Neuwagen - Riss im Schweller

  • Hallo,


    Vor ein paar Tagen hat mich mein Händler angeschrieben, dass Im Zuge einer von BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalyse festgestellt wurde, dass bei meinem Neuwagen (11/17 Mini One Cabrio, Km-Stand 2770) ein Riss im linken Schweller vorhanden sein könnte.


    Ich weiß nicht wieviele Mini hiervon betroffen sind und ich möchte hier jetzt wirklich nicht die Pferde scheu machen, aber in der Werkstatt wurde nun jedenfalls festgestellt, dass mein Wagen betroffen ist. Der Riss sei bedingt durch einen Fehler bei der Produktion der Bleche im Werk. In schriftlicher Form habe ich bis auf die Aufforderung zur Überprüfung des Wagens noch nichts von BMW oder meinem Händler erhalten. In den Datenbanken des KBA und ADAC habe ich auch keine Informationen zu aktuellen Rückrufaktionen bei Mini gefunden.


    Der Mangel soll nun alleine durch Schweißen des Schwellers und anschließende Neuaufbringung des Unterbodenschutzes im betroffenen Bereich behoben werden. Laut Händler entstünde mir hierdurch überhaupt kein Schaden oder Wertminderung.


    Ich wüsste mal gerne, wie Ihr das seht. Ist die vorgeschlagene Reparaturmaßnahme so in Ordnung? Habe ich wirklich keine Wertminderung z.B. bei einem eventuellen Wiederverkauf zu befürchten? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Schaden mit der vorgeschlagenen Maßnahme nicht vollkommen behoben werden kann, sondern lediglich geflickt werden würde. Wenn die Reparaturkosten 5% des Kaufpreises übersteigen, ist es rechtens ein Fahrzeug zurückzugeben. Laut Händler betragen die Reparaturkosten lediglich 600 € und liegen damit deutlich unter 5%.


    Gruss,


    Totte