auto, motor & sport Test LCI Mini Coooper S mit Doppelkupplungsgetriebe

  • Durchweg positiver Test zum LCI MCS mit DKG. Hat nichts vom "Abwatschen" der letzten Vergleichstests mit Peugeot 208, Fiesta ST etc. oder dem ewigen Nörgeln, dass der alte R56 MCS doch soviel sportlicher und charaktervoller war.


    Auszug:
    "...Wie fährt er denn nun – ein Mini mit DKG? Top – zumindest wenn es ein Cooper S mit 192 PS ist. Der Wählhebel gewinnt zwar keinen Schönheitspreis,aber das Getriebe arbeitet enorm schnell und doch geschmeidig – fast im Stile eines Wandlers. Zugleich nutzt die Getriebesteuerung Navi-Daten und passt sich entsprechend sehr gekonnt an. So schaltet der Mini etwa vor Kurven eigenständig zurück und hält in Wechselkurven die Gänge. Selbst zum Segeln,also dem ungebremsten Dahinrollen ohne Schleppmoment, ist der Mini fähig. Schön auch, dass der Cooper S bei Rangieren oder Stop-and-go-Verkehr nicht mit Geruckel nervt...."
    "...Schiebt man den Hebel nach links, ist der S-Modus aktiv. Dann dreht der Motor höher, und die Gänge wechseln
    ausgesprochen zackig. Wer mag, kann nun selbst eingreifen und sequenziell durch die Gänge flitzen.Spätestens jetzt erfreut der Mini übrigens mit keckem Auspuffploppen. Steigern lässt sich das Erlebnis beim Cooper S mit dem optionalen Sport-
    DKG samt kürzeren Schaltzeiten und Wippen am Lenkrad, die zum Selberschalten verführen."
    mini-f56-forum.de/attachment/102354/

  • Bin den LCI CooperS mit dem DKG nun selber gefahren. Im Vergleich zu unserem CooperS mit Handschaltgetriebe (Baujahr 2016) natürlich bei den Fahrleistungen kein Unterschied erfahrbar. Das DKG-Getriebe funktioniert super schnell und macht Spaß im manuellen Modus. Im Automatik Modus auch, allerdings schaltet er ein bissel anders (beim „Heizen“) wie ich es manuell machen würde. Zu hecktisch. Normal gefahren macht das DKG seine Sache richtig gut. Für mich eine klare Kaufempfehlung und daher wird die Sport-SA in meinem nächsten CooperS drin sein.

  • @Holger68 Danke


    Ist es nicht so das die Getriebesteuerung dazu lernt? Sie passt sich dem Fahrer an und der Fahrer dem Getriebe? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das mehrere Dinge einen Einfluss haben. Das Fahrverhalten. Daten der Navigation u.s.w.!

  • Ja richtig, das Getriebe passt sich in gewisser Weise den Bedürfnissen des Fahrers an und das dauert einige Zeit.


    Deswegen ist bei Probefahrten ein komplett neuer in Sachen Getriebe immer etwas im Nachteil als einer der schon paar Kilometer drauf hat.

  • Ich habe mich so an das DKG gewöhnt, dass ich die einzelnen Schaltvorgänge nicht mehr wahrnehme
    Ich muß in die Berge und das Schalten neu lernen (jedoch mit Wippen)
    Lernt dann das Getriebe meine ersten manuellen Schaltversuche??


    Einziger Minus Punkt. Es fehlt eine Ganganzeige im Automatikbetrieb.
    Die fehlt mir, um beurteilen zu können, zu welchen Zeitpunkt ich schalten würde.


    Das Getriebe ist genial.

  • Bevor ich den 2. F56 gekauft habe, habe ich ja auch mit einem F30 geliebäugelt und bin mal für knapp 50 Km einen mit dem 8-Gang-DKG gefahren.


    Irgendwie konnte ich mich damit nicht so recht anfreunden. Im Automatikmodus hat der Wagen doch einige Male anders geschaltet als ich es tun würde, was mir unangenehm aufgefallen ist (aber vielleicht nur Gewöhnungssache ist) und manuell geschaltet waren mir 8 Gänge einfach zu viel, selbst wenn ein Gangwechsel natürlich etwas flotter von der Hand geht als wenn ich im Getriebe rühren muss.

  • das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
    Wutz ist frisch eingefahren und heiß.
    Deshalb bin ich heute zu Gerlos Pass gefahren und habe ihn bei strömenden Regen
    2 x Rauf und Runter geheizt. ( Es war sooooo Geil)
    Ohne benützung der manuellen Schaltung fällt der Gang in den Kurven in einen Drehzahlbereich um die 3500. Ansich sehr zügig, doch da geht noch viel, viel mehr.
    Nach meinem Empfinden ist eine zügige Kurvenfahrt erst bei 4500 -5000 optimal und bietet, mit max. Beschleunigung zum Kurvenausgang, den größtmöglichen Fahrspass.
    Diese Drehzahl hält er dauerhaft nur mit manueller Schaltung.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Elektronik das erlernen kann.
    Die Schaltwippen erleichtern das Enorm, weil beide Hände am Lenkrad verbleiben.


    Super gefallen hat mir wie wenig das DSC eingegriffen hat. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein sicheres Gefühl.


    Mein Fazit:
    ein Muss = DKG + Schaltwippen
    Auch wenn ich die Schaltwippen heute zu ersten mal sinnvoll einsetzen konnte.
    Im Alltags Betrieb sind die Wippen fast nutzlos.
    Die Elektronik machte hier immer einen besseren Job als ich.