Softwareupdate

  • Man vergebe mir bitte meine Unwissenheit.


    Habe gerade bei FE-Automotive bezüglich des Verbaus der Union-Jack-Rückleuchten gefragt. Gleichzeit wurde mir angeboten das Fahrzeug auf den neuen Softwarestand zu bringen (irgendwas mit €250,00). Das Softwareupdate wäre für meinen F56 JCW BJ 05/15 aber auch beim kommenden Service ggf. fällig.


    ??? Navisoftware ist aktuell, Connect-Software auch. Was meinen die denn. Was für ein Update???


    Ich habe jedenfalls bei den lezten beiden Besuchen bezüglich Service beim Freundlichen keine entsprechende Position für das Updaten der einer Software (welche auch immer) gefunden.


    Vielen Dank

  • Ich dachte bisher, dass alle Softwareupdates - außer Navi natürlich - im Rahmen eines Services beim Freundlichen automatisch kostenlos aufgespielt
    würden. Ich zahle doch keine € 250 für ein Steuergeräte was auch immer update.

  • Ich dachte bisher, dass alle Softwareupdates - außer Navi natürlich - im Rahmen eines Services beim Freundlichen automatisch kostenlos aufgespielt
    würden.

    Hätte ich auch gedacht


    Allerdings lese ich jetzt von selbst durchgeführten Update mit downgeloadeter xxx.bin Datei


    Wie geht das denn und kriegt man so nen Download her?

    ... ich bin kein Pessimist sondern ein Optimist mit Erfahrung

  • Also, ein Versuch einer Zusammenfassung:
    *.bin sind meiner Erfahrung nach die Dateien für die Connectivity und sind mehr oder weniger Anpassungen des Mini an neue Handytypen. Diese Dateien können kostenlos von der Mini Seite geladen werden.


    Die Handhabung der Navidateien/Karten hängt vom Baujahr des Mini ab und reicht von
    - Kostenpflichtige Karten + Kostenpflichtiger USB Stick (Teilw. Leihgabe des Freundlichen) + Selbstinstallation oder + Kostenpflichtiger Aufwand für den Tester zum Einspielen derselben
    - Kostenfreie Karten für drei Jahre + Kostenpflichtiger USB Stick (Tlw. Leihgabe) + Selbstinstallation oder + Aufwand für den Tester
    - Kostenfreie Over the Air installation der Karten (Auch für drei Jahre ?)


    Softwareupdate für die Steuergeräte
    Ist laut meinem Freundlichen nur kostenlos wenn sie zur Fehlerbehebung dient oder von Mini Mama angewiesen wird
    Wenn man selbst einen neuen SW Stand bekommen möchte, zahlt man den Aufwand für die Installation derselben am Tester. Kann einige Stunden dauern und ist entsprechend zu bezahlen.
    Die Nutzung der SW selbst ist kostenlos.


    Eine Anmerkung noch, egal welche SW oder Dateien, man zahlt/bekommt immer nur die Nutzungsrechte an der SW. Man erwirbt hier nie die SW als solches.
    :)


    Cheers
    ALumni