Datenschutz im MINI - verbunden mit Amazon Alexa, Apple CarPlay, BMW, etc

  • Rüdiger ich fange mal an, ...


    Jepp, ich setz mich die Tage mal dran.


    Hab keine Ahnung, ob und was Du schon zusammengetragen hast - hoffe, es ist ok für Dich und ich greife nicht vor?
    Ich poste hier mal ein paar Infos :) , Einstellungen und App-Auszüge, welche sicherlich Auswirkungen haben.


    Apple CarPlay funktioniert ausschließlich mit aktivierter/m Siri.
    Irgendwann folgt Alexa. Dazu Fahrzeugortung, usw. :)


    Alles verbunden mit Vor- und vermutlich auch Nachteilen.
    Ich freue mich auf konstruktiven Austausch, rund um „Datenschutz im MINI - verbunden mit Amazon Alexa, Apple CarPlay, BMW, etc“.


    Gruß Oli


    PS: Viele, viele Informationen werden verarbeitet. Kritisch?
    Ich weiß es nicht... ;)



  • Was ist DSVGO ?(
    Hatte mich auf Alexa gefreut und etwas enttäuscht das sie noch nicht an Board ist :( Denkt ihr man kann sie durch ein Update beim LCI freischalten bzw ist alles schon beim LCI vorbereitet???

    „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt“ - Albert Einstein


    ...außer einem Mini JCW Cabrio :2352:

  • Was ist DSVGO ?(
    Hatte mich auf Alexa gefreut und etwas enttäuscht das sie noch nicht an Board ist :( Denkt ihr man kann sie durch ein Update beim LCI freischalten bzw ist alles schon beim LCI vorbereitet???

    EU Datenschutz Grundverordnung.
    Tritt im Mai inkraft.



    https://dsgvo-gesetz.de/

  • Danke...oh man, man lernt echt nie aus

    kleines Beispiel: Apple muss jetzt die Möglichkeit bieten dass der User alle von Ihm in der Icloud runterladen zu können oder zu löschen .
    Das gilt für andere internationale Unternehmen die in der EU "handeln" auch ^^


  • Aber gut das man die haken selbst rausnehmen kann.


    Nicht nur das,
    sondern des ist deaktiviert und Du musst zuerst
    aktivieren. Hab ich heute gemacht, um zu testen.



    im letzten Bild links neben dem Empfangssymbol: Was bedeutet das ?


    3 ungelesene SMS :)

  • Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung ab 25.05.18


    eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, weil es mir hier nicht um Datenschutz im MINI, sondern um Datenschutz mit BMW/MINI geht. Aber ich bringe es mal hier im Thread.
    In diesen Tagen bekommen wir wohl alle diesbezügliche Post von unserem :) , so wie ich auch.
    Im Anschreiben heisst es:
    " ab dem 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.
    Diese stärkt die Rechte von Verbrauchern und verpflichtet Unternehmen
    zu mehr Sorgfalt und Transparenz im Umgang mit Ihren Daten.
    So werden Ihre personenbezogenen Daten noch stärker geschützt!
    Um Sie auch zukünftig umfassend betreuen und informieren zu dürfen,
    bitten wir Sie um Ihr Einverständnis zur Kontaktaufnahme.
    Bitte nutzen Sie dafür unsere Datenschutzerklärung online!"



    Soweit, so gut. Man will mich umfassend betreuen und meine personenbezogenen Daten werden "noch stärker geschützt".
    Also habe ich begonnen, das online - Formular auszufüllen, bis ich zu "Pflichtfeld 1" kam (wohlgemerkt "Pflicht" !!):
    "Ich bin damit einverstanden, dass die ....... GmbH & Co. KG sowie ihre Tochtergesellschaften meine personenbezogenen Daten (z.B. Kontaktdetails, persönliche Daten, Hobbies und Interessen) zur Kundenbetreuung und zur ausgewählten werblichen Kommunikation von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sowie Marktforschung verarbeitet und nutzt. Zur Nutzung für diese genannten Zwecke darf die ....... GmbH & Co. KG und ihre Tochtergesellschaften meine Informationen an ausgewählte Gesellschaften weitergeben. ..."



    Ich habe die Erklärung an dieser Stelle abgebrochen und nicht abgesandt :cursing:



    Versprochen wird ein stärkerer Datenschutz, aber gleichzeitig wird einem mitgeteilt, dass man künftig nicht mehr umfassend betreut und informiert wird, sofern man nicht zustimmt, dass seine personenbezogenen Daten an den :) (was noch ok wäre) und an nicht genannte Tochtergesellschaften und ausgewählte Gesellschften weitergegeben werden.


    Da stimmt doch etwas nicht :/



    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.