MINI Facelift LCI: Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID - wirklich?

  • Morsche,


    ich bin gerade etwas erstaunt. Eigentlich kenne ich es so:
    Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode


    Nun steht in der Betriebsanleitung zum MINI Facelift:
    "Segelfunktion


    Prinzip
    Die Funktion hilft, Kraftstoff zu sparen.


    Dazu wird unter bestimmten Voraussetzungen in der Wählhebelposition D der Motor vom Getriebe automatisch entkoppelt. Das Fahrzeug rollt verbrauchsvermindert im Leerlauf weiter. Die Wählhebelposition D bleibt dabei eingelegt.


    Dieser Fahrzustand wird als Segeln bezeichnet.


    Sobald die Bremse oder das Gaspedal betätigt werden, wird der Motor automatisch wieder angekoppelt.


    Allgemein
    Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID.


    Durch Aufrufen des Fahrmodus GREEN oder des Fahrmodus MID über den MINI Driving Modes-Schalter ist Segeln automatisch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.


    Eine vorausschauende Fahrweise hilft, die Funktion möglichst häufig zu nutzen und unterstützt die verbrauchsmindernde Wirkung des Segelns.


    Funktionsvoraussetzungen
    Die Funktion steht im Geschwindigkeitsbereich von ca. 25 km/h bis 160 km/h zur Verfügung.


    Die Funktion ist aktiv, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:


    System erkennt eine ruhige und gleichmäßige Fahrweise.
    Gaspedal nicht getreten.
    Bremspedal nicht oder nur leicht getreten.
    Wählhebel in Wählhebelposition D.
    Motor und Getriebe sind betriebswarm.
    System erkennt keine vorausfahrenden Fahrzeuge."


    -----------


    Jemand schon das "Segeln" im MID-Mode bemerkt?


    Danke. Gruß
    Oli

  • Ok danke. Kannst du abschätzen von was es abhängt und warum er im Mid webiger segelt?

  • Sorry @Puran87,


    auch wenn Dich eine Produkteigenschaft „aufregt“, bitte auf die darauf folgende Wortwahl und Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte achten.


    Gerne die Frage(n) in einem normalen Ton stellen.
    Bitte beachten, hier geht es um ein Segeln im MID-Mode des LCI.


    Sollte es um ein Pre-FL gehen, bitte:
    Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode


    Danke für das Verständnis :0008:
    Schönes Wochenende!

  • Allgemein
    Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID.

    heute habe ich mit dem Fachbereich telefoniert, bzw. bekam einen Anruf zu meinen schriftlichen Anfragen, u.a. auch zum obigen Thema. Auf nochmalige Nachfrage wurde bestätigt:
    Segeln ist nur mit Automatik und Option Driving-Modes möglich und NUR im Fahrmodus GREEN

    ... werde ich so hinnehmen, bis ich es ausprobieren kann :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.