Umstieg von MINI R56 auf F56?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2015 einen Mini Cooper R56 gefahren und war damit echt zufrieden. Bin mein ganzes Leben schon MINI-Fan und der kleine war Liebe auf den ersten Blick. Leider hatte ich letzten Montag damit einen Unfall, Totalschaden. Jetzt kommt die Überlegung: wieder MINI kaufen? Wenn ja hätte ich gerne den 5türer von 2014. Wie sind eure Erfahrungen damit? Leider findet man im Internet nicht sonderlich viel bis auf die üblichen platonischen Testberichte.


    Der Kofferraum soll ja um einiges größer sein. Habe hier auf Bildern schon einen ganzen Wocheneinkauf im Kofferraum des F56 gesehen, bei meinem passte nicht mal eine Einkaufskiste rein :D


    Danke im Voraus :thumbup:

  • Der 5 Türer ist einfach eine ähnlich "nicht so hübsche" Lösung wie der Clubman der 1.Generation. Aber man hat hat doch mehr Platz zumla ja das Auto nicht nur Länger ist. Wer also etwas mehr Platz braucht aber mit Clubman
    nicht anfangen kann da ja deutlich Größer hat hier eine gute Lösung.
    Motorentechnisch ist die 3. Gen. bis Cooper S aber weit überlegen trotz "3" zyl. Durchzug u.s.w. deutlich dynamischer.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo @EnglishRose97,


    willkommen im Forum. :)

    Wenn ja hätte ich gerne den 5türer von 2014. Wie sind eure Erfahrungen damit? Leider findet man im Internet nicht sonderlich viel bis auf die üblichen platonischen Testberichte.

    Heißt "von 2014" Du möchtest einen Gebrauchtwagen oder meinst Du damit nur, dass Du das F-Modell - in Deinem Fall dann F55 - kaufen möchtest?


    Erfahrungsberichte findest Du hier sicher genügend, angefangen in den Fahrzeug-Threads der User, die einen F55 fahren


    MINI F55 5-Türer


    oder auch in dem Thread


    Erste persönliche Fahrberichte MINI One / D / Cooper / D / CooperS / SD / JCW F56


    Vielleicht magst Du noch ein bisschen konkreter fragen, wenn Du Dich ein wenig Im Forum eingelesen hast und Fragen hast, zu denen Du keine Antwort findest. :)

  • Ich fahre den 5-Türer jetzt seit knapp einem jahr(man man wie die Zeit vergeht..)
    Bin vorher Peugeot 207 gefahren, war also mein erster mini.


    Ich finde der 5-Türer liegt durch seinen längeren Radstand bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße als der 3-Türer.
    Er liegt wie die F Modelle generell ein wenig unruhig auf der Straße, mit nem Fahrwerk aber lässt er sich genauso durch die Kurven jagen wie einen 3-Türer.


    Man hat vorne mit meinen 1,93m mehr als genug Platz und selbst hinter mir kann noch ein Kind bequem und ein 1,65m großes Mädchen mit Einschränkungen sitzen.
    Auf dem Beifahrersitz kann entspannt jemand mit 1,90 sitzen und dahinter passt wer mit 1,75 ohne Probleme (Erfahrungsberichte von mir und meinen Freunden/Familie).
    Klar ein Clubman F54 ist größer, aber der ist ja fast wie ein Golf von der Größe.


    Der Kofferraum ist größer als beim 3-Türer und für mich komplett ausreichen.
    3 Wasserkästen nebeneinander sind kein Problem, selbst 6 Paletten mit 24x0,5l Dosen plus einige Tüten Vla und Milch passen ohne probleme.
    Umklappen musste ich die Rückbank bisher nie, auch bei einer Woche Urlaub für 2 Leute nicht.