchten

    Räder


    • 18" LM-Räder Star Spoke silber
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften

    Individualumfänge


    • MINI Yours Interior Style Piano Black illuminiert

    Sonstiges


    • ABS
    • Armauflage
    • Blow by-Heizer
    • Klimaanlage oder -automatik
    • Modellschriftzug - Entfall
    • MWSt ausweisbar
    • Sitzheizung
    • Steuerung EfficientDynamics
    • Tempomat
    • Unfallfrei
    • USB Schnittstelle