Original MINI Dachbox - warum eine Sportantenne?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir zu meinem Countryman SE (Bj. 02/2018) die original MINI-Dachbox (320l) kaufen. Ich habe mal auf der MINIshop-homepage meine Fahrgestellnummer eingegeben und da meinte das System, dass ich zur Dachbox auch noch die verkürzte Sportantenne (82 mm) benötigen würde.
    Ich habe mal meine Antenne gemessen und die kommt auf unter 80 mm, gemessen vom Dach(Lack) zum höchsten Punkt der Antenne!


    Warum sollte ich da jetzt eine extra Sportantenne benötigen (die anscheinend auch noch länger ist)? Hat da jemand Erfahrung?


    Sollte da wirklich wegen 1-2 mm die bisherige Antenne nicht passen, wäre das :aufreg:


    Die Antenne kann man wohl selber nicht wechseln (so wie das aussieht). Das würde bedeuten, die Werkstatt muss ran und das wohl nicht umsonst. Hat jemand von den neueren Countrymanbesitztern schon die Antenne tauschen lassen? Und wenn ja, wie viel wurde dafür verlangt?


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ähm Du hast doch auf Deinem Countryman die kleine Haifischflosse, da brauchste keine Sportantenne.

    Yep, hatte ich auch gedacht. Aber ich habe extra meine Fahrgestellnummer angegeben und da hieß es, ich bräuchte die Sportantenne ?(
    Ich habe mal den :) angeschrieben und nachgefragt, ob das wirklich so ist. Bisher aber noch keine Rückmeldung.
    Ich dachte, vielleicht hat hier schon jemand entsprechende Erfahrung....


    Ich berichte, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Kann eigentlich nur ein Fehler im System sein.


    Die Sportantenne brauchst Du nur, wenn Du kein Navi hättest, denn dann wäre keine Finne auf dem Dach, sondern eben die Antenne wie beim Hatch, die man abschrauben kann und wo es die kurze Sportantenne für gibt.

  • oder auch nur die Alarmanlage.
    Bei der Alarmanlage hat man dann halt noch die rote LED zusätzlich drin.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Jetzt habe ich die offizielle Rückmeldung vom :)


    Wie @01goeran richtig vermutet hat, scheint dies ein Systemfehler zu sein. Ich benötige keine Sportantenne für die Dachbox!
    Ich habe dem :) dann gesagt, er möge doch das dann bitte auch an MINI weitergeben, dass da ein Systemfehler vorliegt.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange diese falsche Meldung noch erscheint :sleeping:


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: