Verriegeln und Entriegeln während der Fahrt bis zum Stillstand

  • Guten Tag. Ich hoffe von dem geballten Fachwissen profitieren zu können :) Mir ist das Verriegeln und Entriegeln in Autos sehr wichtig.


    Im BMW meines Mannes kenne ich es so: Ich fahre los und die Türen verriegeln automatisch. Beende ich die Fahrt, bleiben die Türen verschlossen und ich muß die Türinnengriffe zum Öffnen verwenden.


    Auf der MINI Probefahrt habe ich die Einstellung zum automatischen Verriegeln bei Fahrtbegin gefunden :0011: Sobald ich allerdings anhalte und den Motor abstelle, springen die Türschlösser auf :sweat54888:


    Wo oder wie kann ich dies verhindern? Brauche ich dafür bei MINI eine besondere Ausstattung? Mein Mann sagte mir, bei BMW wäre das Serie und normal ;)


    Danke vielmals.
    Carola

  • Im BMW meines Mannes kenne ich es so: Ich fahre los und die Türen verriegeln automatisch. Beende ich die Fahrt, bleiben die Türen verschlossen und ich muß die Türinnengriffe zum Öffnen verwenden.


    Auf der MINI Probefahrt habe ich die Einstellung zum automatischen Verriegeln bei Fahrtbegin gefunden Sobald ich allerdings anhalte und den Motor abstelle, springen die Türschlösser auf


    Wo oder wie kann ich dies verhindern?


    Gar nicht soweit ich weiß. Ein Komfortgewinn zu lasten der Sicherheit.

  • Das stimmt, ist sogar mir aufgefallen ;)


    Bei „alten“ MINIs war die Funktion so,
    wie von @Eiskaffee beschrieben.
    Ich meine in all‘ meinen F56 seit 2014,
    hat er selbständig geöffnet,
    beim Abstellen.


    Die Anleitung zeigt auch keine weiteren Funktionen, siehe Anhang,


    C76F65C1-DE88-435E-962E-1FFA75A6FA20.jpeg


    Quelle:
    Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion - Betriebsanleitung BMW MINI


    Für welchen MINI interessierst Du Dich denn?


  • Auf der MINI Probefahrt habe ich die Einstellung zum automatischen Verriegeln bei Fahrtbegin gefunden :0011: Sobald ich allerdings anhalte und den Motor abstelle, springen die Türschlösser auf :sweat54888:


    Wo oder wie kann ich dies verhindern? Brauche ich dafür bei MINI eine besondere Ausstattung?


    Schau mal im Anhang,
    eine Einstellung in meinem LCI Facelift aus 03/2018.


    Ich denke, diese Option gab es bis vor Kurzem nicht?
    Zumindest habe ich diese erst jetzt gefunden ;)


    An unseren Technikdelegierten @Rantanplan:
    Gab/gibt es die Option beim Pre-FL auch oder ist das neu?


    Nochmal, zur Sicherheit, die Frage @Eiskaffee:
    Du schaust nach einem Neuwagen/Facelift?


    Gruß Oli

  • also verriegeln nach anfahren und das entriegeln bei motor aus gibts schon immer im F mini. ist also stand der serie


    auch bei bmw ;)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • also verriegeln nach anfahren und das entriegeln bei motor aus gibts schon immer im F mini. ist also stand der serie


    auch bei bmw ;)


    Das ist mir bekannt :)


    Es geht exakt um das Gegenteil,
    der MINI soll nicht entriegeln, nach Fahrtende.


    Das Bild zeigt die Option,
    die ich zumindest bisher nicht auf dem Schirm hatte.

  • oh nicht alles gelesen.
    das mit den entriegeln gibts erst seit LCI oder per codierung. offiziel gibts da leider nichts

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • oh nicht alles gelesen.
    das mit den entriegeln gibts erst seit LCI


    Nicht schlimm,
    daher hab ich es noch einmal aufgegriffen :)


    Gute Änderung im LCI.


    oder per codierung. offiziel gibts da leider nichts


    Codierung in Form von fester Codierung,
    sprich er entriegelt dann generell nicht mehr?
    Oder schaltet man durch Codierung die oben
    gezeigte Option frei?


    Ich vermute mal, die 1. Beschreibung? Danke :thumbup:

  • ich glaub da mal was in der HU gesehn zu haben, mit der beschreibung dieser option. muss ich die tage mal nachsehn

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: