Handschalter - Vibrationen im Kupplungspedal beim Anlassen und beim Kuppeln mit automatischen Zwischengas

  • Dear all,


    hab bei meinem 2016er (3. Quartal gefertigt) F57 S - eigentlich seit ich ihn habe - Vibrationen im (getretenen) Kupplungspedal in 2 Situationen:


    - Beim Anlassen
    - Beim runter schalten und automatischen Zwischengas geben


    Was sind eure Erfahrungen? Normal bei allen? Unterschiedlich/keine Vibrationen bei unterschiedlichen Baujahren?


    Ein Hintergrund der Frage sind die eigentlich im Laufe des Jahres 2015 erledigten Probleme mit der Axiallagerung der Kurbelwelle.


    Merci für eure Antworten! :thumbup:

  • Hm, noch nie gehört/bemerkt ;(


    Beim Anlassen würde ich es ggf. als normal einstufen?
    Beim Schalten eher nicht...


    Vielleicht findest Du dort einen Leidensgenossen,
    oder ein ähnliches Fehlerbild:


    Kupplungspedal quietscht


    Kupplungspedal vibriert - vibrieren pochen beim Loslassen


    Kupplungspedal "klackt"


    Viel Erfolg.

  • Ist aus meinem Eindruck kein Kupplungsproblem/Defekt, da es nicht auf dem Kupplungsweg auftritt, sondern bei vollkommen ausgerückter Kupplung, also getrennt.
    Wenn der Motor dann Zwischengas gibt, d.h. die Kurbelwelle schneller dreht, geht das als Virbration ins Pedal. Beim anschließenden Einrücken - schon auf dem ersten Zentimeter wieder weg.
    Fühlt sich irgendwie „nicht stabil“ an.

  • Fühlt sich irgendwie „nicht stabil“ an.


    Ups, ich fahre ja meist nur in die Werkstatt,
    wenn ich diverse "Mängelchen" gesammelt habe,
    aber...


    Das bei Dir hört sich nicht gut an.
    Du hast zwar - wenn ich mich recht erinnere - nicht den Druck mit der auslaufenden Gewährleistung, aber da würde ich dennoch checken lassen.


    Wie ein Spaß hört sich das nicht an ;(

  • Unverändert? Ohne das das stärker wird?

    Yep. Wahrscheinlich normal. Dirk @Der Gewandelte und Hartmut @derbysk haben bei jeweils 2 Autos den gleichen, wenn auch leichten Effekt.
    Vielleicht bin ich ja nur ein Sensibelchen :D und hab mich zuuu intensiv mit der Lagerschalenklamotte befasst :werkstatt::tired:

  • Yep. Wahrscheinlich normal. Dirk @Der Gewandelte und Hartmut @derbysk haben bei jeweils 2 Autos den gleichen, wenn auch leichten Effekt.Vielleicht bin ich ja nur ein Sensibelchen :D und hab mich zuuu intensiv mit der Lagerschalenklamotte befasst :werkstatt::tired:

    Ihr Techniker :trost:
    Der Effekt trat bei dem schwarzen Charles stärker und bei Brünnhilde etwas leichter auf. Wenn Hartmut mit seinem Sunny das gleiche hat tippe ich auf die Hänschen vom Controling. Da waren bestimmt ein paar Cent bei einem billigeren Roller Bearing einzusparen. Hab so was ähnliches beim B drin, dort behandle ich die Kupplung wie ein rohes Ei, da schraub ich selbst :0007:
    Wenn bei meinen Fahrleistungen, ein 1.00sttel von unserem Meilenfresserfreak, und 5 Jahren Garantie bei Brünnhilde die Kupplung platzt schieb ich die Schnecke einfach beim Händler auf den Hof :0005:

  • Also beim Cooper S ist es gering, im Cooper eigentlich gar nicht - Massenschwungrad hat auch mehr Masse ... wär eine Erklärung... Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Du bist der erste der das selbe "Problem" hat wie ich .


    Bei ca. 50000km wurde das "knarzen" und "wackeln" des Kupplungspedal immer stärker ...


    Erst das zweite AH konnte ich davon überzeugen dass es keine EInbildung war.


    Lösung des ganzen: Führungslager des Kupplungspedals war am kaputt gehen. Wäre wohl ein sehr seltener Fall (hattet diese NL noch nie).


    Meiner ist Bj. 04/14 .



    Hast du noch Garantie ? Da ich noch keine 50000 km hatte habe ich kulanz bekommen. Dadrüber hätten die es mir wohl nicht gegeben.