MINI F56 JCW - Works Motor rattert wie Diesel? Geräusch Klappern

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich auch ne Macke, aber ich finde mein JCW rattert relativ laut (9200 Km auf der Uhr).


    Ich habe mal zwei Videos eingefügt, um das ganze greifbarer zu machen.


    Gerne würde ich eure Meinung hören ob Ihr vom Gefühl sagt "ist normal" oder "kenn ich so garnicht von meinem".


    Die NL sagt es sei normal, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Leider habe ich noch keinen JCW gefunden auf der Straße um es zu vergleichen. Vlt. gelingt mir ein Vergleich ja beim MINI Treffen Berlin.


    Danke für euren Support!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,


    D.

  • Ich finde auch wohl der Motor unser Works klinkt ein bisschen wie ein Diesel im Leerlauf wann man draussen hört.
    Sind warscheinlich die hydraulische Ventilstossers die dieser Lärm verursachen.

  • Ist das im kalten und/oder warmen Zustand?
    Welchen Sprit tankst Du? @Germany


    Mein JCW 2016 hat brav geschnurrt ;)
    (obwohl meist nur ROZ 95 getankt).
    Mein JCW 2018 hört sich auch rauher an...


    Also für mich sieht das aus, als ob die LCI Version eine neue Hochdruckpumpe bekommen hat, die wird ja von der Nockenwelle angesteuert und dadurch entstehen natürlich Geräusche, die sich zwischen B48 alt und B48 neu unterscheiden können.. Einspritzventile hört man auch tickern.. Zu laut sollte das ganze natürlich nicht sein, mit 9200km Laufleistungen müsstest du doch noch Werksgarantie haben oder?


    Edit: Tickert wirklich sehr laut, könnte auf einen Defekt der Hydros deuten.. Ölstand regelmäßig gecheckt? Schonmal Öl gewechselt?

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddoo ()

  • Ist das im kalten und/oder warmen Zustand?
    Welchen Sprit tankst Du? @Germany


    Mein JCW 2016 hat brav geschnurrt ;)
    (obwohl meist nur ROZ 95 getankt).
    Mein JCW 2018 hört sich auch rauher an...

    Ist im warmen Zustand. Getankt wird ausschließlich (bis auf wirklich kleine Ausnahmen) Aral Ultimate (102).


    Also für mich sieht das aus, als ob die LCI Version eine neue Hochdruckpumpe bekommen hat, die wird ja von der Nockenwelle angesteuert und dadurch entstehen natürlich Geräusche, die sich zwischen B48 alt und B48 neu unterscheiden können.. Einspritzventile hört man auch tickern.. Zu laut sollte das ganze natürlich nicht sein, mit 9200km Laufleistungen müsstest du doch noch Werksgarantie haben oder?


    Edit: Tickert wirklich sehr laut, könnte auf einen Defekt der Hydros deuten.. Ölstand regelmäßig gecheckt? Schonmal Öl gewechselt?

    Ja, Werksgarantie habe ich noch auf alle Fälle. Wagen ist ja Bj. 11/17. Ölstand noch nie gecheckt (macht der doch Digital dachte ich). Öl gewechselt auch noch nie, da grade mal 9200 Km runter.

  • Das "Gesamtbild" der Geräusche ist eher normal, nur alles relativ laut (Aufnahme?). Hydrostössel eher nicht, wenn ist mal einer kaputt, dann ist das ganz gut zu lokalisieren, nicht so "gleichmässig" wie auf der Aufnahme.
    Vergleich mit anderem JCW würde ich auf jeden Fall machen.

  • Ich hab mal für Ende Mai einen Termin beim :) inkl. Probefahrt gemacht.


    Seit dem letzten Besuch beim Serviceberater der damals meinte "der Wagen muss noch eingefahren werden", sind dann inzwischen ca. 4000 KM vergangen.