MINI F56 Ausbau Cooper S Frontgrill

  • So wie angekündigt eine kurze Anleitung wie man den vorderen Grill und die Chromleisten ausgebaut bekommt.


    Am besten bestellt ihr euch bei Amazon die Plastikkeile, funktionieren echt gut.


    Bild siehe unten:



    1. Motorhaube öffnen, hier kann man sich erstmal ein Bild über die Montage des Grills machen.
    2. Beim Grill sind quasi die Teile aufeinander "gelegt", somit muss Schritt für Schritt nach "unten" gearbeitet werden.


    Der große Chromrahmen um den Frontgrill ist komplett geclipst. Teilweise mit sehr kräftigen Clips die sehr stark halten.
    Ich habe bei mir oben rechts angefangen und mich langsam nach links gearbeitet. Am besten Ihr nehmt hierfür Plastikkeile oder was ähnliches um die Grill vorsichtig auszuhebeln.
    Wenn Ihr die Chromumrandung oben raus habt, könnt ihr dann den Seiten die Clips entfernen. Ich habe es dann nicht geschafft im unteren Teil den Grill zu entfernen.
    Die Clips sind so schwierig von der Position, dass man mit einem Plastikkeil die Clips nicht richtig lösen kann. Ich hatte mich dann dafür entschieden die "Hau Ruck" Methode zu wählen und den Grill in der Mitte einfach zu spalten, dann konnte ich mich langsam von links nach rechts arbeiten. Grill war dann aber auch leider kaputt.


    Hier ein Link mit der Teilenummer, dann kann man direkt neu bestellen.
    (Ich würde es eh empfehlen, selbst wenn der Grill ganz bleibt, ein paar Clips werden sicherlich kaputt gehen)


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=51_9306&grafikid=333586


    Ist die Nr. 2





    Wenn ihr den Chromumrandung draußen habt geht es mit dem Grill weiter.


    Dieser ist erstmal mit 3 Torxschrauben im Motorraum befestigt, diese also erstmal lösen.
    Dann gehts zu den Clips.
    Diese sind zwar auch recht groß, lassen sich aber deutlicher erkennen und können mit einem dünnen Keil einfach nach oben gedrückt werden.
    Am besten sich vorher immer alles zuerst 2 mal ansehen und dann mit dem Keil versuchen den Clip zu lösen.
    Im unteren Teil des Grills sind auch wieder 5-6 große Clips die dann durch aushebeln recht einfach zu lösen sind.
    Das wars dann eigentlich auch schon.



    Die Chromleiste auf dem Grill ist wieder im Grill geclipst, diese sind aber ja dann durch den Ausbau des Grills sehr einfach auf der Rückseite zu sehen und man kann ihr vorsichtig alle Clips von hinten lösen.


    Anbei ein paar Bilder damit man sich etwas einfach tut und sieht wieviele Clips dort eigentlich verbaut sind.


    Die Anleitung wurde anhand eines Cooper S geschrieben, wie es bei anderen Modellen aussieht kann ich euch leider nicht sagen.

  • Klasse, Understatement pur!


    Kannste mal in 2-3 Schritten erzählen, wie der Grill raus kommt? Hab mein Auto hier im Bett grad nicht bei :D

    Ich hatte dieses Video, als Anleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musst aber mit einem Haufen Gefühl an die Sache ran gehen.
    Ohne Minimalverluste wirst Du es wahrscheinlich nicht hinbekommen.
    Ein paar Clips haben das zeitige gesegnet.
    Doch der Rest hält das neue Prachtstück gut im Schacht.


    1. Chromblende vorsichtig, im oberen Bereich, nach vorne weg ziehen
    2. Den Einsatz im unteren Bereich nach vorne von der Stoßstange lösen
    3. Anschließend nach oben / innen den Einsatz herausziehen


    Bei allem ist mit viel Vorsicht und Gefühl vorzugehen, es leiden ein paar Chromclips und die Hände.


    Auch wenn es bescheuert klingt, aber wer schön sein will muss leiden :0016:


    Im schlimmsten Fall müsst ihr hier die Pos. 2 neu kaufen


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…1&hg=51&btnr=51_9306&vin=


    Nun viel Spaß und gute N8


    Achso, dies alles ohne Gewähr :0007:


    Gruß
    José