Welche 215er Reifen auf 8x18 Felge (F57 JCW)?

  • Ich suche noch Reifen für meine Sparco Trofeo 5 in 8x18. Laut Gutachten kann sind die 215/40 oder 2015/35 zulässig.
    Ins Auge gefasst habe ich den Conto Sport Contact 5 oder Goodyoer Eagle F1 Assym. Welche Reifen, speziell Reifenhöhe würdet Ihr empfehlen?


    PS: Es sind Eibach Federn verbaut.

  • Hi,
    Also ich persönlich finde den 35er Reifen schon ziemlich schmal bei den 215er Reifen. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich definitiv die 40er nehmen.


    Goodyear bin ich nicht so der Fan von. Kommt aber ganz drauf an was du ausgeben willst. Ich fahr im Sommer den Federal Semi auf den Teofeo 8x18. Auch 215/40. Ein Kumpel hat den Hankook Ventus auf seinem Cooper S der ist glaube Preis Leistung ganz gut dabei.


    Gruß

  • Bei 215/40 ist laut Onlinerechner der Abrollumfang zu hoch. Es ergibt sich ein von Tachowert 98,7 km/h bei 100km/h, was eine negative Tachoabweichung und somit nicht zulässig ist (also Tachoanpassung).
    Mit 215/35 ist der Umfang geringer (102,2 km/h) und somit im zulässigen Bereich. Die Reifen mit 40er Höhe sind auch 15-20% teurer ist als 215/35. Ich schwanke grade zwischen Conti Sport Contact 5 und Goodyear Eagle F1.

  • Yokohama AD08 R fahre ich auf Honda S2000 mit Heckantrieb aber das Auto fahre ich nür im Sommer, klebt wie Kaugummi wann warmgefahren auf trockene Strasse. :thumbup:


    Michelin Super Sport fahre ich auf Mini R53 GP super Reifen auf trocken und nass


    Neue Michelin Sport 4 liegen bereits auf Sommer 17Zoll Trackspokes und warten auf Montage auf unser F56 JCW, werden getestet wann der Winter definitiv vorbei ist.

  • Ich sehe das wie aolbernd. Der Abrollumfang passt bei den 215/40ern nicht mehr. Interessanterweise verhält sich das beim JCW aber irgendwie anders. Da bekommt man die 215/40-18 ohne Probleme hin. Nur warum ist das so ? :huh:


    Ich habe jetzt 215/35 auf meine 8x18 Diewe Impatto ziehen lassen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich bei der Wahl der Reifenmarke nichts gegen Aussenseiter habe. :D Und so ist es auch diesmal wieder nen "High-End-Produkt" :0007: geworden. :0016: Ich habe mir so'n Gummi-Dings von Star Performer bei Giga-Reifen geordert. Lt. Reifenlabel nix schlechter, als 3 mal so teure Reifen, aber nur satte 50 Ökken das Stüvck. :6444: Über die, hoffentlich positiven, Eigentschaften werde ich berichten. :2352:

  • So war ich auch mal drauf :saint:
    Allerdings war ich auch mal zum Fahrertraining auf dem Lausitzring (sehr empfehlenswert). Der DEKRA- Mitarbeiter macht unter der Woche Reifentests für Hersteller, Zeitungen usw. und hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Der Reifen entscheidet, ob du bei einer Vollbremsung vor dem Hindernis zum stehen kommst oder erst 2m weiter (was schnell mal einem Aufprall mit über 20 km/h oder mehr entspricht) - oder ob du eine Kurve noch sicher durchfahren kannst statt bei der gleichen Geschwindigkeit einen Abflug zu machen usw. Der Prüfer hat erzählt, das er beim Fahrertreinig sehr oft Fahrzeuge mit sündhaft teuren Felgen und billigsten Reifen sieht, was er nicht verstehen kann.
    Ich persönlich mache bei den Reifen keine Kompromisse mehr. Die Besten sind grade gut genug ;)

  • Das der Billig-Reifen dem Qualitäts- oder Premiumreifen nicht das Wasser reichen kann, ist mir auch klar.


    Aber die Verhältnismäßigkeit zwischen Preis und Leistung muss, trotz allem Sicherheitsdenken, gewahrt bleiben. Außerdem frage ich mich, inwieweit das viel gelobte Reifenlabel seine Berechtigung hat oder ob es totaler Nonsens ist.


    Und was Reifentest's von Autozeitschriften angeht, betrachte ich dortigen Ergebnisse sehr sehr argwöhnisch. Diese werden bekanntermaßen von den Reifenherstellern fleißig "unterstützt". Da verlasse ich mich lieber auf Testerfahrungen aus der täglichen Praxis von Käufern (entsprechende Portale gibt es ja zu Hauf).


    Aber hey ... muss ja jeder selbst wissen. ^^

  • Es gibt ja auch genügend Testberichte wo preiswerte Reifen nicht schlechter abschneiden als teure Premiumreifen. Für den 1,6er Golf von Mutti sind solche Reifen dann sicherlich mehr als ausreichend. Mein Mini hat aber weit über 200 PS, Sportbremsen, Sportfahrwerk usw. Es ist also ein kleiner Sportwagen. Die Anforderungen an den Reifen sind also schon etwas anders als beim Durchschnittsdiesel für die Fahrt zur Arbeit.
    DasTestberichte teilweise nicht so neutral sind, wie man es erwarten würde, ist leider auch möglich. Aber in Summe der Testberichte kristallisiert sich nun mal heraus, das es oftmals die Premiumhersteller sind, welche gleichbleibend hoche Qualität abliefern. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Private Erfahrungen kann man durchaus auch in die Kaufentscheidung einfließen lassen, aber ich würde diesen nicht die gleiche Bedeutung beimessen wie den Testern der Zeitungen und Automobilclubs. Schon bei die Möglichkeiten direkter Vergleiche sind dem Normalbürger praktisch unmöglich. Alle Erfahrungen können also eher subjektiv sein. Reifentests sind extrem aufwendig, aber auch aussagekräftig da die unterschiedlichen Reifen unter nehezu identischen Voraussetzungen direkt miteinnder verglichen werden können.
    Nun aber genug philosophiert. Welchen Reifen man kauft, ist ja letztendlich jedem selbst überlassen.
    Ich habe mir heute Nachmittag übrigend die Conti SportContact5 in 215/35 R18 bestellt.

  • N‘Abend.


    Ich hatte eigentlich auch vor mir die Diewe Impatto 8x18 ET45 mit den 215/35 R18 Conti SportContact 5 zu holen für meinen F56 Cooper S.


    Nun bin ich aber eben gerade im Gutachten der Felgen darüber gestolpert, dass dort seltsamerweise „nur“ Reifen in der Größe 205/40 R18 für UKL1 aufgeführt sind...
    Warum ist das so? Die meisten 8x18-Felgen anderer Hersteller können mit 215/35 R18 gefahren werden. Deshalb ging ich auch bis eben davon aus, dass die auch auf den Diewe-Felgen gefahren werden können.


    Nun meine Frage an Euch, die die 215/35 R18 Reifen auf den Diewe Impatto fahren:
    Wie habt Ihr die Rad/Reifenkombination ohne gültiges Gutachten eingetragen bekommen? Gab es da Probleme?


    Gruß
    Mike

  • Laut Gutachten darfst Du tatsächlich nur 205er auf dem Mini fahren, was aber eigentlich untypisch ist, weil es bei anderen 8J Felgen genau anders herum ist (215 vorgeschrieben, 205 nicht möglich).
    Ich denke, das ein Gutachter 215 einträgt, weil der Gummi wesentlich besser auf der Felge liegt. Per Einzelabnahme ist fast alles möglich.