Warnhinweise nicht nachzuvollziehen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem:
    1. Warnhinweis: Bremsbeläge sollen gewechselt werden


    2. Warnhinweis: linke Bremsleuchte defekt


    3. ab und an kommt der Hinweis das die Auffahr-Bremsautomatik und die Bremsautomatik für Fußgänger nicht funktioniert.


    Ich war dann letzte Woche bei meiner Werkstatt( kein freundlicher) zum Räderwechsel und habe die Fehler prüfen lassen. Die sind auf BMW und Mini spezialisiert.
    Folgende Aussagen kamen:
    - Bremsbeläge: sollen noch für 10.000Km locker reichen
    - Bremslicht hinten links funktionierte, obwohl die Fehlermeldung angezeigt wurde und weiterhin wird.
    - Auslesen des Fehlerspeichers: kein Ergebnis


    Man sagte mir dann: "es kann sein das es werksseitig ein Software Update geben könnte, welches aber nur der Freundliche aufspielen kann"
    Und wenn dies nicht der Fall ist, müsse man den gesamten Kabelbaum durchmessen um evtl. ein Ergebnis zu bekommen.


    Habt ihr von einem Update gehört, bzw. hat jemand die gleichen Problem egehabt?
    PS: F56 Mini Cooper S BJ 2014
    Danke und viele Grüße

  • ist erledigt...


    der kleene war beim freundlichen auf der bühne und folgendes wurde festgestellt und behoben:


    - defektes Bremslicht (dort gibt es 2 leuchtmittel und eines war defekt. Mann konnte die unterschiedliche Leuchtintensität klar sehen)
    - Check Control "Bremsbeläge müssen erneuert werden": vorne links war die Bremsscheibe korodiert und hat das Kabel vom Sensor angeschliffen. Beläge waren noch bei 40%.
    um das Problem zu beheben mussten die Scheiben, Beläge und das Sensorkabel getauscht werden.
    - Check Control " Auffahr-Bremsautomatik; Bremsautomatik für Fußgänger funktioniert nicht" lag an einer Verschmutzung der Frontkamera in der Windschutzscheibe.


    Alles in allem habe ich 700€ bezahlt und werde meiner Werkstatt noch mal schön unter die Nase reiben, das sie den Kleenen nicht mal auf der Bühne hatten.