Federsätze von Eibach und Schnitzer für den Mini Cooper S (F56)

  • Hallo Zusammen




    Kurze Vorstellung:
    Als Neuer hier im Forum möchte ich mir kurz Vorstellen. Ich bin 46jahre Alt und habe
    Jahrelang Audi gefahren. Durch die Tatsache, dass ein Autowechsel angestanden ist und
    ich aktuell nicht mehr soviel Fahre (nur am Wochenende), habe ich mich für einen Mini
    Cooper S (F56) entschieden.


    Meine Audis habe ich bislang immer mit GewindeFahrwerke von Bilstein ausgestattet. Jetzt
    soll auch der Mini mit DDC etwas tiefer werden, ohne auf das DDC verzichten zu müssen.
    Der Umbau soll mehr Optisch sein, als auf Performance. Deshalb will ich auch noch auf
    Distanzscheiben gehen... vielleicht 20mm Pro Achse (Also 10/10 auf jeder Seite ) Aber
    das nur so am Rande.




    Meine Fragen an Euch:
    In den Foren, wie auch in Diesem, habe ich gelesen, das der Eichbach pro Kit angenehmer
    zu fahren sei, als der H&R-Federsatz. Ferner habe ich gelesen, dass der Federsatz von
    Schnitzer von Schnitzer etwickelt, aber von Eibach gefertigt wird. Deshalb kommen die Feder-
    sätze von Eibach und Schnitzer in die engere Wahl..


    Bei Schnitzer steht auf der Website das man mit den Federn hinten weiter runterkomt als
    an der Vorderachse??? Normal macht man es doch andersrum...oder?




    für F56 - Cooper S, Cooper D,
    Cooper SD bis 11/2017
    Tieferlegung VA ca. 20 - 30mm
    Tieferlegung HA ca. 25 - 35mm


    Sodele nun meine Fragen:
    - Hat jemand von Euch die Schnitzer verbaut und kann mir eindrücke vom Fahrverhalten schildern.
    - Könnt Ihr mir für die Eibach Pro kit mal die das Maß Radnabe/Kotflügelkante beim Cooper S
    an VA und HA nennen. Nur das ist ja entscheidend.
    - Gleiches wüßte ich gern für den Schnitzer-Federsatz (Maß Radnabe/Kotflügelkante an VA und HA)
    sofern jemand den Federsatz verbaut hat...



    Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu unverschämt und Freue mich auf Eure Rückmeldungen... ;)



    Viele Grüße
    Holly

  • Guck mal bei mir / Triples Rebel Green/.
    Da kannst du dir ein Bild mit Eibach Federn machen.
    Habe letztens die Tieferlegung gemessen und auch irgendwo gepostet.
    War glaube ich gemessen Kotflügelkante / Nabenmitte rundherum ca. 33,3 cm.
    Muss aber sagen das die Tieferlegung bei meinen Mini sehr tief ausfällt. Liegt vielleicht daran , dass meist zwei Mitfahrer auf der Rückbank sitzen ^^
    Ich bin absolut zufrieden. Fahre aber auch Sommer wie Winter Non Runflats!

  • ac schnitzer tieferlegungsfedern an einem jcw. Abstand radnabenmitte bis kotflügelrand:


    Vorderachse 345mm
    Hinterachse 340mm


    Das Fahrzeug war zum zeit der Messung vollgetankt und ohne fahrer was den unterschied von 5mm erklärt.


    Insgesamt wurde der jcw vorne 3cm und hinten 2cm tiefer. Mein Fahrzeug hatte aber bei der Tieferlegung 11km.

  • Rein von der Tiefe her, spricht nichts für die Schnitzer-Federn...
    Das einzige was dafür spricht ist, dass er vorne tiefer ist als hinten ist.
    Auch wenn es nur 5mm sind...


    Und bestätigt meine Vermututng, das Schnitzer auf der Website einfach VA und HA vertauscht hat....