Ad blue allgemeine Informationen - Diesel MINI

  • N'abend,
    seit Anfang März sollen jetzt die Dieselmodelle mit Harnstoffeinspritzung und Speicherkat gefertigt werden um 6D Temp zu erfüllen.
    Meinen Countryman SD soll ich im Mai bekommen.
    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte
    - Ad blue Tank fast 20,5 Liter beim FWD und 12,5 Liter beim All4
    - Ad blue kann ich bei meiner Tankstelle an der Zapfsäule für momentan 0,56 Euro/Liter bekommen


    Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen hier mit einbringen könntet - ist ja für Mini Nutzer ein neues Thema.
    Habe auch noch keine Vorstellung wie hoch der Ad blue Verbrauch sein wird und ob er proportional mit dem Dieselverbrauch je nach Fahrweise ansteigen wird.


    Schonmal vielen Dank im Voraus.

  • Zwar kein Wert von einem BMW Diesel, aber gibt sicher ne Größenordnung:

    Zitat

    Wie hoch ist der AdBlue-Verbrauch meines Autos? Kommt auf die Fahrweise an. AUTO BILD hat das unter anderem bei einem VW Tiguan 2.0 TDI nachgemessen. Bei Überlandfahrten mit einem durchschnittlichen Tempo von 82 km/h haben wir auf einer 785-Kilometer-Strecke 51,6 Liter Diesel und 1,34 Prozent AdBlue pro Liter Diesel ermittelt. Im Vollgastest haben wir auf der gleichen Distanz 108,5 Liter Diesel getankt - und einen AdBlue-Verbrauch von 0,47 Prozent pro Liter Diesel gemessen.
    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…nachfuellen-10682469.html

  • Mein Mini CM SD hat auch adBlue aber irgendwie geht seit 3000km die Anzeige kein bisschen runter bzw die Restreichweite ist immer noch unverändert 14000km


    Wie ist euer Verbrauch und wie genau ist die Anzeige?

  • Hallo zusammen. ..
    Unser Clubbi SD hat jetzt 9300 km auf der Uhr bei einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter/100 km Diesel.
    Hab Heute das Adblue abgefragt , Ergebnis:
    Reichweite = 13000 km
    Fehlmenge bzw. auftanken = 1 Liter

  • Wir haben einen BMW 318d mit Ad Blue. Anfangs war ich skeptisch und dachte, man müsste alle paar Mal an der Tanke gleich Ad Blue auffüllen. Es ist ein Neufahrzeug aus März 2018 und bei Abholung in München standen anfangs irgendwas um die 10.000 KM Restreichtweite im BC. Vor unserem Urlaub im letzten Jahr hatte ich über 8.000 KM drauf und hatte vorsorglich Ad Blue gekauft. Gebruacht habe ich es heute - ein halbes Jahr später - immer noch nicht. Die Restreichweite hatte sich nicht verändert.


    Nun haben wir knapp 20.000 KM auf der Uhr und es meldet sich immer noch nix im BC. Wobei ich die Restreichweite auch schon länger nicht mehr abgerufen habe und daher momentan nicht sagen kann, was da steht.


    Mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden und es stimmt mich noch positiver Ad Blue zu haben (war ursprünglich nicht so geplant; wurde aber von BMW umgestellt kurz vor der Produktion unseres Autos).

  • Unserer ist auch von März 2018. Erst dachte ich es wäre noch einer ohne AdBlue aber laut Fahrzeugschein ist es ein Euro 6 d-temp und auch der Modellcode yy71 sagt, dass es ein Modell mit AdBlue ist. Evtl ne alte Software drauf oder der spritzt die ersten paar Kilometer bei einfahren nichts rein oder irgendwann macht die Anzeige wie bei den anderen einen Sprung...

  • Unserer ist auch von März 2018. Erst dachte ich es wäre noch einer ohne AdBlue aber laut Fahrzeugschein ist es ein Euro 6 d-temp und auch der Modellcode yy71 sagt, dass es ein Modell mit AdBlue ist. Evtl ne alte Software drauf oder der spritzt die ersten paar Kilometer bei einfahren nichts rein oder irgendwann macht die Anzeige wie bei den anderen einen Sprung...

    Na das sieht man doch ganz einfach am blauen Einfüllstutzen, am Tank oder im Motorraum.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...